Hilfe mein Sohn will nicht Geburtstag haben, was tun?

Hi. Bin etwas überfragt momentan.. Mein Sohn wird am 3.12. 3 jahre alt und will das aber nicht. Ich lass öfter mal anklingen, dass er Geburtstag hat bald und er sagt dann immer strikt.. Nein David nicht Geburtstag. Ich will nicht Geburtstag.

Ich sag ihm dann immer dass er ja eine Torte bekommt, geschenke und Luftballone, aber er sagt immer nein.. Er will das nicht. Er weiß aber was. Geburtstag ist, bekommt es im. Kiga auch mit bei anderen.. Da findet er das. Singen usw. Auch immer toll aber er will selbst partout keinen haben. Ich hab das noch nie gehört, dass ein Kind in dem Alter keinen Geburtstag haben möchte.. Woran kann das. Liegen?

Er ist von seinem Wesen her schon eher auf der zurückhaltenden eher defensiven Seite, aber das wundert mich dennoch sehr.

Es werden dennoch an seinem Geburtstag die Großeltern vorbei kommen, was kann ich tun, dass er den Tag auch toll findet? Ich finds so schade..

Danke. Schon mal. Lg

1

Hallo,
das ist gar nicht so ungewöhnlich. Vielleicht ist deinem Sohn das ganze drumherum zu viel. Er findet es in der KiTa vielleicht schön solange er nicht in ddn Mittelpunkt gestellt wird. Vielleicht hat er davor Angst. In Geburtstagskreisen ist das Geburtstagskind ja die entscheidene Person bei Spielen und Liedern. Wenn er eher zurückhaltend ist ist es vielleicht das. Ich würde es jetzt gar nicht mehr so thematisieren jeden Tag. Würde ihn aber einmalig fragen warum nicht. Warum er nicht möchte. Auch würde ich ihm sagen das er nichts machen muss(weder KiTa noch, zu Hause). Wenn die Großeltern kommen zum gratulieren würde ich ihm nur sagen das sie aus diesem Grund kommen, weil sie sich so freuen das er bei euch allen ist und weil sie ihn sehr lieb haben. Vielleicht hat er auch einen Wunsch was die Nascherei angeht. Frag ihn. Du wirst hören was er sagt.

4

Ja da könntest du schon recht haben, der Papa ist nämlich der gleiche, der will auch am. Liebsten nie im. Mittelpunkt stehen. Aber er sagt auch nicht warum, nehme an dass er nicht in der Lage ist seinen Standpunkt zu erklären, er ist ja doch erst 3.

Ich werde einfach versuchen nicht großartig zu erwähnen dass er Geburtstag hat und wenn alle stricke reißen sag ich einfach, dass Oma und Opa einfach so kommen und Torte gibt's dann auch einfach so.. Keine Ahnung.. Ich will.ihn ja auch nicht bedrängen.

2

Ich kenne Kinder, die keinen Geburtstag haben wollen. Tendenziell sind es Kinder, die allgemein nicht sehr gerne im Mittelpunkt stehen.

Die jeweiligen Mütter haben akzeptiert und haben zu Hause im kleinen Rahmen (nur Großeltern und Pate) und mit einem kleinen Geschenk zu Hause "gefeiert". Eher nach dem Motto "Großeltern kommt zum Kuchen vorbei". Im Kindi hat das Kind halt was mitgebracht, aber keinen Geburtstag gefeiert. Zum Beispiel musste das Kind nicht die Geburtstagskrone tragen.

Den Kindern hat es wohl gut gefallen.

In ein paar Jahren sieht es vielleicht bei dein Sohn anders aus 😉

5

Ja IM Mittelpunkt steht er wirklich nicht gerne, aber auch wenn i sag er bekommt Geschenke und eine Torte sagt er nein er will das alles nicht.. Was mich dann doch sehr verwundert.. Aber nun gut.. Es ist nunmal so, i werd versuchen das beste draus zu machen.

3

Ich würde da, wenn er das so deutlich sagt, auf ihn eingehen und nicht auf Biegen und Brechen die Torte und das große Trara durch drücken, nur weil es für Dich so sein muss. Man kann auch einen schönen ruhigen Geburtstag haben. Und mit 3 ist manchmal weniger mehr. Das heißt ich würde seinen Platz am Frühstückstisch lieb decken, vielleicht dezent mit Girlande und Luftballons dekorieren und ein Geschenk auf den Tisch stellen. Im Kindergarten würde ich bescheid geben, dass er nicht GEburtstag haben will und sie ihn nicht in diese extra Rolle stellen sollen, sondern dass vielleicht singen genug ist und sonst auf ihn hören sollen. Gleiches gilt Nachmittags mit den Großeltern. Nicht mit Geschenken überhäufen und ihn machen lassen. Wenn er keine Torte will, dann will er die nicht essen. Du darfst die ja mit Oma und Opa gerne verspeisen. Und wenn ein Geschenk eingepackt bleibt, dann bleibt es das. Vielleicht ist es am Wochenende interessant. Nimm Dein Kind ernst, wenn es Dir zeigt dass es genug ist. Denn eigentlich wollen wir das ganze Jahr genau das von unseren Kindern und am Geburtstag soll dann aber alles so laufen wie Mama sich das erträumt. Also ist nicht die Frage was Du tun kannst, dass er auch toll findet was Du willst, sondern eigentlich was Du machen kannst dass er einen schönen Tag hat ...

