Gefühl das ich eine blöde Mama bin:-(

SILOPO;

Hallo ihr lieben,

Unser Sohn ist 22 Monate alt und war ein sehr pflegeleichtes "Anfängerbaby"..

Aktuell ist es so, da seid er in die Kita geht richtig Theater beim Wickeln macht. Er schreit so, als wenn er abgestorben wird, tobt und schreit alle 2 Abende zum Schlafen gehen. 😪
Heute hat es mir dann gereicht und ich habe Ihn schreien gelassen 😪😔. Dies habe ich nie getan, seid er auf der Welt ist.. :-((
Natürlich fühle ich mich jetzt echt schlecht . 😪😔 Ich stelle mir die Frage, ob ich eine Schlechte Mutter sei...

Mein Partner ist kaum da, da er Notdienst hat :-(

Ich hoffe ich bin nicht alleine ..

1

Was heißt „schreien lassen“? Bist du weg gegangen und hast ihn alleine gelassen? Das wäre nicht so optimal (aber auch menschlich).

Ansonsten: ihr müsst lernen, den Frust auszuhalten. Dazu gehört auch schreien und toben 😅

Unser Tag heute war auch furchtbar anstrengend. Motte hat nur geschrien. Alles war blöd... jetzt ist papa da und da ist alles toll 😒 so ist das Leben manchmal 😂

2

Also nicht allein gelassen. Ich habe ihn einfach nicht getröstet.

Wie beschrieben: Sonst hatte ich damit kein Problem, nur heute war es mir einfach zu viel. :-(

3

Das ist doch auch okay. Wir Eltern sind auch nur Menschen. Keine Maschinen. Solang du da warst und ihr den Frust gemeinsam durchgestanden habt, ist alles gut 😊

Man muss nicht immer trösten. Also Kinder dürfen schon auch einfach mal toben und es blöd finden. Wenn sie das trösten dann einfordern, sollten wir es natürlich tun ;)

Motte will inzwischen gar nicht mehr getröstet werden. Ich frag sie zwischendurch immer, sie sagt so lange nein, bis sie sich etwas beruhigt hat, dann sagt sie ja und dann darf ich sie auch in den Arm nehmen :)

weiteren Kommentar laden
4

Du bist deswegen keine schlechte Mama! Die Trotzanfälle von 2jährigen sind ja wirklich beachtlich, ich musste auch mal aus dem Zimmer raus und die Tür schließen, um mich zu sammeln.
Hauptsache man wird nicht laut dem Kind gegenüber.

Ich habe mal mit einer befreundeten Erzieherin über das Trotzen geredet. Sie hat es mir so toll erklärt, dass ein Vormittag in der Kita so anstrengend ist, wie ein Tag bei der Arbeit. Und dass die Kleinen sich an so viele neue Regeln halten müssen. Sie müssen zbsp selber essen, müssen sich da und da einreihen, müssen da beim Morgenkreis sitzen bleiben und so weiter. Und dann kommt noch ein anderes Kind, und nimmt deinem Sohn sein Spielzeug weg! Und er kann das ja noch gar nicht groß kommunizieren.
Das ist einfach Stress für ihn, den er dann raus lässt, wenn er sich geborgen fühlt. So, wie dein Mann vielleicht abends über seine Arbeit schimpft. Und dein Sohn hat aber noch keine andere Art, dir zu sagen, dass es einfach ein anstrengender Tag für ihn war.

Ich weiß natürlich nicht, ob das alles so stimmt, ich bin nicht vom Fach 😁 Aber mir hat die Erklärung geholfen, zu verstehen und meinen Sohn in solchen Momenten besser abzuholen.

5

Vielleicht ist schreien lassen manchmal sogar die Lösung, damit sie ihren Frust mal so richtig äussern dürfen. Keine Ahnung, ich finde dieses Mantra "Kind nie allein , nie schreien lassen" nicht unbedingt für alle Alter und alle Stuationen passend.

Also nein, bist keine schlechte Mutter. Und auch gute Mütter machen Fehler, sowieso.

6

Du hast deinem Kind deine Grenzen aufgezeigt und das ist gut und wichtig!
Nicht schreien lassen gilt für Säuglinge, die sich nicht anders mitteilen können. Glaub mir, du wirst noch bei so manchem Trotzanfall den Raum verlassen. Und das ist besser, als selbst auszuflippen.
Dein Kind muss lernen, dass andere Menschen Grenzen haben. Das wird es immer mehr austesten, wo Grenzen liegen. Von daher hast du die Situation doch gut hinbekommen!

Alles Gute 🍀

8

Also wenn meine 4,5 Jährige mit ihrem erpresserischen Theater anfängt wird sie sogar auf ihr Zimmer geschickt.
Mein Kleiner ist auch 22 Monate alt und wird z.B. trotz des Schreiens geduscht, ich rede da freundlich mit ihm, aber würde da niemals abbrechen.