Brauche hilfe

Hallo ihr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Sohn 3,5 jahre bringt mich wirklich um den verstand. Das ganze letzte Jahr war so das er sehr wütend wird wenn ihm was nicht passt. Er darf am handy machmal auf youtube was schauen, wenn ich sage nur noch kurz und dann ist fertig und ich ihm dann das Telefon weg nehme wird er wütend und wirft alles um sich und schreit. Das macht er immer wenn ihm was nicht passt.
Er hört auch nie, wirklich nie wenn ich ihm was sage. Denke mit 3.5 jahre sollte das schon mal möglich swin oder? Wenn der ganze tag so ist, es macht mich wirklich fertig. So sehr das ich ständig weinen muss 😪 ich will auch nicht mit ihm schimpfen!!!

Wenn ich auf Augenhöhe gehe und mit ihm in ruhe reden will, dann geht er immer weg und löst sich von mir. Wie soll ich ihm alles in ruhe erklären wenn er nie zuhören möchte. Habt ihr mir irgendwelche tipps? Ich wäre euch so dankbar. Weiss wirklich nicht was ich machen soll.

1

Hey.
Mir ist beim Lesen deines Beitrags gerade etwas in den Sinn gekommen. Würde es vielleicht helfen, wenn du bevor du ihm zum Beispiel das Handy gibts eine Zeit ausmacht? Sprich es ihm visualisierst? Ich arbeite mit Menschen mit Beeinträchtigung und wir benutzen zur Visualisierung " time- timer. Das sind Uhren, die man stellen kann und wo man die Zeit sieht, die vergeht.
Ansonsten, habe ab und zu auch das Thema, dass meine 2 jährige Tochter darauf reagiert, wenn ein nein kommt. Ich habe gute Erfahrungen gemacht dann bei ihr zu bleiben und sie in ihrem Frust zu unterstützen. Wenn ich dann merke, dass sie wieder aufnahmefähig ist, erkläre ich es ihr. Müssen die Mäuse halt lernen.
Alles Gute für dich
Janine

2

Hey,
DAs tut mir echt leid für dich und ich kann gut verstehen dass du dich nicht gut dabei fühlst..
Mein Sohn ist zwar noch etwas kleiner, aber bei uns hilft folgendes: wenn er Fernsehen darf, gibt es dafür immer nur eine feste Zeit (abends vorm ins Bett gehen) und auch nur eine Folge, die er aber selber aussuchen darf (sandmännchen, Benjamin Blümchen oder Biene Maja) und ich schaue nur mit ihm zusammen. Bei YouTube ist ja das Problem, dass es sonst automatisch weiterläuft, wenn mir das einmal passiert, gibt es wieder Drama die nächsten Male. Damit hat sich bei uns tatsächlich viel vom Fernsehen einfordern erledigt und wurde in Summe entspannter.

Wenn er ansonsten etwas nicht darf, halte ich ihn an den Händen fest (dadurch kommt er zur Ruhe), erkläre es ihm, nehme ihn in den Arm und lasse ihn laufen. Wenn er zu aufgedreht ist und nichts bei ihm ankommt, versuche ich es später in Ruhe. Bringt ja nichts mit einer Wand zu sprechen... 🙈
In Summe versuche ich alle positiven Dinge bewusst wahrzunehmen und ihn dafür auch zu loben oder danke zu sagen. Das hilft mir zu sehen, dass es gar nicht so viel “schlimmes” pro Tag ist.
Verbieten tue ich wirklich nur wichtiges, den Rest darf er probieren.
Und ausgetobt muss er sein, sonst geht gar nichts.. wir gehen mindestens 2 mal am Tag nach draußen oder wenn es richtiges Sauwetter ist rennen wir drinnen um den Tisch und krabbeln drunter durch, Tanzen... oder springen auf dem Bett Trampolin..🙈 wenn die Energie nicht aufgebraucht ist, wirft und haut er viel, aber tut es gar nicht (!!!) wenn wir genug körperlich aktiv waren..
Wenn du sowas ausprobierst, musst du es sicher mal 2-3 Wochen durchziehen, nach 1-2 Tagen ist noch wenig Veränderung...
Liebe Grüße und viel Erfolg 🍀