Kinderwagen abschaffen?

Guten Morgen liebe Mamas:)

Ab wann habt ihr den Kinderwagen abgeschafft, sodass eure Mäuse selber in die Kita gelaufen sind oder zum spazieren gehen?

Mein kleiner ist 2.5 Jahre alt und liebt seinen Kinderwagen. Er lässt sich gerne durch die Gegend kutschieren.

Heute habe ich erneut probiert ihn ohne Kinderwagen in die Kita zu bringen. Jedoch bin ich kläglich gescheitert.

Er steigert sich dann dermaßend rein und weint, schreit und bockt.... laufen möchte er nicht, sondern dann ebend auf den Arm...

Habt ihr Tipps für mich?

Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Warum willst du ihn den abschaffen?

Mein Sohn ist 3 und wurde heute mal wieder mit dem Kinderwagen zur Kita gebracht es geht einfach schneller. An guten Tagen laufen wir zur Kita an schlechten Tag kommt er in den Kinderwagen und wir kommen deutlich entspannter ans Ziel.

Er muss sich den Kinderwagen aber mit seinem kleinen Bruder teilen.

3

Ich möchte einfach generell das er mehr läuft.

Um uns herum laufen fast alle gleichaltrigen längere Strecken ohne zu murren.

2

Der Große war 3 als Nr2 zur Welt kam. Bis dahin saß er viel im Kinderwagen, ich hatte aber schwanger auch keinen Nerv ihn zu tragen, dann lieber schieben und einen Platz für Einkäufe. Nach der Geburt stand er dann noch immer wieder auf dem Buggyboard, aber ist auch mehr und mehr gelaufen. Für den Urlaub mit knapp 3,5 haben wir das Board abgebaut und nie wieder dran von da an ist er gelaufen. Die Kleine saß bis 3 auch sehr regelmäßig im Buggy, hat oft wenn wir am Wochenende unterwegs waren da noch geschlafen und da wir generell viel zu Fuß machen auch sowas wie Artztermine und den Weg zur Kita, wo es doch oft auf die Zeit ankommt, habe ich sie da nicht gedrängt. Dann wurde es weniger im Winter mit 3,5 war sie längere Zeit immer wieder krank und einfach kaputt da saß sie auch nochmals im Buggy. Danach war es vorbei und ich habe den Kinderwagen weggepackt. Sie hat nie wieder danach gefragt. Beide Kinder sind super Läufer. Die Kleine ist inzwischen 5. Spaziergänge mit 3-4km Länge und nicht allzu viel berghoch haben wir letzten Sommer gemacht. Dieses Frühjahr haben wir Wanderungen für uns entdeckt. Wohnen im Mittelgebierge und haben ohne Probleme Touren mit 400 Höhenmetern hoch und wieder 400m Höhenmeter runter auf ca. 8-10km gemacht. Also daher würde ich sagen das lange Kinderwagen fahren hat nicht dazu geführt dass unsere Kinder ungern laufen.
Und Du musst ja nicht immer den Wagen nehmen sondern er kann ja kleinere Strecken auch laufen, dann wenn Zeit da ist und wenn er nicht in die Kita muss oder müde aus der Kita kommt. Die Alternative wäre vielleicht ein Fahrradsitz oder Anhänger oder viele nehmen dann eben das Auto. So hatten wir es auch viel im Freundeskreis, die Kinder waren gefühlt zu alt für den Kinderwagen mit 2, dann wurden sie halt mit dem Auto gefahren, weil sie nicht laufen wollten. Meine wollten auch nicht laufen und wurden mit dem Kinderwagen gefahren, da hatte wenigstens ich Bewegung und wir sind nicht mit dem Auto gefahren ...
Mein Tipp ist mal mindestens bis 3 keinen Stress machen, wenn er noch gerne im Wagen sitzt und parallel dazu anfangen kurze und überschaubare Strecken, wenn genug Zeit da ist selber laufen zu lassen (da hilft oft ein spannendes Ziel wie Spielplatz, Eisdiele, Bäcker, ...) und der Rest wird schon.

4

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Leider ziehen auch attraktive Ziele nicht wirklich. Er ist einfach lauffaul.

Und mit Auto zur Kita ist gar keine Option. Wir brauchen bloß durch einen Park laufen und dafür werde ich nicht einen Umweg mit Auto machen.

