Kleinkind 15 Monate treibt mich in den Wahnsinn..

Hallo!

Seit Monaten schläft unser Kleiner schlecht.
Wir hatten eine Phase in der es etwas besser wurde und sich auch tagsüber besser einpendelte mit einem Mittagsschlaf..dann kam die Zeitumstellung 🤨
Aktuell will er Nachts andauernd an die Brust.Er hat oben zwei Backenzähne bekommen.Unten scheinen die nächsten direkt hinterher zu kommen.Er wacht ständig auf und gegen halb 5 hr ist die Nacht zu Ende 😫
Tagsüber klebt er quasi an mir.Ich kann nichts machen oder er krabbelt mir schreiend hinterher.Oft wird er total wütend und schmeisst Sachen oder haut seinen Kopf irgendwo gegen 🤯
An Mittagsschlaf ist auch nicht zu denken d.h.ich habe tagsüber auch keine Pause.
Das Essen ist meist auch eine Katastrophe.Er darf selbst essen,will aber alles haben was auf dem Tisch steht.Bekommt er das nicht fängt er an sich im Stuhl hin und her zu schmeissen und sich lautstark zu beschweren.
Was einigermaßen geht ist im Kinderwagen fahren.Das machen wir jeden Tag morgens mindestens eine Stunde und Mittags nochmal.

Ich habe noch einen vier Jahre alten Sohn.Für den habe ich kaum noch Energie übrig.Meine Akkus sind komplett leer und ich bin nur noch müde.

Wann wird das endlich besser?
Was kann ich tun?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo! Hier nicht ganz so schlimm... Aber wir haben glaube ich das schlimmste schon hinter uns. Meine Tochter ist 14 Monate seit 4 Monaten (da kamen die Backenzähne) will sie nachts mehrfach trinken. Hängt ständig an der Brust. Essen gibt's eigentlich schon immer vom Familientisch. Das klappt ganz gut. Gibt halt oft saurerei. Darf ich fragen was genau er zu essen haben will, was er nicht darf? Geht es darum, dass er die Teller und alles nehmen will? Oder will er wirklich essen haben was ihr ihm aus Gründen nicht geben wollt. Wenn zweiteres: Warum?
Wir sind mit den Backenzähnen schon ne Weile durch. Aktuell bahnt sich der letzte Eckzahn seinen Weg. (Und braucht wirklich vieeel zu lange für meinen Geschmack)
Seit gut 2 Wochen kann sie auch frei laufen und läuft den ganzen Tag durch die Wohnung und trägt Sachen rum. Das hat auch gut geholfen. Seit dem ist sie zufriedener. Aber es ist auch hier so, wenn sie Mal was nicht bekommt was sie will, dann ist hier Weltuntergang.
Ich denke mir einfach Augen zu und Durch. Das bleibt nicht ewig so. Ab April kommt sie in die Kita. Da kann sie sich dann ordentlich austoben.
Und ist zu Hause hoffentlich noch etwas entspannter. Aber wie gesagt. Seit sie laufen kann und wir die Backenzähne durch haben ist es schon gut besser geworden.

2

Er darf alles mitessen.Aber den ganzen Käse am Stück muss man halt nicht abbeissen sondern bekommt dann was davon abgeschnitten..oder in das Stück Butter kann man auch nicht beissen 🤭
Die Sauerrei dabei stört uns nicht.Er darf matschen,ausprobieren,mitessen.Das Theater dabei nervt nur.

Ich denke das Laufen würde uns auch voran bringen aber er kann bisher auch noch nicht frei stehen.Er fordert ein,dass man mit ihm an den Händen läuft.

6

Ok... Ja das Problem haben wir nicht. 😅 Wir essen nur Scheibenkäse zum Frühstück und Abendessen. Und Magarine aus der Packung. Da darf sie die Packung gerne zum Spielen haben solange die zubleibt.
Ich würde den Käse dann einfach vorher schneiden und die Stücke auf den Tisch stellen. Und den restlichen Käse in den Kühlschrank zum Beispiel.

3

Meine Tochter ist 16 Monate alt und verhält sich teilweise auch so. Durch das Zahnen wacht sie auch oft auf oder ist stundenlang nachts auf.
Uns hilft es aber wirklich, dass sie einen ordentlichen Mittagsschlaf macht.

Meine Tochter kann zwar wunderbar laufen, aber meckert auch am laufenden Band, wenn ich mal das Zimmer verlasse oder läuft mir halt wie eine Ente überall hinterher😅
Es ist also im Prinzip genauso.

Sie hat momentan ebenfalls eine Phase, in der sie -ich kann es einfach nicht anders nennen- einfach eine kleine Zicke ist🙈
Aus Trotz wirft sie auch mal was auf den Boden. Zum Glück lässt sie sich selber aber noch heil.

