Notbetreuung Kita

Hallo ich habe eine Frage udn wollte mal wissen wie ihr das seht. Also ich habe zwei Söhne der Größe ist fast 4 Jahre alt und der kleine 2 Jahre alt. Mein großer Sohn geht in die Kita und ab morgen ist dort Notbetreuung. Nun ist es so das ich in der 31 ssw bin und schon mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen habe der vormittag mit einem kind ist natürlich entspannter als wenn beide da sind und nachmittags ist der papa immer da zum bespaßen. Nun stelle ich mir die frage ob dies auch ein grund wäre meinen Sohn zur notbetreuung zur schicken. Ich weiß dass es normalerweise nur für berufstätige ist aber es steht auch geschrieben, dass man versuchen soll das Kind zu Hause zu betreuen. Ich habe leider hier keine Verwandten die mir unter die Arme greifen könnten in dieser Situation. Wie seht ihr das?

1

Hallo
Ich sehe es nicht als Grund.
Du musst den Großen ja nicht tragen.
Es hat doch keine Auswirkungen auf die Schwangerschaft wenn er da ist.

2

Nein natürlich nicht aber ich sollte mich ja einigermaßen schonen wegen dem vorzeitigen Wehen und wenn eben zwei Kleinkinder zu Hause sind ist das natürlich überhaupt nicht möglich.

3

Je nach Bundesland ist es ja zum Teil den Eltern überlassen, zu entscheiden, ob eine Betreuung nötig ist oder nicht.
Ich an deiner Stelle würde mal mit der Kita-Leitung sprechen und die Situation schildern. Wie lange wäre der Bedarf denn da? Über Weihnachten und zwischen den Feiertagen wäre dein Sohn ja sicherlich nicht in der Kita.
Wenn bei dir eine drohende Frühgeburt im Raum steht, würde ich das wahrscheinlich als Grund für eine Betreuung sehen...

4

Also die Kita wäre bis zum 23 offen und ab da hat mein mann dann auch urlaub bis zum 01.12.2021 in der zeit bräuchte ich natürlich keine Betreuung für ihn. Und danach wäre ja normalerweise noch notbetreuung bis zum 10.01 wenn es nicht noch verlängert wird

5

Ich muss wegen Risikoschwangerschaft viel liegen und mich schonen. Habe 2 Kinder, 2 und 4,5 Jahre. Mit beiden alleine zuhause würde absolut nicht klappen. Die Kiga Leiterin hat mich heute extra nochmal angerufen und gefragt ob wir die notbetreuung bräuchten, es wäre überhaupt kein problem. Sie weiß allerdings von den schwangerschaftsbeschwerden und der kiga kommt uns in der Situation sehr entgegen.

Da ich eine haushaltshilfe einmal wöchentlich bekomme und diese ab morgen täglich kommt, brauchen wir keine notbetreuung. Würde da im Kiga einfach mal nachfragen und die Situation schildern. Evtl mit Fa und Kk wegen haushaltshilfe sprechen, hast ja noch 9 wochen vor dir.

6

In NRW zählen zb auch persönliche Gründe (auch zb persönliche Überlastung), um die notbetreuung in Anspruch zu nehmen. Ich würde einfach mal mit der Kita sprechen. Vorzeitige Wehen wären für mich auf jeden Fall ein Grund um da mal nachzufragen

7

Hey 👋🏻 ich denke auch, du musst da auf das good will von eurer Kita hoffen. Ich komme morgen in die 38.ssw und mein 2,5 jähriger Sohn ist auch zuhause, mir geht's nicht pralle, ich muss alle 2 Tage zum ctg, aber wir wuppen es irgendwie mithilfe von den Omas (keine Risikopatienten).

Frag doch einfach mal nach, wie rar die Plätze sind. Ich könnte mir vorstellen, dass ihr keinen "Anspruch" habt (wie zb Familien mit Eltern in systemrelevanten Berufen oder alleinerziehende Berufstätige), aber in eurer Kita arbeiten sicher auch Menschen, die Verständnis für eure Situation haben :)

Viele Grüße,
Juju

13

Die Regelungen sind diesmal sehr weit gefasst, systemrelevant oder alleinerziehend ist diesmal nicht zwingend.

8

Finde ich auch eine schwierige Entscheidung. Ich lasse meinen Sohn (21 Monate) nun auch zu Hause. Bin in der 28. SSW und finde die Betreuung im Moment auch sehr anstrengend. Habe allerdings keine vorzeitigen Wehen. Ich denke es wäre vielleicht sinnvoller ihn zu Hause zu lassen und sich dann um eine Haushaltshilfe kümmern.

9

Das ist kein Grund ....

10

Also ich würde mit der Kita sprechen. Ich finde eigentlich schon dass du deinen Sohn bringen kannst. Du sollst dich ja schonen, es wäre nicht gut wenn das Baby jetzt schon kommt, weil du dich überanstrengst.

11

Hallo,
Ich weiß ja nicht wo du her kommst aber bei uns aus NRW können wir unsere Kinder auch aus "privaten gründen" in die Kita oder generell in die Betreuung geben.
Ich denke es ist eher subjektiv! Musst du entscheiden ob du zu Hause einen 4 jährigen bespassen kannst.
Meine Freundin ist in der 37.ssw, kann sich keinen cm mehr bewegen und bringt ihre 5 jährige Tochter auch jetzt nur noch diese Woche. Erst hieß es auch sie ist ja im Mutterschutz, dann hat sie aber seitens des Jugendamtes gehört, dass sie Kinder in so einem Fall doch gehen dürfen!