War's das jetzt?

Mein Sohnemann (21 Monate) hat jetzt die letzten 4 Tage keinen Mittagsschlaf mehr gemacht. Vorher war es auch schon schwierig ihn zum Schlafen zu bringen. Wir legen uns Mittags hin, ich habe dann auch das Gefühl, dass er müde ist. Er bekommt eine Flasche stark verdünnte Milch (nimmt keinen Schnuller und das Saugen beruhigt ihn) und ich singe ihm was vor. Er ist dann auch total ruhig und kuschelig drauf. Bis die Flasche leer ist. Dann steht er auf und rennt aus dem Zimmer 🙈. Ich versuche dann auch nicht ihn wieder zurück zu holen. Das ist für mich dann ein Zeichen, dass er nicht möchte. Er kommt so auch relativ gut über den Tag. Ist nachmittags manchmal etwas müde, aber nicht nölig oder so. Abends fällt er dann gegen 19Uhr totmüde ins Bett und schläft innerhalb von 5 Minuten ein. Achja, Aufstehzeit ist leider meistens so 05:30-06:30. Ist das nicht zu wenig Schlaf für das Alter? Sollte ich versuchen ihn irgendwie zum Schlafen zu bringen? Wenn er mal "aus Versehen" nachmittags im Auto oder so einschläft muss man ihn nach 2h wecken.

1

Hallo!
Das war es wohl erstmal mit dem Mittagsschlaf. Vielleicht total abgedunkelt könnte man es versuchen, wenn Du meinst das es nötig wäre.

Um 19 Uhr ins Bett ist doch total ok und um 5.30 -6.30 Uhr wird keiner wach, der noch Schlaf nötig hat.

Bei uns war es in dem Alter unterschiedlich: Zu Hause ohne Mittagsschlaf 7 Uhr wach und 19 -20 Uhr im Bett. An Tagen bei der Tagesmutter mit 1,5-2 Stunden Mittagsschlaf, 7 Uhr wach und 22 Uhr im Bett. Das war für mich viel anstrengender.

Lg!

2

Bei der Tagesmutter hat er bisher auch immer ohne große Probleme bis zu 2h geschlafen. Das fällt ja aktuell leider wegen Corona weg.

Puh, dann bin ich mal gespannt ob sich das vielleicht nochmal ändert. Bin in der 29ssw und würde mich über eine kurze Pause am Tag schon freuen.

Wie lange hast du denn dann noch "versucht" dein Kind hinzulegen?

3

Ich habe es schnell nicht mehr gemacht. Einen Mittagsschlaf machen und dafür Abends keinen Feierabend, war nicht so meins. ;)
Eine Ruhepause mit cd anhören und etwas auf dem Sofa kuschen gibt es immer noch ab und zu. Also bis 5 Jahre. Nur kein „zum schlafen bringen“.

4

Das fing bei uns auch ca. in dem Alter an.
In der Krippe macht die Maus noch Mittagsschlaf aber Zuhause? Pustekuchen! Das kann ich seit März an einer Hand abzählen.

Akzeptiere es und warte ab, wie sich der Schlaf einpendelt.

5

Bei uns die gleiche Geschichte.
20 Monate und Mittagsschlaf ist einfach nur Quälerei, weil er einfach nicht müde ist (steht meist um 7.30 Uhr auf). Und abends dann das noch größere Theater, wenn er Mittags geschlafen hat. Vor 9 Uhr hat er kaum noch geschlafen und es war einfach nur frustrierend für beide Seiten.
Er schläft jetzt den dritten Tag mittags nicht mehr und am ersten Tag wurde er erst um 17 Uhr merklich müder. Kein Wunder, dass es vorher nur Theater gab, wenn er noch null müde war.
Jetzt geht er zwischen 18 und 18.30 Uhr schlafen und ist innerhalb von 5 Minuten weg. Ohne vorher nörgelig zu sein oder sonstiges.
Wir versuchen auch mittags etwas ruhiges zu machen, damit er etwas Pause hat. Denke, dass ist schon noch wichtig...

Ich denke zu Hause sind sie auch nicht so ausgelastet, wie vergleichsweise in einer Kita. Da ist einfach den ganzen Tag Halli Galli und es herrscht ein extremer Geräuschpegel. Da werden sie den Schlaf sicher wieder mehr brauchen. Sie zeigen ja oft gut, was sie brauchen und holen sich das. 😊👍🏻

6

Mein kleiner hatte in dem Alter auch so eine Phase die ging 2 Wochen ca.
Er war furchtbar nölig nachmittags und ich war wahnsinnig froh als er wieder mittags schlafen wollte 😁
LG

7

Mein großer Sohn wird in 1,5 Wochen 3 Jahre alt und zuhause macht er Mittagsschlaf und das auch gern über 2h. Steht aber morgens auch irgendwas zwischen halb 6 und halb 7 auf. Abends ist er spätestens 8 im Bett. Er schläft schnell alleine ein aber leider noch immer nicht durch... In der Kita hatte er zuletzt aber kaum noch Mittagsschlaf gemacht, dann war er abends grantig... ich hoffe ehrlich gesagt, er behält den Mittagsschlaf noch ein bisschen bei 🙈