Papa- Phase?

Hallo hallo!

Muss mal etwas fragen- seit ca 5 Wochen lässt mein Sohn ,1,5 Jahre, sich nur noch von meinen Mann wickeln. Bei mir windet er sich und lässt es nicht zu..mein Mann kommt und es ist gar kein Problem.

Auch das schlafen legen abends klappt auf einmal bei Papa viel besser...beim Mittagsschlaf darf auch nur Papa ihn in den Schlaf tragen. Sonst habe ich das immer ohne Probleme gemacht..jetzt möchte er bei mir nicht einschlafen 😕
Bei meinen Mann geht er direkt auf den Arm, legt sein Kopf ab und schläft innerhalb von ein paar Minuten.

Ist natürlich auch schön aber ich mach mir grade einen Kopf woher das auf einmal kommt...ob es an mir liegt das sich das so verändert hat.
Mir geht es in letzter Zeit nicht so gut- bin gerade nicht ausgeglichen, die Isolierung durch corona macht mir zu schaffen. Vielleicht merkt mein kleiner das und verspürt bei meinem Mann mehr Sicherheit? Oder ist das nur eine Phase ?
Mein Mann arbeitet schon seit März corona bedingt zuhause- dementsprechend haben die beiden auch viel Zeit zusammen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

1

Mach dir keine Sorgen! Ich denke dass dein kleiner das schon merken wird, aber glaube nciht das das der grund ist. Ich denke auch, dass geht vorbei. Unserer will zb teilweise nur zu mir und kaum zum papa, jedenfalls wenn er so müde ist und so. Also kann dein mann sich glücklich schätzen. Ich weiß es ist schwer, aber es gibt Phasen, die sich auch wieder legen. Er kann ja auch schon viel verstehen, reden sicher noch nicht so, aber frag ihn doch trotzdem mal liebevoll. Oder mach es so, dass du ihm freundlich fragst, soll Papa das lieber machen. Und dann sagst du, Mama kann das doch aber auch so toll.
Vielleicht hat er sich bei dir mal erschwocken als es ein lautes Geräusch gab? Zb bei meinen Eltern haben wir ihn mal auf das Töpfchen gesetzt und die Waschmaschine hat gepiept, seitdem traut er sich nicht mehr ins Bad. Manchmal hat es auch gar nciht mit dir direkt zu tun. Oder arbeitet der Papa länger? Dann will er das womöglich kompensieren.
Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen, unserer ist genauso alt, fordert allerdings noch niemand bestimmten bzw ist dann mit dem anderen auch ganz zufrieden.

5

Dafür muss es überhaupt keinen Grund/Hintergrund geben 😊 unser kleiner ist jetzt 2,5 und wechselt immer noch ständig zwischen meinem Mann und mir. Mal darf nur ich die Zähne putzen und mal nur Papa. Manchmal ziehe ich ihn komplett für die Kita an, aber oh wehe ich frag ihn dann ob ich beim Schuhe anziehen helfen soll (wenn er es nicht alleine schafft) neeeiiin! Papa soll das machen 😅
Oder Papa möchte die Pampers wechseln und der kleine ruft dann: nein! Mama kann das auch!!!

9

Dankeschön! Die Phase kennt wohl anscheinend jeder. Dann mach ich mir keine Sorgen mehr, dass es an mir liegen könnte 🙈

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, :)

Ist hier gerade genauso (1Jahr alt). Nur dass meine Räubertochter Mamas Temperament geerbt hat und wenn Papa dann nicht schnell genug kommt nach dem stillen abends dann wird geschrien, als ob man ihr den Arm abgehackt hätte 😅
Papa ist bei uns coronabedingt aber auch präsenter z. Z. Und genau seitdem ist sie auch papafixierter... Ich vermute, das hängt damit zusammen. Ist aber nur aufs schlafen bezogen bei uns, sonst bin ich zwischendurch auch die Nummer eins. Allerdings nur, bis die Patentante kommt, dann sind wir beide abgeschrieben 😂 ich habe mir da ehrlich gesagt gar keine Sorgen gemacht, ist doch schön, wenn sie mehrere Ansprechpartner hat, bei denen sie sich wohlfühlt 😊
Ich glaube nicht, dass das einen tiefergehenden Hintergrund hat. Mach dir keinen kopf ☺️

Lg
Anna mit Räubertochter (1 Jahr, 1 monat) im Arm 🤱und ⭐fest im 💜

8

Danke- anscheinend also total normal 🙈
Da hast du vollkommen recht, ist eigentlich wirklich schön wenn er sich bei Papa genau so gut aufgehoben fühlt. Sehe das positiv und mach mir da keinen Kopf mehr 😊 so hab ich vielleicht mal ein paar Minuten Zeit für mich 😅

3

Das war bei uns auch wochenlang so. In der extremen Phase schrie er sogar mal dass ich weggehen soll und so sachen, hab dann abends sogar mal ein paar Tränen deshalb verdrückt. Ich bin momentan schwanger, deshalb konnte ich da nicht so rational denken, dass es zur ganz normalen Entwicklung gehört. Mittlerweile mag er uns wieder gleich stark und ich bin gespannt wie es wird wenn das Geschwisterchen zur Welt kommt 😁

7

Oh, das kann ich gut nachvollziehen ...würde mir , denk ich, auch so gehen wenn er so etwas sagen würde. Man weiß ja auch, dass die kleinen es überhaupt nicht so meinen aber in den Momenten trifft einen das dann einfach.

Alles gute noch für deine Schwangerschaft 😊🍀

4

Mach dir bitte keine Gedanken! Das ist absolut normal und ändert sich immer mal wieder. Lass die Männer mal machen und lehn dich zurück 😉 unser kleiner ist 2,5 und er wechselt ständig zwischen meinem Mann und mir oder manchmal müssen wir beide ran 😊
Manchmal darf ich auch nicht dazu kommen wenn meine Männer schön zusammen spielen bzw ich darf dann nicht mal daneben stehen und gucken. Dann sagt mein kleiner öfters: nein, Mama nicht! Umgekehrt ist es bei meinem Mann dann nächstes Mal genauso. Wir sehen das eigentlich ziemlich entspannt und nehmen den "wunsch" unseres kleinen ernst. Er darf ja schließlich auch entscheiden was er möchte oder nicht. Das hat auf jeden Fall nichts mit " man wird nicht mehr geliebt", einem "unsicheren" oder sogar einem "unfähigen" Elternteil zu tun

6

Dann bin ich ja beruhigt- ist anscheinend normal 😊 eigentlich weiß ich das ja auch aber das nimmt mich dann trotzdem mit🙈
Man kümmert sich den ganzen Tag , ist immer da und dann ist der Papa auf einmal „wichtiger“
Ich Versuch das jetzt positiv zu sehen und hab dann einfach mal ein bisschen Zeit für mich ☺️
Dankeschön🤗

11

Keine Angst, da gewöhnt man sich ganz schnell dran 😉