Aber es ist gut zu hören, das andere Kinder noch länger gerne im Wagen waren und dann irgendwann von alleine laufen wollten.

5

Und das Laufrad oder ein Roller zieht da auch nicht. Das wurde hier dann gern genommen, wenn der Kinderwagen zu Hause blieb...

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

Vielleicht ein Laufrad als Ersatz... Hat halt bei uns super funktioniert. Kindergarten gehen wir zu Fuß sind ja nur ca 150 m.

8

Damit fährt er auch nur kurz und dann möchte er dennoch auf den Arm.

Haben ihn mal mit seinem puky abgeholt aus der kita. Am Ende hat der Papa das puky getragen und der kleine saß im Wagen.

9

Ahhh OK, schade... Ja sonst halt abwarten, oder vielleicht ist mal das Wagerl gerade kaputt und Mama hat Rückenschmerzen und kann nicht tragen. 😉. Funktioniert bei unserer auch ab und zu, wenn sie einfach zu faul ist.

weitere Kommentare laden
10

Meine Jungs waren jeweils mit 20-24 Monaten komplett ohne Buggy unterwegs.
Dafür dann eher mit dem Dreirad, dem Buggyboard oder dann ab ca 26 Monaten mit dem Laufrad.
Der Große ist jetzt 3 & läuft auch 2 Std zu Fuß ohne Probleme mit.

13

Ob man den Kinderwagen in einem bestimmten Alter abschaffen muss oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Ich finde es aber immer ungünstig, wenn man erst zig mal nein sagt, um dann doch noch dem Wutausbruch nachzugeben. Da sollte man sich entscheiden wie wichtig einem das Ganze wirklich ist und dann entweder von vornherein den Kinderwagen nehmen oder es eben durchziehen.

Unsere Maus hat auch so Anwandlungen. Sie will unbedingt spazieren gehen, aber bloß nicht im Buggy. Nach 2m will sie dann aber nicht mehr laufen, Buggy auch nicht, sondern sie will auf den Arm und getragen werden. Also nehme ich sie auf den Arm und sage ihr aber ganz klar, dass wir nicht laufen wenn sie auf dem Arm ist. Das gab (und gibt ab und zu immer noch) auch Theater, dann sieht sie es ein, läuft ein paar Meter und alles wieder auf Anfang. Das habe ich dann aber eben durchgezogen und inzwischen weiß sie, dass Mama sie nicht spazieren trägt. Mein Mann trägt sie sogar durch die Wohnung von einem Zimmer zum nächsten wenn die Prinzessin das will und wundert sich warum sie mit ihm draußen nicht alleine läuft 😉🤪

14

Ja du hast recht, ich müsste dann wirklich konsequenter sein.

Gestern nach der kita bin ich auch standhaft geblieben. Aber heute hatte ich etwas Zeitdruck.

17

In solchen Fällen bin ich ja dafür eine Ausnahme zu machen, diese aber auch klar zu kommunizieren
„Heute haben wir es eilig, weil xyz. Deshalb nehmen wir den Kinderwagen. Morgen läufst du dann aber wieder. Du kannst das ja schon so toll“
Loben hilft bei uns immer wenn gequengelt wird 😉
Übrigens ist mir noch was eingefallen was hilft, wenn Madame nicht laufen will: wir machen ein Spiel daraus und rennen einfach mal ein Stück. Das macht ihr wahnsinnig Spaß. Vielleicht magst du das ja auch mal probieren und dann eben Ziele setzen bis zu der Laterne oder dem Baum oder so.

weiteren Kommentar laden
15

Hi,
ja die Kinder der anderen Mütter.................................

Es gibt Situationen, die sind es nicht wert.

Lieber gut geschoben, als schlecht gelaufen.

Da meine Jungs sehr früh, sehr groß und schwer waren, und immer 2 Jahre älter aussahen, auch von der Größe her, als sie tatsächlich waren, habe ich jede Menge doofer Blicke geerntet.

Wenn unbekannte Mütter aus dem Kinderturnen meinten, sich zu brüsten, das ihrer doch schon soviel läuft, kam dann heraus, das der goldige Lockenkopf, 1 Kopf kleiner als mein 2 Jähriger, schon 4 Jahre alt ist. Dann kam auch bei denen die Erleuchtung warum meiner noch ne Windel trägt, und ihrer nicht.

