Geburt des Geschwisterchens - Wie hat euer Kind eure Abwesenheit überstanden?

Hallo ihr Lieben,

Ich muss leider seit 8 Tagen Bettruhe einhalten (verkürzter GBMH, Wehen). Wir hoffen sehr, dass unser Kleiner es noch eine Weile in meinem Bauch aushält (mind. noch 1-2 Wochen). Durch die verordnete Inaktivität läuft mein Kopfkino aber leider auf Hochtouren und ich frage mich, ob und wie gut meine Tochter (19 Monate) meine Abwesenheit für die Geburt des Brüderchens überstehen wird.

Durch die Bettruhe kann ich mich jetzt schon nur wenig um sie kümmern (2 Stunden pro Tag vielleicht). Sie merkt natürlich, dass etwas mit Mama los ist und klammert sich auch oft ganz fest an mich. Sie geht zwar für 7 Stunden in die Kita und der Papa und beide Omas kümmern sich gerade rührend um sie (Luxussituation). Aber trotzdem leide ich ein bisschen unter der Sorge, dass sie während meines KH-Aufenthaltes vielleicht denkt, dass Mama sie endgültig verlassen hat... in unseren KHs herrscht zur Zeit komplettes Besuchsverbot (auch für Papas und Kinder).

Wie haben eure Kleinkinder eure Abwesenheit während der Geburt des Geschwisterchens verkraftet? Waren sie eventuell sogar sauer/wütend auf euch, weil ihr sie "alleingelassen" habt?

Lg, babyelf mit babygirl (19 Monate) und babyboy im Bauch (35+0)

3

Bitte nimm es mir nicht übel, aber ich bin mir felsenfest sicher, dass dich dein großes Kind nicht soooo sehr vermissen wird, wenn es so gut umsorgt ist. Sie wird auch nicht denken, dass du sie verlassen hast, denn sie ist erst 19M alt und hat gar kein Zeitgefühl, welches dies zulassen würde. Sie wird auch nicht wütend sein, maximal vielleicht in Situationen die sonst sehr "mamadominiert" sind etwas irritiert. Aber da könntet ihr ja vorher schon etwas trainieren, indem Papa das übernimmt.
Ich habe (manchmal: leider) 2 absolute Mama-Kinder. Aber wenn ich nicht da bin, bin ich nicht da. Dann nehmen sie die Person, die ihnen Essen gibt und sich sorgt. Auch wenn es für uns Mamas schwer ist dies einzusehen, aber wir sind nicht unersetzlich 😅 (bezogen auf wenige notwendige Tage der Abwesenheit)

4

Da gebe ich dir recht.

Meine Große war zwar schon 3 und hat sich auch riesig auf das Baby gefreut, aber bei uns kam es leider so, dass ich den Abend vor ihrem 3.Geburtstag in die Klinik kam und das Baby bekam. Somit wurden dann eben die Geschenke im Krankenhaus ausgepackt und sie durfte gaaanz lange mit dem Brüderchen im Krankenhaus etc kuscheln.

Hat sie uns nie übel genommen und sie sind bis heute unzertrennlich.

1

Helfen kann ich dir leider nicht da ich selbst noch in der gleichen situation stecke 😅 nur steht mir vermutlich eine einleitung bevor und somit ein längerer kh aufenthalt.
Mein hirn läuft auch seit wochen auf hochtouren zumal wir leider eine gescheiterte eingewöhnung hinter uns haben durch welche sohnemann mich jetzt gar nicht mehr weglässt.

Ich versuche immet wieder wenn er das thema von sich aus aufgreift (2 jahre alt und sprachlich fit) ihm zu erklären kurz und knapp was auf ihn zukommt sodass er es vllt dann schon weiß. Also wenn das baby raus möchte muss mama zum arzt und muss da auch schlafen und dann kommst du mama und deinen babybruder abholen. Kurz und knapp und auch nur wenn er das thema anschneidet. Klar kann er sich das jetzt noch nicht vorstellen aber icj habe die hoffnung das es ihm dann halt gibt.

