Wann sollten Kinder diese Aufgabe lösen können?

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben,
ich hätte eine Frage an euch. Wann können/konnten eure Kinder diese Aufgabe lösen? Und hat jemand eine Ahnung, wie man dieses Spiel nennt?
Liebe Grüße

1

Das ist eine einfache, logische Reihe.
Es gibt da keine Zeitangabe.
Meine Tochter konnte es mit 1,5 Jahren.

Mein Sohn wird bald 2 und ist meilenweit davon entfernt. Aus meinem Lehramtsstudium meine ich mich zu entsinnen, dass es spätestens zur Grundschule (6-7Jahre) , laut Entwicklungspsychologen, klappen sollte.

2

Also diese konkrete Aufgabe haben wir unserer Tochter nie vorgelegt. Woher hast du die?

Grundsätzlich: Dinge (z.B. ihre Spielsachen, oder ihre Spielzeugautos) nach Kategorien zu sortieren hat unsere Tochter nach ihrem zweiten Geburtstag angefangen. Ich habe gerade im Bilderarchiv nachgeschaut, weil ich es damals fotografiert hatte, als es mir zum ersten Mal aufgefallen ist. Sie war da zwei Jahre und fünf Monate.

3
Thumbnail Zoom

Es gibt sowohl spezielle Ļogikhefte, als auch spezielle Logikspiele. Außerdem findet man solche Aufgaben gerne in Vorschul- und Grundschulbüchern für Mathematik.
Spielzeuge nach Kategorien zu sortieren ist nicht komplett das Gleiche.

4

Das stimmt, es dürfte wohl ein notwendiger Baustein sein, um solche Dinge zu lösen.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde sagen so zwischen 2,5 und 3 vielleicht 🤷🏼‍♀️ ist ja so ähnlich wie Memory, nur sind die Bilder nicht ganz gleich.
Genau dieses Spiel haben wir nicht, aber Bilder zu deren Schattenbilder ordnen, konnte unsere Tochter mit ca. 2,5 - ob man das damit vergleichen kann, keine Ahnung 🙃

7

Blöde Frage - aber was muss da gemacht werden ? Versteh es grad nicht 🙈

8

So wie ich das sehe, hat der Bär nen Hut auf und der muss auf den Plättchen richtig zugeordnet werden