Ich bin auch mal bei uns ins Edeka ohne Buggy, da hatte ich Zeit, aber 2 Stunden für 4 Bananen, machte ich nicht jeden Tag.

Viele schaffen den Buggy ab, und dann zerren sie ein riesen Bollerwagen hinter sich her. Klappern mit Dreiräder und Schiebestange durch die Gegend, oder schleppen sich krumm einen ab.

Entweder laufen, oder schieben, aber nicht abschleppen. Lass die anderen Mütter. Es gibt immer welche die schon mit 3 Jahren Rad fahren.......................und die kennen sich besonders gut in der Notaufnahme aus.

Es gibt immer Kinder die "schneller" in was sind.

Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Bleib entspannt, irgendwann fährst Du nur den leeren Kindergartenrucksack durch die Gegend.

Alles Gute

16

Vielen Dank für deinen Beitrag:)

Ja es wird uns nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten...

( die anderen Mütter sind Freunde von uns. Die Zwerge gehen alle in die gleiche Gruppe)

Liebe Grüße

34

Mach dir nicht den Druck.

Hätte ich meinen 2. Sohn so herumgezerrt beim Spazierengehen, wie eine Klassenkameradin von mir, hätte der Zwerg jedesmal eine ausgekugelte Schulter gehabt.

Auch mussten diese Kinder laufen, obwohl sie es nicht konnten. Die Schuhe vorne abgeschabt, da sie durch die Gegend gezerrt wurden, auch von den übereifrigen Großeltern. Das Kind wurde hingestellt, an den Reifen vom Kiga, mit ihrem Bein fixiert, und dann erzählt, sie steht schon ganz alleine, zum totlachen..................

Ihre 2 Töchter haben in einer Badewanne im Hof gesessen und zugeschaut, wie sie Wäsche aufgehängt hat. Der Große hätte sich mit 4 Monaten, durch den ganzen Hof gerollt. Und als er sitzen konnte, ist er schon 4 Monate gekrabbelt. Ihre Kinder haben "von nix, auf sofort und direkt" laufen wollen, da lach ich heut noch drüber.

Die Töchter haben auch so gerne Tee getrunken. Sie hatten immer in einer Sigg-Flasche, Tee dabei. Neeeeein, sie wollen keine Fanta, nur ihren Tee. Als wir mal bei ihr waren sah ich was das für ein Tee war: Lipton Icetea. Zucker und Koffein, da hätte sie ihnen direkt Cola geben können.

Früher sind wir am 1. Mai wandern gegangen, mit ganz vielen Kindern. Die Kinder die schon immer gerne gelaufen sind, haben stundenlang meinen Jogger blockiert, weil sie "einen schlechten Tag" hatten, oder waren von A-Z im Bollerwagen.

Lass Dich nicht kirre machen.

weiteren Kommentar laden
19

Seitdem meine Tochter laufen kann (mit 11 Monaten), machen wir fast alles zu Fuß. Etwa einmal pro Monat will sie mit Buggy in die Kita gebracht werden, das ist dann auch okay. Und bei längeren Spaziergängen (mehr als 1,5 km) nehmen wir den Buggy auch noch mit.
Da im Mai unser zweites Kind kommt, ist es toll, dass sie so lauffreudig ist, weil wir uns dann den Geschwisterwagen spare können und nur ein Buggyboard kaufen.

20

Das ist Übungssache. Einfach hartnäckig bleiben, den KIWA zu Hause lassen und nicht aufgeben. Wenn er auf den Arm möchte und sich allzu sehr hineinsteigert, würde ich ihn ein paar Meter tragen und dann wieder runter setzen. Dann jeden Tag weiter steigern. Am besten "trainierst" du auch nach der Kita ohne ein festes Ziel, also einfach raus und los laufen, es muss ja nicht weit sein. Und viel auf den Spielplatz gehen und dort herumtoben, so dass er sich daran gewöhnt, viel in Bewegung zu sein, ohne dass der Kinderwagen dabei ist.

21

Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht. Wenn er sich lieber fahren lässt, dann fahr ihn halt 🤷‍♀️ ist doch nicht schädlich.
Mein Kind (2,5) hat sich ausschließlich draußen im Kiwa fahren lassen und wollte keine zwei Meter laufen. Vor gut drei Wochen hat er von heute auf morgen aufgehört im Kinderwagen sitzen zu wollen und will jetzt nur noch laufen.