Kind macht Bücher kaputt

Oh man, vielleicht weiß jemand von euch Rat. Meine Kleine 2 3/4J) zerreißt ständig Bücher oder macht sonst was kaputt. Fragt man sie warum sagt sie nur " weil ich das will". Ihr scheint auch alles schimpfen "bestrafen" in Form von alle Bücher wegtun und so vollkommen egal zu sein. Entschuldigungen sagt sie auch, allerdings vollkommen gleichgültig. Heute hat sie sich den ganzen Morgen vollkommen daneben benommen, weder aufgeräumt, noch gehört und meine Lampe kaputt gemacht. Danach war ich echt bedient und wir hatten echt Stress. Heute Nachmittag war alles wieder gut und sie war auch echt süß. Hat mich dann gefragt ob sie ihre Weihnachtsbücher gucken kann. Ich hab ihr gesagt dass sie die aber nicht kaputt machen darf, sie hat es versprochen. 10 Minuten später war eins zerrissen. Was mach ich nur? Warum macht sie es? Wie reagiere ich am besten? Ich kann doch nicht einfach so tun als wär das okay? Aber hier mir die Mühe machen und sie "bestrafen" und es interessiert sie eh nicht macht lediglich mich traurig. Ich hoffe auf Tipps. Danke schön!

1

Oh weh das ist anstrengend 😅

Meiner Erfahrung nach ist die Ankündigung „aber mache xy dann NICHT“ erst recht ne Einladung, es zu tun 🙈😂 am besten einfach nix sagen.

Ich würde die Bücher tatsächlich kommentarlos weg räumen, dann kann sie aktuell eben nicht gucken.

Vermutlich muss man einfach durch halten und dran bleiben... 😅

Und erklären!

2

Gib ihr was, das sie zerreißen darf.
Werbeprospekte, alte schrottbücher, da findet sich bestimmt was. Kann alles ganz hübsch in eine Kiste, die ihr gehört. Und erklär ihr, die sind zum zerreißen, alle anderen nicht. Evtl. Gleich nen Eimer oder Karton für die Schnipsel dazu. Vielleicht hilfts und macht das zerreißenbald uninteressant, wenn sie sich da ausgiebig mit beschäftigen durfte. Hab schon öfters die Erfahrung gemacht, zum Beispiel bei auf Sachen rumklopfen ihr auch zeigen wo sie es darf. Meistens sagt sie dann am nächsten Tag schon Mama, Tisch nicht klopfen, hier holz klopfen besser. Mit erhobenem Zeigefinger. 😁 scheinbar mach ich das auch so🤦🏼‍♀️
Zu den anderen Sache...
So schwierige Tage haben wir auch immer wieder mal. Muss man glaub ich aushalten. Je ruhiger man selber bleibt, desto glimpflicher . Geht natürlich nicht immer.
Wir haben hier oft den 16uhr-blödsinn, wo sie in ner Viertelstunde so viel Quatsch und Chaos macht wie den ganzen restlichen Tag nicht. Das ist der Zeitpunkt wo wir immer und bei jedem Wetter rausgehen, da kann sie sich dann austoben, das hilft. Ich versuche dem zuvor zu kommen, erwisch es aber oft nicht rechtzeitig, draußen ist dann alle Unzufriedenheit sofort vergessen.

3

Hallo!

Ich würde dem Kind gar keine Gelegenheit geben Bücher zu zerstören.
Wenn du doch weißt, dass es meistens schief geht, dann bekommt sie Bücher eben nur noch unter direkter Aufsicht.

Ansonsten liest es sich ein bisschen so, als würdest du von einem nicht mal dreijährigen Kind vielleicht etwas viel erwarten. Was heißt denn "den ganzen Morgen vollkommen daneben benommen"? Aufräumen tut selbst meine Vierjährige oft noch nicht selbstständig... oder jedenfalls nicht so, wie ich mir das als Erwachsene vorstelle.
Aber ich kenn euch nicht und war nicht dabei, vielleicht kommt es auch falsch bei mir an.

4

Danke für eure Antworten.. Bücher ganz wegnehmen fänd ich halt super schade, sie guckt so gerne ganz für sich Bücher und liebt das. Bzfl des Aufräumens natürlich nur soweit eine 2jährige das kann, heute hat sie aber alles rumgeworfen, sich neben meine Stehlampe gestellt, mich angeguckt und dann kutzerhand kaputt gemacht. Dasselbe mit Christbaumkugeln. Heute morgen war echt übel, so kenn ich sie auch gar nicht. Ach und heute Abend war die wieder soooo Zucker. Ich erwische mich halt oft dabei dass ich eigentlich denke dass es den Streit ja nicht wert ist. Aber sie soll es ja auch lernen... aber danke für euer Feedback

5

Deine Tochter hat offensichtlich noch nicht die Selbstkontrolle und/oder das Verständnis dafür, dass Bücher nicht zerstört werden dürfen. Finde das für ihr Alter auch durchaus im Rahmen.

