Mache ich was falsch? Unterfordert?

Hallo ihr Lieben

Es geht um meine Tochter sie ist 2 Jahre alt (geb August 2018)

Sie kann sich schon wunderbar beim Spielen alleine beschäftigen und dann lasse ich sie auch. Manchmal fordert sie mich dann auf mit ihr zu spielen aber dann entwickelt sich das irgendwie immer total schnell in eine Lerneinheit. Sie fragt dann nach Farben oder fordert mich auf sie mit Farben ab zu fragen oder sie will zählen üben oder heute fragte sie nach Uhrzeiten 🙈 ich mache das auch alles aber manchmal frage ich mich ob sie unterfordert ist? Müsste ich mehr mit ihr "lernen" ? Wir lesen auch Bücher oder purzeln das findet sie alles toll und könnte auch stundenlang das gleiche machen.

Habt ihr vielleicht noch Tipps was machen noch üben kann in dem Alter ? Oder was es für gutes Spielzeug in der Richtung gibt ?

Vielen Grüße
Isabel

1

Du machst doch alles super! Das einzige was mir noch einfällt ist die kreative Schiene, also Malen, Kneten, Basteln in allen Variationen und Singen/Tanzen.
Ansonsten sind Kinder in dem Alter doch an allem interessiert, auch kochen, backen, Wäsche waschen usw. Da lernt man überall nebenher. Da braucht man kein extra Spielzeug dafür.

3

Danke schön für deine Antwort. Ja kochen etc findet sie auch mega interessant

2

Wie kommst du denn darauf, dass sie unterfordert ist? Dieses "Lernen" finde ich total normal, gerade bei Vorschulkindern ist das sehr positiv besetzt, und es macht ihnen riesig Spaß in etwas "der beste" zu sein.
Ansonsten würde ich mal mit den Erziehern reden, wie sie sich so in der Gruppe verhält.
Zu "Lernspielen": Mein Sohn, etwa gleichalt, findet so eine Waage von Amazon super, wo man immer eine Zahl und die entsprechende Anzahl von Affen auf die Waage legen muss. Ansonsten hat er einfach generell riesen Spaß daran die Kuscheltiere durchzuzählen, herauszufinden, wie viele Gurken wir eingepackt haben, und wie viele es sind wenn wir eine wegnehmen etc. . Spezielle Förderungen machen wir da nicht, ich weiß aber dass er im Kiga 1x die Woche Turnen, 1x Musikunterricht, 1x Englisch und 1x Mathe hat, evtl. wird da sowas gemacht? Das weiß ich aber nicht.

Außerdem sind bei uns im Indoorbereich gerade angesagt: Kneten, Malen, Puzzeln, Puppen füttern und rumfahren, Lego, Hubelino, Kuscheltiere sortieren, Klettern auf unserem Kletterturm, Kaufsmannsladen und Schaukeln.

4

Danke für deine Antwort..sie geht noch nicht in den Kindergarten deshalb weiß ich das nicht aber dann ist ja alles in Ordnung.

5

Für mich klingt das nicht nach Unterforderung. Sie interessiert sich einfach dafür 🙂 ist doch toll 👍
Unsere 2,5 Jährige fragt ständig die Alexa nach der Uhrzeit 😅 selbstverständlich kann sie die Uhr noch nicht lesen, aber sie will es trotzdem wissen 🤷🏼‍♀️
Die Farben möchte sie nicht mehr abgefragt werden, die sitzen mittlerweile perfekt - aber dafür fährt sie gerade voll auf das ABC-Lied ab und lernt es auswendig 😅
Ich "lerne" nicht bewusst mit ihr. Farben hat sie beim Malen gelernt, das Zählen beim Versteckenspielen oder wenn wir die Stufen abzählen, Englisch von bestimmten Songs usw....
Ich würde nichts "üben" sondern einfach ganz normal mit ihr spielen und sie in den Haushalt miteinbeziehen - so lernen sie genug 🙃

6

Unsere Tochter ist paar Monate älter und auch so. Man sollte daran denken, dass in den Phasen, wo sie aus unserer Sicht total repetitiv etwas für sich machen, vermutlich einiges in ihrem Kopf abgeht.

7

Motte (20 Monate) „fordert“ auch ein, wenn sie was wissen will. Aktiv biete ich selten was an.

Wenn ich aber merke, dass sie was interessiert, versuche ich das einzubinden. Aktuell sind hier auch Farben der Hit. Da ich das weiß, schauen wir zum Beispiel beim spazieren Autos an (sie liebt Autos, also das machen wir immer 😂) und ich frag sie nach den Farben/benenne ihr die Farben.

Oder, sie lernt aktuell sprechen und ich fordere sie manchmal auf, neue Worte nachzusprechen :)

Aber ich würde jetzt nie Lehrermäßig hingehen und sagen „heute lernen wir zählen, mach mit“ 😂😂