Rot-Grün-Schwäche oder Entwicklungsfrage?

Hallo zusammen

Mein Sohn ist 20 Mt. alt und verwechselt immer rot und grün. Er ist immer sichtlich verunsichert, wenn ich ihn bei einem roten oder grünen Gegenstand nach der Farbe frage. Sattelfest ist er bei den folgenden Farben: blau, gelb, weiss.

Nun meine Frage:
Liegt das
1) an der Entwicklung des Gehirns (fehlendes Farbenverständnis)?
2) an der Entwicklung der Augen (noch nicht entwickelte Farbenwahrnehmung)?
3) an einer Rot-Grün-Schwäche?

Und kennt ihr dieses Phänomen von euren Kindern?

PS: ein gegoogeltes "Sehtestbild" zur genannten Schwäche hat er mühelos erkannt (war eine Blume).

Danke für eure Rückmeldungen :)
Lg ullalona

1

Hallo Ullalona!
Mein Sohn ist 26 Monate alt und es ist genau das selbe. Ich weiß allerdings auch noch keine sichere Diagnose, wir beobachten es nur. Die Möglichkeit ist allerdings bei uns durchaus da, weil mein Bruder und meine Onkel es sicher haben.... 😊 ist aber ja nichts schlimmes, bei uns leben alle sehr gut damit! 😊
Glg

2

Da er erst 20 Monate alt ist, musst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Wirklich gar nicht! Manche Kinder kennen in dem Alter noch nichtmal die Farbwörter. Farben sind etwas sehr abstraktes und sind so vielfältig (heller, dunkler, usw.). Das dauert schon etwas, das zu begreifen.
Eine Rotgrünschwäche würde ich ausschließen, wenn er die typischen Testbilder erkennt.
Vielleicht interessiert er sich noch nicht dafür oder es ist ihm wirklich zu abstrakt bzw. er hat keinen Nutzen dafür.
Meine Tochter ist inzwischen 4 und verwechselt immernoch blau und grün, mit 2 Jahren war grün und rot schwierig (blau klappte als erstes sicher). Sie ist sprachlich sehr fit, war sehr weit für ihr Alter. Aber für Farben hatte sie irgendwie kein Interesse und ist / war genervt wenn wir fragen. Ihre Cousine (4) ist sprachlich etwas enzwicklungsverzögert und spricht sehr undeutlich, die Farben konnte sie mit 2 aber perfekt...
Ich würde also weder auf 1, 2 noch 3 setzen. Wenn du unsicher bist, dann sprich es bei der nächsten U an.

3

Ich würde mir in dem Alter wirklich noch gar keine Gedanken machen. Manche Kinder sprechen in dem Alter noch nicht mal 🙃 das ist ganz unterschiedlich.
Meine Tochter konnte bereits mit 18 Monaten die Grundfarben, mit 2 Jahren alle. Ihre Freunde (alle zwischen 2 und etwas über 3) können die Farben absolut nicht. Richtig zuordnen - ja, aber benennen - nein. Laut Kinderarzt müssen sie es noch nicht können.

4

Unsere Tochter hat mit 29 Monaten angefangen, Dinge nach Farbe zu sortieren und Türme mit Bauklötzen sortenrein aufzustellen und einige Wochen später, Farben zu kommentieren oder nach Wörtern dafür zu fragen.

Bei deinem Sohn ist es vielleicht einfach noch zu früh.

5

Hallo!

Ich kann dich - hoffentlich - beruhigen.

Erstens ist dein Kind insgesamt noch sehr jung und es auf gar keinen Fall selbstverständlich, dass er überhaupt schon Farben benennen kann. Zweitens kenne ich mindestens 5 Kinder, deren Eltern sich zu irgendeinem Zeitpunkt des Farben Lernens gefragt haben, ob ihr Kind eine rot grün Schwäche hat. Was auch immer es mit diesen beiden Farben auf sich hat, für kleine Kinder scheint das einfach schwer zu sein. Übrigens hat keines der Kinder tatsächlich eine rot grün Schwäche, alle haben gelernt diese Farben richtig zu benennen. Warte mal ein halbes Jahr ab.

Alles Liebe

6

Das ist am Anfang ganz normal und nichts worüber du dir Gedanken machen musst. Das hatte unser kleiner auch, als er angefangen hat sich für Farben zu interessieren. Da war zb für ihn jede Ampel grün, obwohl es noch rot war. Ich würde auch gar nicht gezielt nach Farben fragen, sondern zb sagen oh guck mal das rote Auto oder der grüne Apfel

7

Danke euch allen für die Antworten :)

8

Ich denke, das gehört zur Entwicklung. Motte (20 Monate) interessiert sich auch mega für Farben und erkennt eigtl alle. Sie verwechselt nur ganz oft grün und blau ;) ab und zu auch rot und blau, dabei waren das die ersten 2 Farben, die sie konnte 😂😂

Kennt sie ne Farbe gar nicht (z.B. Ocker, oder sowas, was man wirklich eher selten sieht) ist grundsätzlich erstmal alles blau 😂

Ich denke das wird 😊

9

Meine Ärztin sagte letztena bei der u das meine maus die farben noch nicht können muss.

Sie verwechselt oft rot, grün und blau. Sie ist jetzt 2 jahre alt.