Kind dreht durch beim Baden...

Hallo,

erstmal frohes neues Jahr euch allen! Ich hoffe, jemand kann mir beim aktuellen Thema helfen. Unser Kind ist 22 Monate alt. Sie hat immer gern gebadet, entweder mit mir oder allein. Wir waren vor Corona regelmäßig beim Babyschwimmen, sie hat es geliebt.

Seit etwa zwei Monaten ist es aber ein absolutes mega Drama. Es begann damit, dass ich ihr die Haare gewaschen habe und sie dabei Wasser in die Augen bekommen hat. Seitdem ist es aus! Sie will nicht mehr baden und Haare waschen erst recht nicht. Ich hab sie einige wenige Male zu mir in die Wanne locken können, aber nach 2 Minuten wollte sie dann wieder raus. Auch auf die Versicherung hin, keine Haare waschen zu müssen. Sie kriegt Panik und schreit und weint und versucht hysterisch aus der Badewanne auszusteigen. Schon bei den Wörtern Wanne oder Baden steigen ihr Tränen der Verzweiflung in die Augen.

Wir sind echt ratlos wie wir sie aus der Situation kriegen können. Mein Freund hat vorgeschlagen, es einfach durchzuziehen und sie schnell abzuseifen. Ich brings irgendwie nicht übers Herz und würde gerne eine sanfte Lösung finden. Wir haben es schon mit Musik, Badespielzeug etc. versucht. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat den rettenden Tipp? Vielen Dank

1

Meine Tochter hatte es auch mal. Von heute auf morgen war die wanne der totfeind. Wir haben dann die Babywanne wieder ausgepackt...und tadaaaa! Nach wenigen Wochen war das Baden in der Badewanne wieder kein Problem. Ansonsten würde ich die Dusche versuchen :-)

4

Gute Idee, an die Babywanne hab ich auch schon gedacht! Das probiere ich morgen gleich aus. LG

2

Ich könnte das auch nicht erzwingen, mein kleiner wollte im Sommer aus unerklärlichen Gründen nicht mehr ins Plantschbecken.

Wir haben ihm dann auch ein tolles neues Badespielzeug besorgt, damit lies er sich dann wieder überreden.

Was bei ihm auch gut ankommt sind diese Badeperlen die das Wasser bunt färben.

LG

5

Vielen Dank, das haben wir noch nicht versucht. Ich werd mal bei den Tintisachen stöbern. Lg

3

Hatte meine auch kurzzeitig so eine Panik das sie Wasser is Auge bekommt.... Bin mit ihr duschen gegangen und hab sie auf den Arm genommen und mir immer wieder Wasser über den Kopf laufen lassen, da merkte sie das es gar nicht schlimm sondern lustig ist wenn das Wasser auf die Haare kommt.

6

OK, duschen haben wir auch noch nicht probiert. Wir müssen leider in unserer Badewanne duschen, aber ein Versuch ist es wert. Ich bin ganz froh zu lesen, dass es scheinbar gar nicht so selten auftritt. LG

9

Wir duschen auch in der Badewanne ( und ich mag baden gar nicht)
Sie hat damals auch Wasser inkl seife in die Augen bekommen.... Naja is halt leider so jetzt spült sie schon selbst aus 😄. Viel Erfolg

7

Huhu, hier auch kurze Phase gewesen.. liebten immer die Badewanne.. etwa in dem alter gab es übergangsweise auch Drama.. irgendwann war das ausgestanden und die badewanne wieder toll. Geholfen hat tolles badespielzeug..in greifbarer Nähe ein Handtuch, um Gesicht zu schützen..und taucherbrille *lach* ..nach 2..3x..Drama wurde es wieder besser :-)

8

Mein Sohn hat seit er ein kleines Baby war, immer wieder solche Phasen.
Wir beschränken uns in solchen Zeiten immer auf "Katzenwäsche".
Aber hin und wieder muss es halt sein.
Im Moment badet er sehr gerne, er liebt auch diese Badetabletten oder Perlen, die das Wasser färben. Ich hoffe die Phase dauert länger an.

10

Fingermalfarben. Und wenn es akut ist, einfach mal eine Woche mit dem Lappen waschen und sie vom Wannenrand zuschauen lassen, wie du badest. Ich denke, es ist recht wahrscheinlich, dass das Thema bald wieder gegessen ist.

11

Naja ich finde Baden nicht zwingend nötig. Motte geht auch gerne mit duschen, als Baby sogar lieber. Ist das möglich?

Ansonsten baden so gut es geht reduzieren und lieber von Hand waschen. Dann vllt 1-2 mal die Woche baden mit vollem Programm 😊 und Motte liebt diese bunten badezusätze oder Knistersachen usw 🤷‍♀️

12

Ich würde sie auf keinen Fall dazu zwingen. Dadurch lernt sie doch nur, dass man ihre Gefühle übergehen darf, weil sie kleiner und körperlich schwächer ist :-(

Meistens reicht es doch, wenn man sie mit einem nassen Lappen wäscht. Auch Haare kann man feucht abreiben, da geht schon einiges raus.

Der Tipp mit der Dusche wurde ja schon genannt. Unser Kind liebt die Duschbrause und kichert wie verrückt, wenn wir das Wasser mit unterschiedlich starken Strahl rausprasseln lassen. Am besten natürlich als Sprinbrunnen ;-)