6

Danke für deine ehrlichen Worte... Ja ich kanns auch nachvollziehen und werde versuchen das beste daraus zu machen, Torte ist jedoch z. B. Schon bestellt und mit Geschenken überhäuft naja ich kann den Großeltern schwer sagen bitte lasst eure Geschenke zu Hause er will nix haben.. I bin da echt auch a bissl in der Zwickmühle... Aber er hat einen kleinen Bruder und kann das schon ein bisschen so lenken dass beide was bekommen gemeinsam. Und nicht er alleine im. Mittelpunkt steht. Er muss auch die Torte nicht essen.. Hat er zum 2. Geburtstag auzv nicht gemacht.. Das kann er aber alles selber bestimmen.. Aber i glaub i werd seinen kleinen Bruder a bissl miteinbeziehen.. Dem das alles eh a Freude bereitet..

8

Nein natürlich kann man den Großeltern nur bedingt Geschenke verbieten, aber du könntest sie vorbereiten und ihnen nochmals deutlich sagen, dass sie ihn nicht bedrängen sollen und wenn er die Geschenke ignoriert es einfach gut sein lassen sollen. So viel verständnis kann man von Erwachsene Menschen erwarten. Und gut bei uns gibt es an den Geburtstagen der Kinder schon immer deren Lieblingskuchen bzw. kindertauglichen Rührkuchen und keine Torte. Die gibt es an Omas Geburtstag, weil Oma Torte mag und genauso wie meine Kinder das zu akzeptieren haben, hat Oma zu akzeptieren, dass es am Geburtstag des Enkels schon seit eh und je einen Zebrakuchen mit Schokoguss und Smartiesverzierung gibt. (Was bei uns aber auch gar kein Thema ist) und nur wenn wir viele Gäste haben, weil der Geburtstag auf ein Wochenende fällt oder so gibt es noch weitere Kuchen ... Am Ende sollte Euch doch das Kind wichtig sein und nicht dass der Geburtstag einer in euren Köpfen existierenden Vorstellung entspricht. Und es liegt an Dir Dich für Dein Kind einzusetzen, er kommuniziert Dir was er will und er selber kann das noch nicht einfordern, Du musst ihm helfen und dazu muss man die Großeltern vielleicht auch mal bremsen und auffordern es bei einem Geschenk zu belassen.

weitere Kommentare laden
7

Hallo :)

Wahrscheinlich steht er sehr ungerne im Mittelpunkt. Älter werden bedeutet ja auch neue Erwartungen, die herangetragen werden. Vielleicht ist ihm das zu viel. Da wir nun ohnehin Corona haben, lass doch die große Party weg. Beginnt den Tag ungestresst ohne das von Luftballons überflutete Zimmer, mit einem kleinen Kuchen oder Muffin mit Kerzen statt der riesen Torte (den er ja nicht essen muss, wenn er nicht will) und nicht 50 Päckchen, sondern vielleicht eher 1-2 Sachen die er wirklich mag und auspacken kann. Wenn er danach noch mehr auspacken möchte. Wenn er später noch mehr auspacken möchte, kann er das ja tun, wenn nicht, dann nicht. Und statt der großen Feier, schneit die Oma mal vorbei oder ein Spielkumpel kommt zum Spielen. Dann wird er schon merken, dass es alles halb so wild und du hast noch viele Steigerungsmöglichkeiten für die nächsten Jahre ;). Ich persönlich habe mich zwar über Glückwunsche und Geschenke gefreut, aber bin auch nicht so der Mensch der diesen Trubel mag. Eine Zeit lang fand ich Geburtstage echt ätzend. Mittlerweile geht's, weil alle akzeptiert haben, dass ich eher den kleinen Kreis mag und ich mich damit arrangiert habe, dass ein Kaffeetrinken zusammen doch ganz nett sein kann.

11

Ja i werd das jetzt a bissl umändern damit er nicht so überrumpelt ist... Und er kann die Päckchen auspacken muss es aber net.. Den Tipp mitn Muffin als kleine Torte für ihn mit einer Kerze.. Is a tolle Idee.. Des mach i.. Da hat er sicher a Freude

9

Es ist ja sein Geburtstag, nicht deiner, ich würde ihn nach seinen Wünschen gestalten, bzw. ihn eben nicht gestalten, wenn er nicht will. Mach halt einen normalen Tag daraus. An Geschenken von euch und den Grosseltern wird er sich möglicherweise trotzdem freuen, es muss ja nicht mit grossem Tamtam sein.

13

Vielleicht hat er davor Angst, dass er im Mittelpunkt steht? Er in der „Mitte“ ist?

Ich würde die Großeltern einladen und auch ne Torte machen, es aber sonst wie ein normales Treffen gestalten und nicht zu viel gedöns machen (z.B. den Geburtstag alle 3 Minuten erwähnen an dem Tag oder so 😅).

14

Ich habe eine Kita geleitet und im Rahmen der Partizipation durfte jedes Kind selbst entscheiden wie es Geburtstag feiert. Die erste Frage von uns lautete dann immer "möchtest du deinen Geburtstag feiern?"
Mir sind 2 Fälle bekannt, in denen das Kind nein sagte und das war ok so. Das Kind darf selbstverständlich darüber entscheiden.

15

Lass ihn doch einfach in Ruhe.

Wenn er eh zurückhaltend ist, dann wird es ihm zu viel sein so sehr im Mittelpunkt zu stehen.