Außerdem (ich halte zwar eigtl nichts von bestechung oder ähnlichem) habe ich ein paar bücher zu seinen lieblingsthemen gekauft und gebacken bzw gekocht was er am liebsten mag und eingefroren, sodass er dann in der zeit mit papa dass volle verwöhnprogramm bekommt.

Angst hab ich trotzdem aber ich weiß das wir so sicher aneinander gebunden sind, dass er es mir vermutlich nur kurz übel nehmen wird.
Dein kind wird davon keinen dauerhaften schaden davon tragen. Sie ist ja trotzdem bei bezugspersonen die sie kennt und mag.

2

Ich möchte auch deshalb ambulaünt entbinden 🤗

5

Hi,

es ist etwas anderes, ob du zu Hause bist und sie dich sieht, oder ob du weg bist und sie anders betreut wird.
Sie wird sicher keinen Schaden davon tragen.
Vielleicht habt ihr auch Glück und das Baby kommt nicht als Frühchen und ihr könnt ambulant entbinden?🤷‍♀️

Ich wäre nie wieder freiwillig im KH geblieben, die Schwestern und die ganzen Vorgaben, was man alles machen soll haben sooooo genervt. Mit dem ganzen Corona Mist schon 3x nicht

Zu Hause ist es schön entspannt.🥰

6

Ich bin zwar erst in der 14. Woche mit meinem zweiten Kind schwanger (meine Tochter wäre dann 2 Jahre und 4 Monate alt, wenn das Kleine kommt), will aber - wenn mit mir und dem Kind alles in Ordnung ist - ambulant entbinden.
Erstens fand ich es schon beim ersten Mal furchtbar, zwei Nächte im Krankenhaus zu sein, zweitens will ich meine Tochter nicht so lange nicht sehen und drittens gehe ich davon aus, dass es im Mai immer noch Corona-Beschränkungen geben wird.

Also, wenn das für dich auch eine Lösung ist und sich während der Zeit die Omas kümmern, glaube ich nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

7

Hallo,
Meine große war 24 Monate und hat vorher nicht eine Nacht ohne mich verbracht.
Es hat aber trotzdem gut geklappt, Oma und Opa haben viel mit ihr unternommen.
Sie war nur kurz im kkh, denn dort war sie sehr überfordert mit der Situation und hat komplett aufgedreht. Ich war 5 Tage im kkh, da ich eingeleitet werden musste. Danach haöt noch 2 Nächte und ich kann dor nur empfehlen, die 2 Tage noch im Kkh zu bleiben. Wir konnten uns nach der Genurt noch etwas erholen und ich habe mir genügend Zeit für das Stillen genommen.
Sobald man zu Hause ist, hat man so ein schlechtes Gewissen dem Kleinkind gegenüber, das man jede Sekunde, in der das Baby schläft zum Spielen mit dem großen nutzt und damit tut man sich eigentlich keinen Gefallen.

8

Huhu, wir haben im August den kleinen Bruder bekommen. Ich blieb auch 3 Tage im Krankenhaus - es gab ebenfalls Besuchsverbot. Ihre Oma war bei uns (schon 1 Wochen vor der Geburt) und der Papa hatte sich auch schon viel um sie gekümmert. Eigentlich hat sie es sehr gut gemacht, das einzige was blöd war war, dass wir an einem Tag kurz Videotelefonie gemacht haben, das hätten wir besser lassen sollen.
Sie hat zwar kurz geweint, als wir alle wieder zu Hause waren, aber danach war alles ok.
Liebe Grüße, alles Gute! Drücke die Daumen, dass euer Junge noch ein Weilchen drinnen bleibt. 🍀🙏🏼

9

Ich war insgesamt 5 Tage in der Klinik. Mein Großer war erst am Tag der Entlassung zu Besuch, weil "aus den Augen, aus dem Sinn". Er war auch genau 19 Monate alt. Der Papa und die Tante haben sich gekümmert. Alles gut.