Das Ende des Lateins

Guten Morgen.

Reden wir Tacheles: meine kleine Dicke (1,5) wird nicht umsonst Satan genannt. Und jetzt ist das arme Teufelchen auch noch krank, herkömmliche Rüsselseuche, bisschen Husten und - neu für mich - Halsweh. Die Kinderärztin hat für den Urlaub keine Vertretung am AB hinterlassen, sonst würde ich da eh anrufen.

Was mach ich jetzt? Nureflex und Hustensaft schlägt sie mir aus der Hand. In was anderem verstecken ist auch nix, weil trinken will sie eh eher so mau (Milch, Wasser, Saft, Tee,... Alles probiert). Immerhin ist sie da höflich genug einfach den Kopf zu schütteln und nein zu sagen. Essen verweigert sie auch, ein absolutes Novum. Der einzige Grund warum ich weiß dass sie nicht bald das zeitliche segnen wird, ist weil sie die Gummibärchen nach einigem Bitten dann doch angenommen hat. Hals warm halten wäre leichter wenn sie es nicht hassen würde, was drauf zu haben. Bei Pullis mit hohem Kragen wird der Reißverschluss bis unterm Hals aufgemacht, das Halstuch und der Schal fliegen in hohem Bogen. Halswickel? Keine Chance. Honig? Wird dankend abgelehnt.

Wie also kriege ich das Halsweh wieder weg? Sie leidet ein bisschen, man sieht das sie zb Durst hat, aber sie nicht ordentlich trinken kann. Ganz herzlos bin ich dann auch nicht...

1

Wenn das Kind so dolle Halsweh hat, dass es nicht genug trinken kann, würde ich in jedem Fall einen Arzt aufsuchen (da sucht man sich dann eben selbst einen raus). Außerdem wäre ich da mit Hustensaft oder Ähnlichem, was du geben willst, nicht zimperlich. Natürlich will das Kind das in dem Moment nicht, aber es muss eben rein, das nutzt dann halt mal nix. Es kann leider nicht immer nach dem Willen des Kindes gehen und wenn es nicht mehr trinken kann, wäre mir das zu riskant.

6

Ich bin nicht zimperlich, ganz im Gegenteil. Würde ich die Intensität meiner Bemühungen jedoch noch steigern, könnte man mich - zurecht! - wegen häuslicher Gewalt anzeigen. Das Kind im Würgegriff halten um ein bisschen Hustensaft reinzupressen kann halt auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

16

Da gebe ich dir Recht. Dann würde ich einen Arztbesuch bei einem Vertretungs- oder zur Not dem eigenen Hausarzt vorziehen.

2

Eine Erkältung dauert circa 7 Tage, mit Medikamenten circa eine Woche 😜 Weisheit meiner Mum (Krankenschwester).

Du würdest halt ihre Symptome lindern, wenn sie das nicht zulässt 🤷‍♀️ Ich vermute, bei euch im Haus ist es warm, da würde ich auf Schal etc verzichten. Motte trinkt bei Schnupfen und Halsweh gerne eiskaltes Wasser mit Eiswürfeln. Das klimpert lustig und ist bestimmt angenehm im Hals 🤷‍♀️ Mir egal, Hauptsache sie trinkt 😅 mit warmen Tee kann man sie auch jagen 😅

Ansonsten - geduldig sein. Hier wird fleißig mit Engelwurzbalsam und Thymian-Myrte Balsam der Bahnhofsapotheke gecremt und sonst abgewartet. Bei hohem Fieber und Schlappheit wird Nurofensaft gegeben (was zugegeben einem Ringkampf gleicht und vielleicht landet auch etwas davon in meinen Haaren, aber so 80% schaffen es doch ins Kind).

Und ansonsten: kuscheln und abwarten. Gute Besserung!

P.S.: wenn dein Arzt zu hat, würde ich entweder einen anderen Kinderarzt anrufen oder den Hausarzt. Auf den Corona-Test und Quarantäne könnt ihr euch aber vermutlich einstellen 😅

4

Hui, wird das in de wirklich gemacht? In ö werden so kleine Kinder gar nicht getestet, es ist nicht so als hätte ich nicht schonmal drum gebeten... Und einen anderen Arzt finden ist nicht drin. Die zeigen einem alle den telefonischen Stinkefinger und verweisen auf Vertretung oder Klinik. Mittlerweile hab ich sogar die Vertretung ausfindig gemacht, geht aber niemand ran.

