Windelfrei Nachts!

Guten Morgen,

Meine kleine ist seit 1 Jahr trocken, tagsüber, funktioniert bei ihr auch super. Leider ist die Nacht sehr schwierig... Sie trinkt sehr viel auch am Abend (das will ich ihr eigentlich nicht nehmen, weil trinken ja wichtig ist). Sie geht vor denn schlafen nochmal auf Klo.

Oft haben wir Nächte wo sie munter wird weil die Windel überläuft und sie dann komplett nass ist, inkl Bett.
Haben schon alle Windeln durch... Sie wird irgendwie nicht wach wenn sie muss.
Würdet ihr die kleine wecken zum Klo gehen? Oder habt ihr einen anderen Tipp?

Danke schon mal

1

Huhu,

habt ihr auch Größen durchprobiert? Hier war nachts oft eine andere Größe nötig als tagsüber.
Ansonsten kann man ausprobieren 2 Windelpants anzuziehen.
Bett doppelt beziehen mit Nässeschutz dazwischen, dann geht das wechseln schneller, wäre noch was.

Aufwecken würde ich nicht - wenn sie soweit sind wachen sie von selber auf😊

VG🌻

2

Ja Größen und Marken haben wir alles durch... Sogar schon welche ab 20 kg ( sie hat 18 kg), Nässeschutz haben wir auch. Mir kommt halt vor das sie zwar munter wird aber keinen Bock hat auf Klo zu gehen....
Es ist ja nicht jede Nacht aber von 7 mal sicher 4 mal das sie nachts nass ist.

8

Ja ich meinte quasi Matratze - Nässeschutz - Laken - Nässeschutz - Laken, dann muss man nur oberste Schicht abziehen und nicht noch nachts neu beziehen.
Hmmm, wird sie denn munter weil alles nass ist oder weil sie tatsächlich merkt, dass sie muss?
Mein Großer (3) merkt wenn er muss und ruft, einer von uns trägt ihn dann aufs Klo und zurück, selbstständig aufstehen und Toilettengang plus Rückweg würde er nachts nicht schaffen, viiiiel zu müde😅

3

Wie alt ist sie denn?

Ich würde aber nachts nicht wecken und ihr die Windel anziehen.

Motte lief auch ne zeitlang aus. Wir haben jetzt ne plus Größe von babylove (5+; Motte ist 85cm und 11kg), die hält echt viel stand.

Nächste Variante wäre ne zusätzliche Einlage oder eine Wollüberhose gewesen 😊 vllt wären das noch Tipps?

4

Sie ist jetzt 3 1/2.
Haben sogar schon 6 xl oder 7+ probiert... Geholfen hats aber nicht. Sie ist halt sehr groß ( ca 18 kg und 110 cm groß).
Danke für den Tipp mit wollunterhose werde mich da mal schlau machen

5

Hallo,
könnt ihr vielleicht versuchen das Trinken am Abend noch mal aktiv deutlich vor dem Zubettgehen anzubieten? Kurz vor dem schlafen gehen viel zu trinken, stellt ja selbst eine erwachsene Blase vor Ruhe Herausforderung. 😅 Ansonsten halten bei uns am besten Pampers Pants Premium Protection und von der Größe her eher eine Nummer größer als angegeben wird.
Viele Grüße

6

Hallo :)
Wir hatten jetzt vor Weihnachten eine Phase, da war sie nachts plötzlich nicht mehr trocken. Ich weiß, dass sie nicht absichtlich ins Bett oder in die Windel machen würde, somit gehe ich davon aus, dass sie es einfach nicht bemerkt hat. Tagsüber ist sie ebenfalls seit fast 1 Jahr trocken. Ich hab sie aber trotzdem nicht geweckt sondern ihr einfach wieder eine Windel für die Nacht angezogen. 4 mal in der Woche nachts das Bett frisch beziehen - darauf hatte ich dann auch keine Lust 🙃
Sie trägt aber noch die Windelgröße 4 und die hält dicht, sie wird bald 3.
Es gibt ja diese bestimmten Windeln für die Nacht für größere Kinder (mein mittleres Kind wurde nämlich erst mit 7 nachts trocken), vielleicht passen die besser? Bei ihm hab ich darauf geachtet, dass er 1 Stunde vor dem Schlafen gehen nur mehr sehr wenig trinkt. Nachts wecken war unmöglich, da er nicht munter wurde. Selbst wenn ich ihn auf die Toilette gebracht hab, war er nicht wirklich wach und wusste nicht, was er nun hier tun soll. Er hat einfach länger gebraucht und nun bleibt seit fast 3 Jahren das Bett trocken. Klar war er spät dran, aber das macht ja nichts.

7

Hi,

ich benutze für unseren 6 jährigen Nachts die DryNites. Das sind die einzigen, die zuverlässig sind.

LG
ChaosSid

11

Hatten wir auch schon... Es macht aber nicht wirklich einen Unterschied, wenn sie gefühlt 3 Liter piselt 😂

9

Mein 5 jähriger ist nachts auch noch nicht trocken und war ständig nass.

Wir nutzen jetzt pants und legen eine pelzy Einlage mit in die pants.
Problem gelöst 😊

12

Super werde das auch mal versuchen, danke

10

Wir machen es seit langem so, dass wir wenn wir zu Bett gehen nochmals kontrollieren ob die Pants recht nass ist, unsere wird meistens nicht mal wach, auch wenn sie nass wäre. Oft fragt sie dann morgens warum sie ein anderes Nachthemd an hat. Also wir kontrollieren bevor wir ins Bett gehen und ziehen ihr dann ne neue an. Haben auch schon viele durchprobiert, sind jetzt bei den natty pants gelandet. Problem ist das wir pants schon in der größten größe nutzten, also ab 18 kg aber diese bei knapp 20kg oft leider schon zu eng sind. Die 2 Marken Pampers und DM würden zwar passen aber die vertägt sie nicht.
Von 2x ausgelaufen bis morgens trockene Pants ist alles dabei.
Tagsüber war sie schon mit 1.5 Jahren trocken, wird bald 4.

13

Hallo
Ich habe mir nicht alle Beiträge durchgelesen, weshalb das ein oder andere schon geschrieben wurde...

Ich würde folgendes machen:
Von morgens bis späten Nachmittag immer wieder trinken anbieten und zum Abendessen nur noch ein Glas mit max 200 ml. Dann prüfen, wie sich die Windel verhält, denn eigentlich sollte sie dann am Morgen nicht zu voll sein.
Wenn ihr das trinkverhalten „umgestellt“ habt (tagsüber trinken und nicht die grosse Menge am Abend) und trotzdem die Windel voll ist, würde ich zu eurem Schlafengehen zur Toilette wecken. Also Abends ankündigen etc, aber nicht voll wach machen sondern zur Toilette tragen.

Wenn das nicht hilft, ist sie vielleicht noch nicht so weit?

14

Danke für deinen Tipp, wir essen immer abend ca 18:30 Uhr da trinkt sie ein bisschen und zum schlafen gehen will sie ihr Flaschi.... Abgewöhnen funktioniert nicht wirklich das haben wir schon versucht ( ist ja nur Wasser) aber momentan funktioniert halt nicht ohne. Vielleicht braucht sie echt noch etwas zeit