Mit dem Essen kommt mir auch bekannt vor. Ich habe sie auch mal aus Verzweiflung einfach mit dem Stuhl mitten ins Wohnzimmer geschoben und dann dort gefüttert🤣
Sie will alles haben. Salzstreuer, Verpackungen, Teller, ALLES. Nur kann sie ja noch nicht alles genau kommunizieren und ist glaub da dann auch frustriert😅

Warum klappt bei euch Mittagsschlaf nicht? Danach ist meine Maus oftmals viel besser drauf. Wiederum powert meine sich halt morgens richtig aus, sie kann ja laufen.
Denke spätestens ab dem Laufen wird vieles einfacher. Aber wie du siehst, hat meine Tochter dennoch ähnliche Verhaltensweisen wie dein Sohn😅

4

Entweder klappt der Mittagsschlaf nicht weil er gegen halb 5 Uhr aufsteht und mir auf dem Rückweg von der Kita einschläft oder- so wie heute- nach 30 Minuten wieder aufwacht.
Eine Zeit lang hat das super funktioniert und er hat 2 Stunden geschlafen.
Wenn er allerdings so früh aufsteht,hält er nicht durch und dann schläft er vormittags und eigentlich nachmittags.Da wir da aber den Großen abholen und draußen sind findet er nicht in den Schlaf 😒

Ohja!Das Verhalten am Tisch kenne ich 😅 Letztens waren wir bei der Oma essen und er wollte etwas vom Tisch haben.Ich habe ihm alles angeboten außer den Topf mit Inhalt.Er so sauer geworden!Anscheinend hätte er den gerne gehabt 🙈 (Das Essen daraus hat er bekommen).

Ich wünsche dir starke Nerven!Tschaakaaa!😅

5

Oh dieses Problem am Tisch kennen wir nur zu gut gerade. Sie ist jetzt 16 Monate und sie will alles haben und rastet regelrecht aus wenn man es nicht gibt... Oder noch besser sie steht lachend im hochstuhl, will sich nicht mehr hinsetzen und muss somit runter auf den Boden. Ihr wollt nicht wissen wie sie da abgehen kann.
Unsere Tochter haut sich bei Frust wenn sie etwas nicht darf oder bekommt gegen den Kopf. Finde das schon echt schlimm zu sehen aber außer zu sagen, dass das nicht schön ist und uns traurig macht, fällt uns dazu nichts ein. Sachen werfen kennen wir auch. Sie weiß dann einfach nicht wohin mit dem Frust.
Besonders abends klebt sie an einem und will am liebsten auf den Arm, wieder runter, wieder hoch.. Nichts ist richtig.

Übrigens läuft unsere Tochter schon seit Monaten sehr sehr sicher. Ich drücke dir die Daumen dass es besser wird aber wie du siehst, auch wir haben diese Probleme. Liegt wahrscheinlich eher am Alter.

7

Hallo,

Meine Tochter ist 18 Monate alt und weicht auch nie von meiner Seite. Wir haben noch ein Baby von 11 Wochen, noch keine Kita und keine Familie in der Nähe, ich verstehe also, wie anstrengend das ist.

Mittagsschlaf macht meine Tochter nicht mehr, höchstens ab und zu ein Nickerchen in der Trage und sie möchte sehr, sehr viel Zeit auf meinem Arm verbringen (und sie läuft seit Monaten 😂). Ich finde es wirklich unheimlich anstrengend, mit ihren 11 Kilo auf dem Arm oder der Hüfte zu kochen /Haushalt zu machen /um das Baby zu kümmern und an manchen Tagen muss ich zugeben, fühle ich mich total erschöpft und wünschte mir, sie würde einfach mal zufrieden sein, neben statt auf mir zu sein. Aber ich denke, nur erfüllte Bedürfnisse werden irgendwann verschwinden und sie wird lernen, dass Mama auch für sie da ist, wenn sie sie nicht im Arm hält.

Vielleicht wäre eine Trage nicht schlecht, um den Kleinen auf die hüfte zu setzen? So hat man die Hände frei.

Zum Essen :kenne ich 😂 Butter darf hier nicht auf dem Tisch stehen, sonst können wir das Essen abhaken. Das Brot wird mit Butter bestrichen auf den Esstisch gestellt. Wahrscheinlich nicht sehr pädagogisch wertvoll, aber das Gebrüll brauche ich mit kleinem Baby am Tisch gerade nicht

8

Meine kleine ist 18monate. Sie ist aber gefühlt gerade genauso anstrengend. Es gibt nächte da hängt sie mir permanent an der Brust schläft sehr schlecht und ich darf mich kein Millimeter von ihr weg bewegen.
Tagsüber ist sie wie ein magnet immer an mir dran.
Runter setzen wird geweint. Wenn sie mich nicht sieht, geweint.
Sie bekommt aber auch gerade Zähne. 2backenzähne sind schon fast da. Die anderen beiden kommen auch. Sie hat leider noch nicht sehr viele Zähne. Nur die Schneidezähne.
Wenn wir draußen sind möchte sie raus aus der karre. Laufen möchte sie aber auch nicht.
Sondern möchte getragen werden.
Wenn ich sie dann runter lasse, schmeißt sie sich auch gerne mal hin und protestiert. (wie gesagt in der karre möchte sie aber auch nicht sitzen)
Beim Essen ist es ähnlich. Im hochstuhl wird sich nur hin gestellt. Alles möchte sie anfassen.
Beim. Abendessen liebt sie die gekochten Eier. Oder die Wurst wird aus der Verpackung genommen.
Nimmt man es ihr weg oder tut es dahin wo sie nicht dran kommt, wird geweint.
Also ihr seht ist es glaube einfach nur eine Phase, die irgendwann besser wird und dann kommt die nächste phase😂
Sie ist mein 3kind.da sieht man einiges gelassener, obwohl ich zugeben muss es ist anstrengend. Die anderen beiden wollen auch Aufmerksamkeit.
Es gibt Tage da bin ich auch einfach nur mega erschöpft.