Mundgeruch

Hallo

Meine Maus 21M bekommt gerade 2 Backenzähne vielleicht auch die anderen 2 ich kann es leider nicht gut sehen .

Morgen und nach dem Mittagsschlaf merke ich das sie leichten Mundgeruch hat . Kann das mit dem zahnen zusammen hängen ?

Ich habe beim Zahnarzt angerufen aber der Termin ist erst in 4 Wochen da alle Zahnärzte anscheinend überfüllt sind ..

1

Hallo es gibt einen Zusammenhang zwischen Zahnen und Mundgeruch.

Seid dem der erste Zahn bei meinen Kindern draußen ist wird jeden Tag mindestens 1 mal aber meistens 2 mal geputzt.

Das gewöhnt sie gleich dran und macht sogar Spaß.

2

Hallo

Ja wir putzen immer .
Bis jetzt hatten wir das nie das ist das erste mal bei den Backenzähnen

3

Ja definitiv. Ist meiner Maus beim Zähnen immer ganz extrem schlimm gewesen mit dem Mundgeruch. Mach dir keine Gedanken.

4

Hat meine auch. Sie ist 2 und bekommt die letzten Backenzähne. Vorher hatte sie das nie, nur jetzt bei den letzten 4 Backenzähnen eben.

5

Mein Sohn hatte das schon bei den Schneidezähnen und meine Tochter ab den Backenzähnen.
Riecht bei uns nach Entzündung/Eiter und ist sofort wieder weg, wenn der Zahn/die Zähne komplett durch sind..
Als das das 1. Mal bei meinem Sohn auftrat hatten wir einen KiA-Termin, da hab ich das angesprochen. Er hat reingeschaut und keine andere Ursache dafür gefunden und sagte, dass das schon sein könne...
Grad haben es auch beide wieder... Werden wohl die letzten Backenzähne sein (auch wenn man noch nichts sieht)....

6

Ich würde es so erklären: Beim Zahnen öffnet sich ja das Zahnfleisch. Dabei können winzige Blutmengen austreten, die im Mund "verrotten" und das müffelt. Hast du selbst mal ne Wunde im Mund gehabt? Das gibt ne ordentliche Maulkeule.

Wenn der Mundgeruch nach dem Zahnen nicht verschwindet, würde ich an deiner Stelle sicherheitshalber mal den Kinderarzt oder direkt HNO aufsuchen. Bei dem Kind einer Freundin kommt der Mundgeruch von Polypen. Die sind zwar harmlos, sollten aber zumindest beobachtet werden.