Welches Töpfchen

Hallo, meine Tochter ist erst 9 Monate, aber ich denke ich kann hier mehr Tipps bekommen als im Baby Forum 😊

Sie hat aktuell immer sie gleiche Zeit um ihr großes Geschäft zu machen. Daher wollte ich ausprobieren sie zu der Zeit aufs Töpfchen zu setzen und zu schauen was passiert (sie kann alleine sitzen). Nun wollte ich im Internet eines bestellen und war sehr erstaunt über die riesen Auswahl. Wahnsinn was es alles gibt.

Was für eins könnt ihr empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Hier sind ja bestimmt einige, die diesbezüglich schon einige Erfahrungen haben.

Liebe Grüße
Insa mit L (fast 9 Monate)

1

Ich hatte bei meinem meiner Kinder ein Töpfchen, sondern nur solche sitzverkleinerer für die Toilette. Hat bei allen gut geklappt :)

2

Wie viel Platz sollte man um das WC herum haben? Unser WC ist sehr schmal. Könnte nicht daneben stehen. Würde so etwas trotzdem gehen oder ist das eher schwierig?

8

In einem unserer Bäder kann ich auch nur davor stehen zum Festhalten, klappt ohne Probleme.

3

Also wir haben das Töpfchen von Ikea "Lockig" heißt das. Bin damit sehr zufrieden, weil man den Einsatz raus nimmt und entleert und nicht das ganze Töpfchen auskippen muss. Außerdem sitzen die Kleinen da ganz schön drauf mit der Rückenlehne.

5

Das haben wir auch. Der Einsatz ist super. Das Töpfchen schön stabil.

Auf keinen Fall etwas mit Musik. Die Oma hat so eines gekauft, meine Tochter ist einmal draufgegangen, beim Pipimachen kam Applaus und Musik. Sie ist panisch aufgesprungen und danach mehrere Wochen nicht auf aufs Töpfchen.

4

Wenn sie noch so klein ist, würde ich wahrscheinlich auch ein Töpfchen nehmen.

Wir haben erst später angefangen, und haben eigentlich nur Sitzverkleinerer für die Toilette. Mit Treppchen. Mein Sohn konnte früh hoch klettern üben, und schafft es jetzt mit 2,5 komplett alleine ohne Hilfe aufs Klo (und wieder runter 😏)

Wenn du was für die Toilette suchst, dann ist wichtig, dass man die Stufen verschieden einstellen kann von der Höhe.
Wenn du ohne Treppchen, nur einen Sitzverkleinerer willst, brauchst du einen Hocker, der hoch genug für die Beine ist. Sonst wird es den Kindern zu unangenehm.

6

Das von IKEA ist ganz ok. Nimm auf jeden Fall eines, wo du den Einsatz einzeln raus nehmen kannst. Es ist einfacher zu reinigen und später kann dein Kind es dann auch selbst machen.

7

Wir halten ab und benutzen kein Töpfchen. Unser Sohn ist 14 Monate und zeigt uns wenn er sein kleines oder großes Geschäft machen muss. Er kommt dann über die Toilette und ich kann alles einfach wegspülen. Vielleicht wäre das eine Idee für dich?

9

Noch eine Stimme für das ikea Töpfchen 😊 den Einsatz kann man rausnehmen und es lässt sich gut reinigen. Den sitzverkleinerer für die Toilette haben wir auch, aber der ist bei unserem kleinen noch nicht so beliebt 😉 beide Teile von ikea sind ohne unnötigen schnickschnack