Geduld, ja. Ich weiß das alles ja eh, aber irgendwie blutet mir ein bisschen das Mamaherz wenn ich sie krächzen höre. Und es würde ja auch nicht an Hausmittelchen mangeln, wenn Madame nicht so unfassbar stur wäre.

5

Hmm meine Maus ist mit knapp 2 Jahren durchaus im KH getestet worden, komme auch aus Ö. - Stäbchen in den Hals und in die Nase, Ergebnis nach ein paar Minuten.

weitere Kommentare laden
3

Ich geb Nureflex immer als Zäpfchen, da Mini den Saft immer auskotzt... gibts wie Ben-U-Ron für Kinder bis 12 kg und ab 12 kg in höherer Dosierung.
LG

8

Hallo! Ich nehme auch Zäpfchen statt dem saft wenns nicht anders geht! Ist zwar auch nicht der Hit für sie, aber manchmal muss es sein! Wenn die Schmerzen nachlassen gehts mit dem Trinken vl besser!
Gute Besserung!
LG

9

Solange sie kein hohes Fieber hat, wäre ich tatsächlich entspannt. Nur das Flüssigkeitsproblem musst du in den Griff bekommen. Von einem Tag wenig trinken geht die Welt aber nicht unter. Viel Erfolg dass du schnell eine Lösung findest!

Ich kenne den Spruch sogar noch extremer 14 Tage mit Medikamenten und 2 Wochen ohne 🙈

Achja und wg Corona Test. Bei uns in Deutschland ist das auch regional seeeehr unterschiedlich. Ich kenne tatsächlich niemanden, der einen kostenfreien Test bekommen hat. Bei uns zahlt das der Arbeitgeber im Verdachtsfall bei einem privaten Testzentrum. Vom Arzt bekommt man nur gesagt solange man nicht Kontaktperson 1. Grades ist - also wissentlich Kontakt zu einem Infizierten hatte, gibt es keinen Test.

12

Eis. Und Schmerzmittel. In Zäpfchenform. Weil... Ich mag auch nichts runterschlucken müssen, wenn ich Halsweh habe. Außerdem zum Arzt. Mandelentzündungen müssen dann doch leider oft antibiotisch behandelt werden, meine ich. Das würde ich machen. Essen ist ja recht egal, aber trinken sollte sie (und sei es in Form von wassereis oder Eiswürfeln). Sonst landet ihr am Ende am Tropf. Das will auch niemand.
Gute Besserung

13

Über die Nützlichkeit von Hustensaft gibt es kaum Belege, höchstwahrscheinlich ist Hustensaft nicht weiter nützlich, bzw. schafft nur einige Minuen Linderung. Und Ibuprofen gibst du einfach als Zäpfchen. Vielleicht hast du kurze Gegenwehr, aber mit etwas Geschick ist die Sache nach einigen Sekunden erledigt. Auf Wickel und andere althergebrachte Hausmittel würde ich verzichten, wenn sie abgelehnt werden. Der in der Regel eher geringe Nutzen ist den Stress nicht wert.

Was ich noch machen würde: Nahrung hauptsächlich als Pre zuführen. Wenn sie schon wenig nimmt, ist da wenigstens recht konzentriert was drin.

14

Wenn das Halsweh so schlimm ist, dass sie nicht trinken kann, gäbe ich einem so kleinen Kind Schmerzmittel als Zäpfchen und würde irgendeinen Kinderarzt (eventuell auch den Hausarzt) aufsuchen.

Mittelchen wie Hustensaft und Honig etc. würde ich vielleicht anbieten, aber weglassen, wenn es verweigert wird, das ist ja eher Kosmetik als Heilmittel und wird teilweise auch nicht als angenehm empfunden.

(Ich erinnere mich zum Beispiel, dass der Erkältungsbalsam für mich immer das schlimmste an der ganzen Erkältung war, weil ich den Geruch soo unerträglich fand, aber meine Eltern wollten mir nicht glauben.)

15

Bei Halsweh hilft oft Kälte - man kann bspw Bananenstücke oder anderes Obst klein zum lutschen einfrieren... bei uns hilft nur Capval Hustensaft, dafür brauchst du aber ein Rezept... und ansonsten halt viel kuscheln. Unser Kleiner ist ein absoluter Sonnenschein, aber wenn er erkältet ist geht es ihm nur noch auf dem Arm gut. Habe letztes Mal Disneyfilme dabei mit ihm gesehen (auch wenn er sonst gar kein Fernsehen darf) und haben so ganz gut die Zeit rum gebracht bis er wieder fitter war...