Bücher und Instrumente sind für mich keine Spielsachen, deswegen bin ich da zugegebenermaßen sehr empfindlich. Ich bin in einem sehr musikalischen Haushalt und mit vielen Büchern aufgewachsen und wurde in dieser Sache selber mit einer gewissen Strenge erzogen. Daher empfinde ich es selber als normal, dass man Büchern mit Vorsicht und Wertschätzung begegnet. Kleine Kinder können das natürlich oft noch nicht so gut, aber sie lernen es hauptsächlich von uns.

Ich würde ab sofort nur noch gemeinsam Bücher anschauen und dabei auch immer wieder erwähnen, dass man zu Büchern ganz lieb sein sollte (dabei gaaanz vorsichtig umblättern, das Buchcover vorsichtig streicheln, gemeinsam wieder verräumen etc). Möchte sie Bücher anschauen und du hast gerade keine Zeit, muss sie sich mit etwas anderem beschäftigen oder eben kurz warten. Das ist natürlich erst mal doof, vor allem weil sie in manchen Momenten scheints auch gerne die Bücher alleine anschaut, aber so muss es ja nicht für die nächsten zehn Jahre bleiben.

Den Vorschlag einer anderen Userin, alte Zeitungen zum Zerreißen hinstellen wäre auch eine Überlegung, hat aber mMn mit Lesen oder Bücher anschauen nichts zu tun. Falls es deiner Tochter aber um das Gefühl oder Geräusch beim Papier zerreißen geht, fände ich so eine Kiste auf jeden Fall ein nettes und aufmerksames Angebot.

6

Hallo und frohe Weihnachten 🙂
ich würde ihr fürs erste nur Bücher/Zeitschriften überlassen, die sie kaputtmachen kann/darf. Wenn sie allein damit gespielt hat und sie kaputt sind, würde ich es überhaupt nicht kommentieren aber sichtlich registrieren. Evtl. bei kompletter Zerstörung einfach nehmen und sagen: "das ist ja jetzt kaputt , es geht nicht mehr zu reparieren und damit gehört es in den Müll. Komm, das werfen wir jetzt weg." Bei Christbaumkugeln, Lampen etc. auch nicht mit negativer Aufmerksamkeit "belohnen" sondern nur kurz registrieren (nur mit Blicken aber ohne Worte) und entweder einfach weggehen oder dem Kind gleichmütig vorschlagen etwas anderes zu machen wie beispielsweise man sieht die Lampe, schaut hin und sagt, hey ... , wollen wir baden gehen oder die Puppe anziehen oder raus gehen oder etwas kochen oder gemeinsam staubsaugen ... Das hat bisher bei unseren Kindern gut geklappt und sinnlose Zerstörung hält sich (noch) in Grenzen. Klar, dass ein Turm der gebaut wird auch umgestoßen wird oder es fliegt mal Lego durch die Gegend. Das ist aber ja im Rahmen und völlig normal. Ich wünsche noch frohe Festtage und alles Gute.

7

PS, uch weiß nicht, obn Sie das auch bereits machen: Sehr hilfreich ist, dass man, wenn man mit dem Kind spricht sich immer auf die Niveau des Kindes begibt. Also ich meine damit natürlich das Höhenniveau. Immer, immer, immer in die Hocke gehen und freundlich auf Augenhöhe sprechen. Das hilft wahre Wunder. Unsere beiden hören dann sehr aufmerksam zu 😉

8

Hallo,

Was folgt denn für eine Konsequenz wenn sie ein Buch kaputt macht? Wichtig ist das es immer die gleiche Konsequenz ist, sie testet ja gerade aus was passiert wenn sie sich nicht an die Regeln hält. Vielleicht ist es ja auf einmal doch ok. Also, keine Bücher mehr. Regel genau definieren, Bücher werden nicht kaputt gemacht. Bei ihr sein wenn sie eins liest. Sobald sie Anstalten macht es zu zerstören weg nehmen. Wenn sie eins anschaut ohne zu zerstören loben.

Das mit der Lampe ist natürlich schwieriger. Auch hier die Regeln genau definieren: Haushaltsgegenstände werden nicht kaputt gemacht. Wenn doch muss eine Konsequenz folgen. Die sollte möglichst mit dem "Vergehen " zu tun haben damit sie den Zusammenhang versteht. Ist im Fall der Lampe schwierig. Wir haben z.B. Die Regel eine Stunde vorm Essen keine Süßigkeiten mehr, bei Verstoß gibt es am nächsten Tag gar keine. Meine Tochter ist allerdings auch schon älter.

Wichtig ist halt das Du es durchziehst. Wenn Du erst sagst sie bekommt keine Bücher mehr und dann nach 2 Stunden einknickst weil sie so süß ist wird sie es immer wieder machen weil sie so nicht lernt das nein auch nein heißt.

LG
Sunny