Habs aufs Herz : Seid ihr manchmal auch genervt vom Familienalltag?

Guten Abend ihr Lieben,

Wir sind seit Sommer eine vierköpfige Familie.
Unsere kleine Maus also knappe 6 Monate, die Große ist 3.
Wir sind nach anfänglichen Schwierigkeiten wirklich angekommen in unserem Leben zu viert.
Nichts desto trotz gibt es so Tage,da sind wie einfach nur genervt.
Und da meine ich nicht die wirklich anstrengenden Tage,sondern einfach vom ganz normalen Familienalltag.Dieser Alltagstrott...
Manchmal hätte ich gerne noch mal ein bisschen von meinem „alten“ Leben ohne Kinder.
Keine Verantwortung außer für einen selbst.machen können auf was man Lust hat,keine Rücksicht nehmen usw.
Versteht mich nicht falsch,wir sind unendlich dankbar für diese zwei kleinen Menschen und wir möchten sie nicht mehr missen,aber es gibt manchmal Momente wo ich einfach nur für mich sein möchte. und meinem Mann geht es ähnlich.
Gerade jetzt in der Corona Zeit....mit Baby und Kleinkind zu Hause,oft auch alleine,da der Mann Arbeitet und nebenher unser neues Heim saniert.
Ich weiß meckern aufm hohen Niveau.
Nur oft sitze ich hier,kann es keinen der beiden Mäuse recht machen und bin frustriert.
wie gesagt,vielleicht wäre es unter anderem Umständen anders,aber zurzeit liege ich abends auf der Couch und bin froh wieder um jeden Tag der geschafft ist.
Gehts euch ähnlich?
Eigentlich sollte man doch die Zeit genießen,was wir natürlich Auch tun,aber es fällt oft schwer in der letzten Zeit.
Habe mich letztens mit einer bekannten unterhalten ( Ähnlicher Abstand bei den Kindern wie bei uns)
Diese sagte die ersten j2 Jahre waren hart,abe mittlerweile profitieren die Kinder so davon,dass sie es immer wieder so machen würde....

Danke fürs zuhören ;:-)

1

Ich denke, das kennt jeder. Wir auf jeden Fall und wir haben nur ein Kind 😁 das ist doch nicht schlimm, wir sind keine Maschinen.
Erst vor Kurzem habe ich das Zitat gelesen: "Kein Kind ist so brav, dass die Mutter nicht froh ist, wenn es endlich schläft." 😉

2

Ja absolut!
Heute zb. Ich habe alle 3 Tage über Weihnachten Nachtdienst. Natürlich keine Tagesmutter über die Feiertage, also kümmert sich der Papa.
Die letzte Nacht war für alle schlecht. Auf der Arbeit tobte der Bär und mein Sohn war nachts auch 2 mal wach und war auch früher wach als sonst. Also bei allen liegen die Nerven blank 🙄😂
Ich hoffe das diese Nacht für alle besser wird.
Da kommt alles auf einmal. Zähne, Müdigkeit, Arbeit, Hunger....
Und eben ist uns eingefallen das wir heute 5 Jahre zusammen sind! Das geht dann natürlich unter 🤷‍♀️

Durchhalten ist angesagt 💪🍀

3

Selbstverständlich 😊!!!

Ausschlafen (und damit meine ich nicht bis 7h30)!!!

Sonntags am Morgen mit Kaffee und Zeitung im Bett liegen bleiben

Frühstück ohne schreiendes Baby im Arm und nörgelndes Kleinkind, das sein Unterhaltungsproramm einfordert (und ohne danach putzen zu müssen, wenn Kleinkind gewütet hat), schweigend mit viel Zeit und Kaffee und Zeitung

Lange duschen (alternativ zum Duschen mit Kleinkind plus badetiere, diverse Behälter zum Schöpfen, badewasserfarbe,knisterbad....)

Verregnete Nachmittage auf dem Sofa mit Netflix, Essen bestellen, mal einen ganzen Tag zuhause bleiben...

Statt

Berge an Wäsche, Berge an Windeln wechseln, Berge an Töpfen und Tellern...

4

Klar bin ich manchmal genervt.

Aber ganz ehrlich, ich glaube, man redet sich die Zeit „vor den Kindern“ auch schön. Denn auch da war ich doch oft genervt vom Alltag und es war ja irgendwie auch oft „der gleiche Trott“. Sprich arbeiten, heimkommen, Haushalt usw...

Wenn es einen nervt und das öfter, sollte man vllt was ändern und das geht auch mit Kind 😜

5

Lustig, genau heute habe ich beim spazieren gehen darüber nachgedacht. Mein Sohn wird gerade zwei Jahre. Es ist zurzeit viel besser als früher, wo er noch ein Baby war aber trotzdem ist es noch sehr anstrengend. Jedoch dachte ich mir heute, naja als er nicht da war, war vieles doch auch langweilig... jetzt sehnt man sich danach. Aber ich vermute genau diesen Stress würde ich schnell „vermissen“, wenn ich eine Weile mein altes Leben hätte.

6

Ich verstehe dich absolut! Und ich fühle was Du schreibst. Und ja... diese Gedanken haben wir oft. Unsere Tochter wird 8 und der kleine ist jetzt fast 17 Monate alt. Wir haben zwei sehr fordernde Kinder, zwei Katzen, Vollzeitjobs und ein Haus mit Hof.
Aber weißt Du was? Die Zeit vergeht in Wirklichkeit soooo schnell und es gibt unendlich viele schöne Momente, und das ist das was zählt. Wir bereuen es nicht Kinder bekommen zu haben, wünschen uns allerdings an den stressigen Tagen mal eine kleine Auszeit 😂...

7

Hallo!

Ich glaube das ist ganz normal und auch viel der Isolation durch Corona geschuldet. Man hat ja fast keine Kontakte mehr das schlägt schon sehr aufs Gemüt finde ich, besonders zu dieser Zeit wo man sich auch nicht unendlich im Freien aufhalten kann so wie im Sommer.

Wenn ich mal einen durchhänger Tag habe denke ich wieder an Leute, die keine gesunden Kinder haben und um diesen ‚langweiligen‘ Alltag dankbar wären.
Und noch dazu habe ich auf Facebook oä immer die Erinnerung was die Leute in meinem Alter ohne Kinder/Partner/Familie so erleben und da bin ich wirklich sehr sehr dankbar dafür was ich habe 🙊😅

LG 🤗

8

Täglich grüsst das Murmeltier 😅☺ mein aller erste Gedanke; Ich kan dich gut verstehen, geht mir auch oft so. Mehr kan ich nicht sagen :-). Aber wir geben unser bestes.

9

Ich gebe es offen zu. Ich bin oft sehr genervt. hab 3 zuhause, da gehts rund. Und mit SChlafentzug durch den Kleinsten der gerade 5 Monate alt ist, bin ich nicht gerade stressresistenter geworden.