Immer wieder diese Familienkriesen

Hallo miteinander und danke an alle die mitlesen und mir einen Rat wissen.
Die Familie von meinem Mann ist seit jeher verstritten (probleme die weit weit in die Kindheit zurück liegen) Auf jedenfall kommen da ja immer die Feiertage und geburtstage von unseren Kindern. Nun ist es so das Grosmama am liebsten alle sieht, Tanten die Grosmama nicht sehen wollen und der Grospapa ist da zum glück unser mr. Unkompliziert. Und nun abgesehen von dem lieben C. Der uns dieses Jahr ein wenig erleichtert 😅 da wir ja keinen sehen sollen. Irgendwann wird das wohl wieder aufgelöst. Nun wie mach ich das? Kein familienfest endet bei uns ohne Drama. Weil Grosmama ihre töchter am liebsten knuddeln würde und diese ihr nicht mal hallo sagen können. Jedes fest, egal ob Sie zusammen sind oder nicht dreht sich immer um ihre probleme. Ich will nicht, dass auch meine Kinder sich jetzt auch noch darum kümmern müssen!
Und bin nun am überlegen ob ich einfach mal allen sagen soll, noch einmal drama von früher oder kein anständiges hallo und ihr seit ausgeladen für die restlichen familienevents?
Wir verstehen uns gut mit allen! Nur die sich nicht untereinander -.- habt ihr mir bitte ein plaan wie ich dieses problem lösen kann?
Bitte!!

1

Für so etwas gibt es keinen Plan. Möchtest du kein Drama, darfst du kein Familienfest machen.
So lang schwelende Konflikte, die scheinbar immer noch offen ausgetragen werden, wirst du nicht beseiteräumen können.
Du kannst höchstens allen sagen, dass sie sich zusammenreißen sollen, aber ob das klappt und die Stimmung besser macht? Ich bezweifle es...

4

Danke für deine Antwort, wir werden uns jetzt auch von den kriesen der anderen fernhalten und getrennt feiern wenn nicht gerade ein geburri ansteht. Wo sie sich zusammenreissen müssen. 🥴🙂

2

Also Klartext reden kannst du ja mal versuchen... ob es klappt bezweifle ich.

Ich würde eher vorschlagen, dass ihr es aufteilt, ZB Samstag und Sonntag. Damit sich die Leute die sich nicht vertragen nicht sehen müssen.
Als Grund kannst du ruhig sagen, dass du deinen Kindern dieses Drama nicht zumuten willst.

Bei solch tief sitzenden Problemen kann wohl nur eine lange Familientherapie helfen. Und dies ist nicht deine Aufgabe... und wenn die Personen nicht motiviert sind an ihren Problemen zu arbeiten ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Ach ja und nur weil die Grosmama alle sehen will ist das auch nicht dein Ding. Soll sie doch selber was organisieren wo sie die Leute sehen kann.

Ich wünsche euch alles Gute!
Geniesst die Festtage!

3

Ich würde mich da auch gar nicht einmischen. Das ist eine Sache zwischen der Mutter und ihren Töchtern.

Ich würde dann auch, wenn möglich, getrennt feiern. Und die Oma (?) kann ja deine Kinder drücken und lieb haben, ganz unabhängig vom Verhältnis zu ihren eigenen Kindern. Das muss man dann eben trennen und sich vom Familienclinch distanzieren. :)