Tipp für warme Schuhe bitte

Guten Abend meine Damen, ich brauche bitte einen Tipp.

Als bei uns die ersten Anzeichen von kaltem Wetter kamen, hab ich dem kleinen Monster schicke Winterstiefel gekauft. Luxusausführung von Superfit, dick gefüttert, wasserdicht, you name it they got it.

Und dennoch: wenn wir nach der Kita heimkommen, sind die Füße EISKALT. Ja, es ist kühl, wir bewegen uns tagsüber irgendwo zwischen 0 und 5°C. Und ja, heute sind wir zu Fuß heim, hat ca. 1h gedauert. Aber die kleine war permanent in Bewegung, ich verstehe nicht wie es sein kann, dass sie so kalte Pfoten hat - und ehrlich gesagt sehr ich auch die Sinnhaftigkeit von 70 Flocken pro Paar nicht, wenn sie nicht das tun, was sie tun sollten, also Füße warm halten. Ein Vergleich an einem sehr sonnigen Tag hat ergeben, dass die ungefütterten Naturinos jetzt auch nicht wirklich schlechter sind von der Temperatur her.

Ich würde die bald anstehende neue Schuhgröße also gern zum Anlass nehmen, dem Kinde wirklich warme Treter zu verpassen. Hat da jemand einen Tipp für mich, welche Marke da sinnvoll ist (wenn möglich auch nicht die teuersten)?

Die Eckdaten sind alpines Klima, Schnee, Regen, ausgedehnte Spaziergänge und Rodeln sind geplant. Das sollten sie also auch aushalten.

1

Das die Füße kalt sind muss nicht unbedingt an den Schuhen per se liegen wichtig ist auf jeden Fall das die Schuhe gut passen und nicht zu knapp sind und auch Socken können sehr viel ausmachen wenn das Kind in den Socken schwitzt und die Socken die Feuchtigkeit nicht richtig aufnehmen , nasse Füße werden auch schneller kalt . Es gibt z. B. auch spezielle Funktionssocken z. B. von Falke die gut sind außerdem achte immer sehr darauf das unsere Winterschuhe mit Lammfell gefüttert sind und kein synthetisches Futter haben . Marken muss du halt schauen was da für euch passt ich habe sehr gute Erfahrung mit den Winterschuhen von Bisgaard

2

Meine Kinder gehen in den Waldkindergarten und das non plus ultra ist dort bisher lowa. Sehr teuer aber 100 prozent wasserdicht und super mega warm. Dazu funktionssocken von falke.

3

Schuhe von Lowa.

4

Hi,
schau mal nach Funktionssocken, dann klappt das auch.

Meine Jungs hatten immer Winterschuhe von Aldi und Lidl, und schön warme Füße. Für in den Schnee, gefütterte Gummistiefel vom Discounter. Alle Füße warm und trocken.

Meine hatten im Winter im selbstgestrickte Socken an, mit Discounter Winterschuhe hat das auch funktioniert.

Gruß

5

Liegt wahrscheinlich nicht an den Schuhen so wie Du das beschreibt. Jammert sie über kalte Füße? Wenn nicht, dann ist das vielleicht ihre normale Temp. der Füße, dann brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen.

Tatsächlich ist nicht wichtig wie warm oder wie kalt die Füße sind, sondern wie sie das selbst empfindet. Als Kind hatte ich das nämlich auch. ich habe aber selten gefroren.

Aus meiner Erfahrung spielt eine große Rolle auch, wie steif die Schuhe sind. Wenn der Fuß im Schuh wie einbetoniert liegt, dann ergibt das wenig Bewegung, das wiederum wenig Blutzirkulation und wenig Wärmezufuhr.

6

Ich arbeite als Verkäuferin für Schuhe und kann dir sagen das die superfit Stiefel sehr gute Schuhe sind die normalerweise auch total warm halten und komplett Wasser dicht sind. Das einzige was ich auch sagen würde sind evtl andere Socken. Oder das die Schuhe zu knapp sind bzw zu eng anliegen. Oder kann es sein das du zu viele/dicke Socken anzieht so das die Füsse schwitzen und dann auskühlen durch die Feuchtigkeit?

7

Ja, ich glaube sie liegen einfach zu eng an. Nicht von der Länge her, da passt noch alles, aber sie sind glaube ich einfach einen Tick zu schmal. Die Dicke der Socken hat keinen großen Unterschied gemacht, habe 3 verschiedene probiert. Allerdings hab ich gestern Abend die Innensohle Mal an ihren Fuß gehalten, und gerade im vorderen Bereich ist sie einfach zu schmal.

Ich ärgere mich wirklich ein bisschen, war ein einem speziellen Kinderschuhgeschäft, und habe der Dame dort gesagt dass ich die Kapazitäten, jeden Monat neue teuere Schuhe zu kaufen, einfach nicht habe, und sie mich bitte so beraten soll dass es ganz sicher passt. Sie hat nach allen Seiten hin vermessen, da hätte das schon auffallen können, dass es einfach breitere Schuhe braucht.

Danke jedenfalls für deinen Input, fürs nächste Mal weiß ich ja dann wonach ich suchen sollte.