Nasenspray bei 20 Monate alte Kind

Hey Leute meine kleine ist leider etwas erkältet und da heute ein Feiertag ist müssten wir zur Notapotheke um einen Nasenspray zu besorgen da sie die Nacht nicht gut geschlafen hat. Normalerweise habe benutze ich für sie eine Kochsalzlösung die von Ratiopharm-PUR für Säuglinge, Kleinkinder und Erwachsene.

Da mein Mann heute das Nasenspray holen gegangen ist habe ich im nachhinein nach dem ich das gesprüht habe gemerkt das es das für Kinder von 2-6 Jahre ist.
Xylometazolinhydrochlorid 0,05%
Und in der Packungsbeilage steht das es nicht für Kinder unter 2 Jahren geeignet ist.

Habe natürlich gleich bei der apotheke angerufen und das geschildert sie meinte das es nicht schlimm were wegen einmal, das da auch nicht passieren wird kann es in ruhe geben.. bin aber leider doch etwas unruhig..
Hat jemand Erfahrung damit?
Rufe auch gleich morgen mal beim Kinderarzt an.

1

Erfahrung nicht... Aber durchdenk das doch Mal logisch... Wie kann etwas, was dein Kind in spätestens 4 Monaten problemlos nehmen könnte, jetzt so dramatisch sein?
Es ist Nasenspray. Nicht Mal was verschreibungspflichtiges. Ich denke es geht eher darum, dass Kinder unter 2 meist Tropfen bekommen. Zumindest bei Babys ist das so. Und das Sprays generell (aber lediglich aufgrund von Handhabung und Verteilung innerhalb der Nase) eher für ältere Empfohlen werden. Das wurde mir damals in der Apotheke so erklärt.

Halte dich an die Packungsbeilage bei der Darreichung und Gib es Maximal 7 Tage am Stück. Wie man das bei Nasensprays so macht und es passiert nix.
Mein Freund hat meiner Tochter auch Mal 8ml Ibusaft statt 2,5 gegeben. 🤦 (Als er es bemerkte war er kurz davor in die Notaufnahme zu fahren 😅) ist auch nix passiert. (Nicht, dass ich das öfter erleben will ... Jetzt weiß er zum Glück wie das geht.) Bei nicht Verschreibungspflichtigen Sachen passiert da in Regel eh nicht so schnell was. Und wie gesagt: es sind nur 4 Monate bis er es offiziell nehmen könnte... In der Zeit wird er in dem Alter nicht sooo viel Zunehmen oder wachsen, als das es einen Unterschied machen würde.

3

Okey vielen dank. Ja das ist immer so eine sache beim ersten Kind wenn man keine Erfahrung gesammelt hat und man natürlich nichts falsch machen möchte 😅
Natürlich habe ich mir das schon gedacht das da hoffentlich nichts passieren würde aber man hat leider immer diese innere unruhe wenn man es nicht mit dem Kinderarzt abklären kann.

Danke nochmal für die Antwort🙏🏽

7

Ich klinke mich da mal kurz ein 😉 Prinzipiell gebe ich dir Recht, aber bei dem Satz "Bei nicht Verschreibungspflichtigen Sachen passiert da in Regel eh nicht so schnell was." möchte ich doch kurz meinen Senf dazu geben! Leider kann man auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente sehr schnell überdosieren! Gerade Nasentropfen für Säuglinge (also für Kinder unter einem Jahr) sind da ein perfektes Beispiel! Also bitte niemals davon ausgehen: nicht verschreibungspflichtig = nicht so gefährlich!
Im Falle der TE stimmt es aber natürlich, gerade eine einmalige Gabe macht überhaupt nichts! Ein Kind mit 20 Monaten ist körperlich ja in der Regel kaum von einem Kind mit 24 Monaten zu unterscheiden, da passt die Dosierung schon! Meine Tochter ist mit ihren 27 Monaten vermutlich kleiner und leichter als viele Kinder unter 2, also wenn man danach geht, dürfte sie viele Medikamente auch noch gar nicht nehmen, vom Alter her aber schon 🤷‍♀️

2

Wir haben aufgrund von der Größe und des Gewichtes unserer Tochter auch vor dem 2. Lebensjahr Medikamente für 2-jährige bekommen.
Wenn selbst die in der Apotheke sagen, dass alles ok ist, würde ich mir da keine Gedanken machen.

5

Dankeschön für die Antwort, da bin ich dann mal etwas beruhigt. Hoffe das dieser Schnupfen so schnell wie möglich vergeht🙏🏽😩

4

Bei einem mal wird denke ich nichts passieren, vor allem wenn du nur 1x gesprüht hast.
Ich würde es allerdings nicht weitergeben sondern morgen eins für sein Alter holen.

Besser als jedes Nasenspray hilft bei uns sowieso eine gehackte Zwiebel neben das Bett stellen.

6

Danke für die Antwort.

Ja bei Hausmitteln war ich gestern auch dran.
Habe auch ihre Kopfseite etwas höher gestellt damit das sekret gut rauslaufen kann aber hat gestern Nacht leider nichts gebracht. 😩

Bin eig. Nicht der Fan davon mit den ganzen Nasensprays und Medikamente aber wenn es sein muss natürlich kann man leider nichts machen😅