Mit 1,5 Jahren in die Kita und ich könnte nur heulen

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist 9 Monate alt und ich habe 2 Jahre Elternzeit.
Da er im Februar geboren ist, kann er nur mit 1,5 Jahren in die Kita gehen oder ich müsste die Elternzeit um ein halbes Jahr verlängern und er geht mit 2,5 Jahren in die Kita.
Innerlich habe ich mich darauf schon festgefahren, dass ich die Elternzeit verlängern werde, was für ein halbes Jahr finanziell auch möglich ist ohne Probleme.
Da er mein einziges Kind bleiben wird, möchte ich die Zeit mit ihm voll ausnutzen und er ist doch noch so klein und diese Zeit wird mir niemand mehr wieder geben.
Jetzt habe ich grade einen Anruf bekommen von einer Kita, das wir den Platz nächstes Jahr haben können und wir uns die Kita morgen ansehen können. Sie brauchen dann auch zeitnah eine zu oder Absage.
Ich hab mich erstmal total überrumpelt gefühlt und dem Termin erstmal zugesagt.
Es ist nicht meine Wunsch kita und von der Entfernung auch eher schlecht. Ich bräuchte mit dem Bus nach der Arbeit eine Stunde bis da. Im Umkreis von unserem Haus sind aber noch 6 andere Kitas die Fußläufig erreichbar wären.
Mein Partner freut sich total und würde am liebsten blind zusagen. Ich könnte aber grade nur heulen.
Erstens weil ich mir aktuell null vorstellen kann mein kleinen mit 1,5 abzugeben, obwohl ich noch 1 halbes Jahr sowieso in Elternzeit bin und auch die Möglichkeit habe ohne Probleme zu verlängern.
Mein Partner kommt mit dem Argument, dass wir jetzt einen sicheren Platz hätten und was den wäre, wenn wir in 2 Jahren dann keinen Platz finden, wenn ich dann arbeiten muss.
Für mich fühlt es sich aber nicht richtig an, die erst beste Kita zu nehmen, vorallem weil die Zuteilungen bei uns eigentlich erst im März sind und meine Wunsch Kitas noch garnicht die Möglichkeit hatten mich zu kontaktieren.

Wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden?
Die Kita besichtigen, obwohl für mich feststeht, dass ich nicht zusagen werde, oder direkt absagen und mich nochmal für nächstes Jahr auf die Liste setzen lassen, falls ich meine Wunsch Kitas nicht bekomme?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße 😊

1

Hallo,
Wenn für dich feststeht, dass ihr den Platz nicht in Anspruch nehmen werdet, würde ich mit offenen Karten spielen und die Zeit der Kita nicht unnötig blockieren. Wenn du sagst du verlängerst die Elternzeit, wird die Kita das ja auch nicht persönlich oder negativ auffassen.
Viele Grüße

2

Hallo liebes
Du möchtest dein Kind noch nicht abgeben. Dann tu das auch nicht. Du findest er ist noch zu klein, dann lass es auch bleiben. Genieße eure gemeinsame Zeit!

Ich bin selbst Erzieherin und Mama und ich finde auch wenn nicht unbedingt nötig dann lass dein Kind noch zu Hause bei dir.
Gerade jetzt mit diesem Corona Zeug auch noch. Sitzen die Erzieher mit Masken da rum. Schreib mir gerne privat!

Dein Partner soll seine Angst bei sich behalten und dir keine flausen in Kopf setzen. Ihr bekommt auch noch nächstes Jahr nen Platz oder eben erst wenn eurer Kind 3 ist und das auch finanziell geht.... Reicht doch vollkommen! Das Kind lernt dann immernoch sozial Verhalten in Gruppen und weiss der geier. Und Schau doch auch mal die Erzieher Schlüssel an. Immer wieder unterbesetzt. Würde mein Kind überhaupt nicht abgeben bevor es nicht 2 ist am besten erst mit drei aber das ist ja ein finanzielles ding.
Ach so. Das ist meine Meinung. Jeder v kann das machen wie er meint.
Am Ende ist die Kita wieder zu wegen Corona dann dürft ihr wieder von vorne beginnen mit der Eingewöhnung. Und dein Kind merkt auch wenn du nicht bereit bist. Das wird sich dann auch nicht trennen können und kann in einem Dilemma enden. Gebt euch die Zeit die ihr braucht.

3

Ich würde unter diesen Voraussetzungen warten. Eine Stunde nach Arbeit zu Kita fahren geht absolut gar nicht. Und wenn Du nicht gezwungen wirst zu arbeiten und es auch nicht möchtest, dann mach es eben nicht! Eine Betreuungslösung wird sich schon finden.

Zugegeben, hier in CH haben wir diese Angst, keinen Platz zu bekommen, nicht so ausgeprägt.

4

Ich kann gut sein wie Du Dich fühlst! Wenn es geht das Du noch verlängerst und es eh nicht die Wunsch Kita ist, dann sag da bitte zeitnah ab. Andere Eltern brauchen diesen Platz vielleicht dringend!
Ich hatte meinen Sohn für August 2021 angemeldet. Dabei war klar, daß es knapp werden würde mit dem Platz. Wir wohnen auf dem Dorf und hier ist jur ein Kiga, in den auch meine Tochter geht. Ich muss ab Januar wieder arbeiten gehen, leider haben sich meine Arbeitszeiten völlig geändert, vor der Elternzeit klappte es gut ohne Fremdbetreuung, nun bin ich auf Betreuung angewiesen. Und da sprach mich die Kuiga Leitung an das sie ab Januar einen Platz für mich hat. Sonst hätten wir mit den Großeltern irgendwie die 8 Monate überbrücken müssen. Wenn ich den Platz ablehne bekomme ich im Sommer vermutlich keinen. Also geht mein Sohn mit 1 Jahr... Ich bin auch traurig darüber, finanziell ist es aber anders definitiv nicht möglich und ich habe meine Kids lieber im Kiga als irgendwo bei Oma und Opa, die gerne mal einspringen aber mit über 70 für dauerhafte Betreuung schlicht zu alt sind...

Meine Tochter ist jetzt 5, geht seit sie 2 ist in diesen Kiga und geht nach wie vor sehr gerne. Sie freut sich, das sie ab Januar da wieder Mittagessen darf. Daher habe ich ein gutes Gefühl und ich weiß, daß die Zwerge da gut aufgehoben sind!

5

Ich finde es nicht in Ordnung, wie hier über deinen Partner geschrieben wird von den meisten. Es ist euer gemeinsames Kind, somit hat er ja die gleichen Rechte wie du auch.

Was ich machen würde ist, erst mit der Kita in Kontakt treten und nachfragen wie es abläuft, wenn du den Platz absagen würdest, wie die Chancen im Jahr darauf sind bzw. ob ihr dann einen Platz sicher habt etc.

Danach würde ich mit deinem Partner sprechen und ihm auf jeden Fall Verständnis gegenüber zeigen, ich kann seine Angst durchaus verstehen!

Vielleicht schaut ihr euch parallel noch nach einer Tagesmutter um?

Ansehen würde ich mir die Kita übrigens auf jeden Fall. Dabei kannst du direkt deine Fragen loswerden