Unerklärliche Angst vor Uropa

Hallo ihr Lieben, mein Zweijähriger hat unerklärliche Angst vor seinem Uropa. Seit ich denken kann. Woran kann das liegen? Er begegnete ihm nur in unseren Beisein und der Uropa ist immer toll und lieb zu ihm.
Sobald er zur Tür rein kommt, gibts geheult und der Zwerg klammert sich wirklich bis zu 1 Stunde an Mama oder Papa und lässt sich nicht absetzen.
Ich wäre um Erfahrungen dankbar.

5

Dein Beitrag erinnert mich an meine Kindheit. Mir ging es mit meiner Uroma so. Warum weiß ich nicht mal, sie war mir immer unheimlich, ich bin ihr nur ungern nahe gekommen und hab mich permanent hinter meinen Eltern versteckt.

Andere Anekdote von der ich allerdings nichts mehr weiß: meine Eltern konnten nie Hitparade oder irgendeine andere Sendung mit Dieter Thomas Heck schauen, weil ich wie am Spieß gebrüllt habe, wenn er den Mund aufmachte. Vor dieser Stimme hatte ich wohl panische Angst.

6

Oh Gott, du hast mich gerade herzhaft zum Lachen gebracht mit deiner zweiten Anekdote! 🤣
Ich wünsche dir tolle Feiertage und vielen Danke!

7

Danke, wünsche ich dir auch!

1

Meine Kleine, jetzt 22 Monate, hat auch von Anfang an Respekt vor männlichen Personen. Auch wenn sie Opa zum Beispiel recht häufig sieht, möchte sie nie zu ihm auf den Arm. Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass sie hauptsächlich weibliche bezugspersonen hat. Bei Frauen zeigt sie so ein Verhalten nie und ist sogar fremden Frauen offener gegenüber als ihrem Opa.

2

Hat er zb einen Bart? Oder spricht er etwas lauter? Manche Kinder reagieren auf markante Gesichtszüge oder zum Beispiel auch dunkle Haare. Das sind manchmal banale Dinge 🤷🏼‍♀️ mein Vater wurde früher von seinen Kollegen nur kinderschreck genannt 😅 er hatte damals schwarze, lockige (aber kurze) Haare, einen 3 Tage Bart und einen Schnauzer. Sobald er nur in einen Kinderwagen reingeschaut hat, oder zu Besuch irgendwo war, haben fast alle Kinder angefangen zu weinen 🙈 obwohl er natürlich immer nett und freundlich war

3

Das kenne ich auch von meinem Neffen und dem Uropa..er war so viel älter, sah daher ganz anders aus als alle anderen und alte Menschen riechen nunmal anders.
Das zusammen brachte meinen Neffen auch immer zum Weinen und trieb ihn auf Mamas Schoß.
Ich würde da nichts erzwingen oder versuchen deinen Zwerg zu überreden.

4

Ich danke dir, auch für den Tipp. Der Uropa ist eine große Erscheinung aber ohne Bart oder dunkle Haare. Gut wer weiß. Unser Sohn wollte jetzt tatsächlich seinen Mittagsschlaf vorziehen um aus der Situation zu kommen. Das ganze hat ihn furchtbar gestresst. Wir haben ihn gelassen. Unser kleiner Sohn ist noch so unbedarft, der lächelte alle an wie verrückt. Darüber freut sich der Uropa nun. Und bevor jemand fragt, wir waren alle vorher 2 Wochen komplett Zuhause ohne Kontakt. Also freiwillig Quarantäne um heute mit Uropa feiern zu können. Euch allen noch frohe Festtage

10

Ihr habt alles richtig gemacht. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen.
Habt noch eine schöne Weihnachtszeit.

8

Ich kann mich gut erinnern, dass ich vor meiner eigenen Ur-Oma Angst hatte. Wahrscheinlich weil sie schon so alt war, kaum Zähne hatte und einfach anders aussah (alt), als die sonstigen Menschen um mich herum. Ich konnte niemals mit ihr alleine im Raum sein. Ich denke meine Eltern haben es akzeptiert. Sie ist dann auch relativ bald verstorben.

9

Ach das ist doch ganz normal... vielleicht hat er eine tiefe und/oder laute Stimme oder schaut manchmal etwas komisch für den Kleinen oder hat große Schuhe oder ist allgemein groß, oder.... 🤷🏼‍♀️ Das wird sich bestimmt bald legen. LG

11

Als ich 2 war, war mein Onkel 18. Er hatte einen besten Freund, der öfter mit bei meinen Großeltern war, genau wie ich. Aus irgendeinem Grund hatte ich ganz schlimme Angst vor ihm. Er blieb nur im Zimmer meines Onkels und ich wollte aber nicht über den Flur an diesem Zimmer vorbeilaufen, wenn er da war. Niemand wusste, warum ich solche Angst vor ihm hatte. 😅
Inzwischen haben wir unsere alte Feindschaft aber beigelegt und haben darauf angestoßen, dass wir uns jetzt vertragen. 😂
Lass dem Kind die Angst, irgendwann wird es sich legen.

12

Na mal schauen ob wir das bei Uropa noch erleben, der gute ist über 90. Aber danke 😆