Erfahrungen Training Mundschluss/Motorik beim Kleinkind

Hallo zusammen,

Mein Sohn 2,5 Jahre hat immer noch einen sehr stark nach außen tretenden Speichelfluss.
Unabhängig von Zähne oder Erkältung. Pullover müssen am Tag mehrmals gewechselt werden.
Nun möchte ich mit ihm den Mundschluss stärken mit Übungen zum Pusten, Ansaugen etc.
Ab wann sollte eine Besserung eintreten und welche Übungen haben bei euch gut geholfen?
Ich habe bereits Rücksprache mit dem KiA gehalten. Wir sollen es erstmal so versuchen. Noch wäre genug Zeit.

Danke euch

1

Puh ich würde evtl trotzdem mal mit nem Logopäden reden, schaden kann’s ja nicht.

Die Tochter einer bekannten hatte das auch, bis sie circa 3 war. Es hörte dann von alleine auf. Wobei da jetzt nicht der Speichel floss, aber sie hatte immer viel im Mund, was das reden dann schwer machte 🤷‍♀️

4

Ja ich werde mal beim Logopäden anrufen. Allerdings stellt mir der Kinderarzt keine Überweisung aus, da es ja angeblich noch zu früh wäre

7

Dann würde ich mir eine 2. Meinung einholen 😊

2

Warum kein Logopäde?

Da bekommt ihr die beste Hilfe und die machen das meist so gut und spielerisch, dass die Kinder auch Spaß an den Stunden haben.

3

Der Kinderarzt meinte, für den Logopäden wäre noch Zeit, da er noch nicht 3 Jahre alt ist und es wohl nicht so unüblich ist. Allerdings habe ich das nocb bei keinem anderen Kind so gesehen

5

Ach ja, die Kinderärzte, immer das gleiche.

Leider kann kein Hausarzt eine Verordnung für Logopädie ausstellen, sondern nur der Kinderarzt oder ein HNO Arzt.

Wenn du es als sehr auffällig findest (man hat als Mutter ja auch ein gutes Bauchgefühl) vielleicht eine Stunde bei einem Logopäden selbst zahlen, damit du eine fachliche Einschätzung hast und auch was in der Hand um mit dem Kinderarzt zu diskutieren.

Das würde ich wohl so machen.

weiteren Kommentar laden
8

Trinkt er mit Strohhalm?
Es gibt von Haba ein Spiel für Zungen und Mundmotorik, das hatte mein Neffe, die Logopädin fand das super.

9

Da hab ich jetzt wieder vor ein paar Tagen mit begonnen. Eigentlich trank er mittlerweile nur aus dem Becher. Jetzt hab ich die trinkflasche mit Halm wieder rausgeholt. Hoffe das hilft was.

Weißt du wie dieses Spiel heißt?

10
Thumbnail Zoom

Es war das Mimikmemo, es gibt noch eins, Pustekuchen

weiteren Kommentar laden