Kleinkind ist Monate- und seit 18 Monaten einfach anstrengend

Hallo zusammen,

puh, meine Nerven! Mein Kleiner ist jetzt 18 Monate alt und schon seit jeher sehr präsent. Er kam fünf Wochen zu früh zur Welt und brauchte erstmal Zeit, anzukommen. Er wurde sein erstes Lebensjahr fast komplett getragen und ist immer noch sehr sehr verkuschelt und sehr nähebedürftig. An mir klebt er wie Sekundenkleber, obwohl es erstaunlich gut geht, wenn ich arbeiten gehe (die Kita besucht er mich nicht, ich arbeite, wenn mein Mann zu Hause ist). Zuckersüß ist er, aber laut! Und launisch.
Er ist unser Dritter und heute habe ich zu meinem Mann gesagt, wenn die anderen beiden so gewesen wären, hätten wir wahrscheinlich kein Baby mehr bekommen. Es ist einfach anstrengend, ständig Gejammer, Geschimpfe, Geschrei. Ich reagiere so schnell gestresst. Er hat aber auch ein schrilles Organ. Und alles geschieht gegen seinen Willen. Zähne putzen, Schlafi anziehen, Dusche ausstellen, Wickeln, in den Hochstuhl setzen, nicht das Trinkglas werfen....alles wird mit Geschrei quittiert. Er darf schon viel selbstständig machen, aber manche Dinge sind haltneinfach notwendig.
Es tut mir so leid für unsere anderen Kinder. Sie lieben ihren Bruder sehr, aber sie merken natürlich auch, dass ich nicht die Geduldigste bin und einfach oft an meine Grenzen gerate. Nun ist auch wieder Schule und Kita zu und das merkt man dem Kleinen auch an, dass er manchmal einfach gerne mehr Ruhe hätte.

Ach, ich weiß auch nicht, was ich nun gerne für einen Rat hätte, aber kennt ihr das auch? Die anderen beiden sind so entspannt und ich weiß nicht, was wir uns hier mit dem Zornbärchi gerade heranziehen...

1

Hi die Beschreibung deines Kindes, außer das meiner nur 2 Wochen früher kam, paßt 100% auf meinen. Er ist 17 Monate. Ich kenne es ja nicht anders. Nur vom beobachten anderer Kinder und Mütter das es auch deutlich entspanntere gibt. Wird aber auch mit an mir liegen, ich reagiere auch schnell gereizt. Ich mache dann auch immer so ein grummeln beim nörgeln. Hat er schon imitiert 😳. Mein Kind ist mein Spiegel. Wir haben es wohl beide nicht immer leicht miteinander. Ich bin zb auch recht langsam und mein Kind absolut ungeduldig 😣 naja ich freu mich schon auf das tropkopfalter. Ich lese gerade einen Ratgeber und versuche zumindest an mir zu arbeiten

2

Ja, ich glaube auch, dass wir uns da oft gegenseitig hochschaukeln. Tut nicht gut.

3

Ich hab nur ein Kind. Und gehe (noch) nicht arbeiten. Und sie kam „nur“ 10 Tage vor Termin.

Trotzdem ist sie auch so ne Kandidatin. Hatte ewig Koliken, war viel am schreien und klebt immer noch viel an mir. Bei meinem Mann bleibt sie, wenn ich nicht da bin, aber selbst da kommt es vor, dass sie ab und zu die gesamte Zeit durch brüllt.

Letztens hat sie so an mir geklammert... ich hatte sie auf dem Arm, auf meiner Hüfte und hab los gelassen und sie ist nicht ein mm gerutscht. Wir haben so gelacht 🙈😅

Oft brüllt sie auch „Arm! Arm!“ und ich muss sie dann freundlich dran erinnern, dass sie bereits auf meinem Arm ist 🙈😂

Ja, anfangs konnten wir uns ein 2. Kind auf gar keinen Fall vorstellen und ich fand alle echt wahnsinnig, die schnell wieder schwanger wurden 🙈😅

Inzwischen sind wir schon so weit, dass wir es uns ganz vielleicht in 1-2 Jahren noch mal vorstellen könnten. Denn gefühlt kann uns kaum noch was schocken😅😂

Motte ist 21 Monate :)

4

Wie süß, eigentlich ist es ja schon goldig, wenn sie so klammern wie kleine Äffchen. Das mit dem Loslassen muss ich auch mal ausprobieren :).
21 Monate...
Ich hoffe, dann spätestens so mit 24 Monaten werden sie zu den weltensspanntesten Kindern überhaupt!

7

Das verrückte ist: im Gegensatz zum Babyjahr finde ich das schon entspannt 😂😂😂

weitere Kommentare laden