Sorge um Sprachentwicklung

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist jetzt genau 2,5 und spricht noch kein Wort.

Ich wurde abgetan damit dass er ein late-talker ist.

Ich rede den ganzen Tag mit ihm, wir gehen viel spazieren und er zeigt mir viel, woraufhin ich ihm sage wie dies oder jenes heißt, ich lese ihm vor, wir spielen viele Spiele bei denen er Wörter lernen kann.

Mit 2 Jahren und 3 Monaten haben wir dann eine Überweisung zum pädaudiologen bekommen.

Mit 2 Jahren und 4 Monaten hatte er eine Erkältung und hat sich die Ohren gehalten. Ich bin zum Arzt und der meinte die Ohren sind etwas gerötet und er hat abschwellende Nasentropfen und Schmerzmittel bekommen.

Zwei Wochen später kam Flüssigkeit aus seinem linken Ohr, zähflüssig, roch nach Ohrenschmalz. Mir wurde gesagt dass ohr reinigt sich nach einer Erkältung selbst.

Am 4.12. Termin beim Pädaudiologen. Es wurde auf der einen Seite ein Paukenerguss festgestellt, das andere ohr war einfach rot.
Schwingung der beiden Trommelfell ging gegen Null. Der paukenerguss wurde auf die Erkältung geschoben. Die Flüssigkeit war wohl ein riss im anderen Trommelfell, durch den der andere paukenerguss ablaufen konnte.
Wieder abschwellende nasentropfen bekommen, weil der paukenerguss "ganz sicher" von der Erkältung stammt.

Ich soll die schwingung der Trommelfelle im Januar nochmal überprüfen lassen bei einem normalen HNO. Nochmal zur Kontrolle beim HNO im Februar. Falls im Februar immer noch nichts kommt sprachtechnisch bekommt er eventuell Paukenröhrchen.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist aber, dass er ja NOCH NIE gesprochen hat.
Ab und zu kam mal ein "mamamama" und der Rest ist nur gebrabbel.

Kämen die Paukenergüsse von der Erkältung hätte er davor doch sprechen müssen, oder?
Er ist fast 3 wenn er die Paukenröhrchen bekommt (falls er welche bekommt).

Ist das nicht viel zu spät? Er muss doch irgendwann mal sprechen können?