Kind, 20 Monate Mag nicht mehr raus gehen

Hallo, ich habe wieder eine Frage.

Seit ein paar Tagen bis zu einer Woche mag mein Kleiner nicht mehr raus. Normal ging er gerne raus, wenn ich gesagt habe gehen wir raus puky fahren, hat er es gleich geholt, sich jacke geholt oder es sich zumindest anziehen lassen.
Oder wenn er gesehen hat dass ich mich fertig mache hat er auch seine Schuhe geholt etc.

Aber seit ein paar Tagen sagt er immer : Nee wenn ich ihm frage ob wir raus gehen.
Er sagt dann aber zum Beispiel auch „Nee“ wenn ich ihn frage ob er Schokolade mag (was mich wundert). Wobei ich mir nicht sicher bin ob er Das Wort Schokolade schon so kennt. Gibt es nicht oft.
Einmal hab ich ihm den Schneeanzug trotz leichtem Protest bzw. geschrei angezogen und sind raus weil wir können ja nicht immer drin sein.
In der Kita gehen sie meist jeden Tag raus aber es waren Ferien und ich bin eh dafür mindestens einmal am Tag raus zu gehen.
Nun weiss ich aber nicht ob ich raus gehen soll mit ihm wenn er gar nicht mag, ihn quasi „zwingen“, oder es akzeptieren soll, auch wenn wir dann drei oder mehr Tage nicht raus kommen.
Kinderwagen schreit er dann auch wenn ich ihn rein setze.

Wie würdet ihr das handhaben? Ist es ihm einfach e kalt momentan?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
2

Also mir sind 3 Dinge bei meiner Tochter aufgefallen:

1. Sie will auch nicht raus, ich schätze tatsächlich, sie hasst die dicken winterklamotten und hat nur darauf kein Bock. Außer es ist wirklich kalt, dann hat sie echt kein bock ...

2. Sagt sie grundsätzlich zu allem nein. Ich hab mir abgewöhnt was zu fragen, was soll der Quatsch. Ich empfehle es dir auch. Das hilft auch beim Zähne putzen und co: nicht volllabern oder ankündigen "wir putzen jetzt Zähne, wir ziehen uns an, wir essen jetzt was". Da fällt mir übrigens ein, dass meine Tochter seid 2 Monaten nix essen will und super isst xD jedenfalls, wenn ich nix sage und wir 'still' in Flur gehen zum anziehen funktioniert das einwandfrei :)

3. Was nicht muss kann man lassen, wo es keine Wahl gibt (Termine, Verpflichtungen und co) wird garnicht erst gefragt xD

LG :)

1

Motte will raus, aber nicht angezogen werden (21 Monate). Daher sagt sie auch „Nein“.

Wir zwingen sie zu ihrem Glück und draußen hat sie auch immer Spaß 😊

Zu Schokolade sagt sie allerdings nie nein 😂 sie gar sofort kapiert, was das ist und wie es heißt. Wir haben jeden Tag Diskussionen wegen der „Lade“ (gibt es natürlich NICHT täglich!), denn sie fordert das schon zum Frühstück 🤦‍♀️

Nein ist in dem Alter eh ein beliebtes Wort...

4

:DDD bei uns ist es auch die Lade :D

3

Bei uns ist das Geschrei sehr von den Klamotten abhängig. Vielleicht kannst du da noch was dran drehen? Unsere Tochter hasst einen der beiden Schneeanzüge, warum auch immer, und hat eine Mütze, die sie absolut nicht leiden kann. Auch da ist der Grund unbekannt :-D Also gehen wir jetzt meistens mit mehr Schichten, aber dünnerer Oberkleidung (gefütterte Regenhose usw.) raus, außer wenn es wirklich in den Schnee geht. Dann kann sie deutlich besser laufen und jammert nicht so sehr.

5

Wir hatten das auch 5 Tage lang. Wir sind nicht rausgegangen. Wenn ich sie gefragt habe, waren es die Backenzähne die wehgetan haben. Ich bin dann immer rausgegangen sobald der Papa da war. Nach 5 tagen wollte sie wieder rausgehen. War also kein Drama.

6

Wir haben das auch schon lange. Aber unser Sohn will draußen tatsächlich nichts machen. Nicht auf den Spielplatz, nicht in den kinderwagen, nicht aufs Puky, nicht laufen, nicht zu den Gackgacks usw.
Wir gehen alle zwei Tage raus und versuchen etwas Abwechslung zu bieten, mal im Garten helfen oder sowas. Aber es ist wirklich anstrengend. Sonst geht die Kita zum Glück öfter raus.

7

Ich habe auch absolut keine Lust, raus zu gehen bei dem Wetter. Daher kann ich dein Kind verstehen. Ein spontaner Gedanke wären die Schuhe. Vielleicht sind die nicht bequem. Oder du suchst einen dünneren Anzug raus. Eine Sturmhaube fürs Gesicht.