Zähne putzen ist ein Kampf

Guten Morgen 🌼

Vermutlich kennen einige von euch das Problem.

Anfangs hat Zähne putzen ganz gut geklappt, indem ich seinem Lieblingskuscheltier auch die Zähne geputzt habe.

Als das nicht mehr funktionierte, ging es einige Zeit mit einem Zahnputzlied ganz gut.

Doch seit ein paar Wochen klappt es überhaupt nicht mehr. Jedes mal schreit er und wirft den Kopf zur Seite. Er will mir immer die Zahnbürste wegnehmen und dann daran saugen, aber so werden die Zähne ja nicht sauber. Er hat jetzt schon eine eigene Zahnbürste, die er während des Putzens festhalten kann, aber das hilft leider nicht 😔

Ich bin momentan froh, wenn ich die meisten Zähne halbwegs mit der Zahnbürste streife. Aber nicht mal das schaffe ich bei jedem Putzen.

Vielleicht hat jemand von euch den ultimativen Tipp?

Liebe Grüße,
mel..

1

Dran bleiben! Das Zähneputzen muss in der Routine bleiben.

Nicht mit Zwang oder Drohungen arbeiten.

Aber wenn es gerade nicht gut klappt, dann halt nur mal kurz alle Zähne streifen und auf bessere Zeiten warten. Es ist eine Phase. ;-)

Insbesondere beim Zahnen haben viele Kinder Schmerzen und wehren sich dann gegen das Zähneputzen. Wir haben dann immer an diesen Stellen besonders vorsichtig geputzt oder auch mal die entsprechende Seite für 2-3 Tage ausgelassen.

Manchen hilft in solchen Phasen (ausserhalb vom Zahnen) eine elektrische Zahnbürste. Manchen verschiedene Zahnpasta zur Auswahl. Manchen, wenn das Kind erstmal oder hinterher selbst putzen darf. Oft haben wir auch einfach bisschen im Bad rumgeblödelt, um die Situation aufzulockern, dann durften wir kurz putzen.

Aber halt dran bleiben, damit das Kind (früher oder später, je nach Temperament des Kindes) merkt, dass Zähneputzen auf jeden Fall dazu gehört. Selbst wenn es paar Tage mehr so alibimäßig ist. Hauptsache Routine!

5

Danke für deine Antwort.

Das Zähneputzen ist Bestandteil unserer Morgen- und Abendroutine. Leider geht es momentan nicht ohne Zwang - auch wenn ich eigentlich dagegen bin.

Die Idee mit der elektrischen Zahnbürste ist gut. Ich lasse ihn immer danach "selbst putzen", er saugt dann aber nur ein bisschen an der Zahnbürste.

10

Zwang setzt aber die Abwärtsspirale in Gang. Er verbindet Zähneputzen dann mit einer Grenzüberschreitung. Und dann wird er immer mehr dagegen kämpfen.

Bis er bricht:

Und auch gerade in Sachen Missbrauchsprävention sollte ein "Nein!" bei so intimen Sachen, die seinen Körper betreffen nicht gegen Wiederstand überwunden werden sondern seine Kooperation erreicht werden.

Versteh mich nicht falsch, ich finde Zähneputzen auch sehr wichtig. Hab gerade im Bekanntenkreis Zahn-OPs bei Kindergartenkindern mitbekommen. Einmal mit Lachgas, einmal sogar unter Vollnarkose. Das ist nicht schön und das möchte man seinem Kind wirklich ersparen.

Aber die Frage ist doch: Gebe ich mir abends im Bad 15 min mehr Mühe und schaffe es spielerisch, oder missachte ich die Grenzen vom Kind und gehe mit meiner körperlichen Überlegenheit drüber hinweg und das Kind lernt, dass andere (geliebte) Menschen soetwas mit ihm machen dürfen? Ihm gegen seinen Willen etwas in den Mund stecken dürfen...

weitere Kommentare laden
2

Bei uns hilft es oft, wenn mir Krümel währenddessen die Zähne putzt. Er nimmt also meine Zahnbürste und darf es bei mir versuchen :-D ich hoffe, du bist schmerzunempfindlich, denn angenehm ist was anderes ;-)
Ansonsten singe ich, um ihn zu beruhigen. Aber ich ziehe es immer durch. Also auch wenn er sich noch so wehrt. Dann wird er auf meinen Schoß gelegt und ich halte einen Arm fest und putze. Ich rede dabei immer mit ihm und erkläre es. Zähne putzen ist zu wichtig, da arbeite ich zur Not auch mit Zwang (auch wenn es mir leid tut).

6

Danke für eine Antwort. Dass ich ihn meine Zähne putzen lasse, ist eine gute Idee. Das werden wir heute Abend direkt mal ausprobieren.

3

Uns hat eine elektrische Zahnbürsten sehr geholfen. Man muss halt nicht rumrubbeln . Und der kleine ist ein Fan . Er liebt die Zahnbürsten so sehr das er weint wenn ich Zähne putze und er nicht auch putzen darf. Allerdings komm ich auch nicht jeden Tag gut an alle Zähne. Ich variiere die Putzdauer je nach Laune und Kooperation.

7

Wow, das klingt gut. Danke für den Tipp. Ich werde direkt eine bestellen.

9

Hallo

Lässt du dem Kind die Elektro Zahnbürste, oder putzt nur ihr damit die Zähne?

Meine Tochter ist auch total gegen das Zähne putzen, die obere Reihe erwische ich so gut wie gar nicht, weil sie den Mund zu presst...

Meine eigene akzeptiert sie auch nicht, lässt sie nicht mal in den Mund hinein, deswegen streubt es mich, eine für sie zu kaufen 🙈

Lg

weitere Kommentare laden
4

Meine Tochter ist 15 Monate und putzt sich die Zähne alleine. Anders geht es nicht. Sie verweigert alles.
Allerdings mag sie Zähne putzen dadurch auch sehr gerne. Ja es gibt gründlichere Methoden.
Sie läuft morgens und abends mit der Zahnbürste im Mund rum. Ich sage zwischendurch. Mal "jetzt die andere Seite" dann bewegt sie die Bürste entsprechend. Ab und zu drehe ich die Bürste schnell um während sie sie hält.
Ist natürlich auch keine Perfekte Zahnputzlösung, aber ich habe die Hoffnung, dass es dadurch auch schneller klappt dass sie selbst effektiv putzt. Ich bemühe mich auch dann meist gleichzeitig selbst zu putzen und ihr vorzumachen das klappt Mal besser Mal schlechter. Das machen wir jetzt ne Weile so.

8

Danke für deine Antwort.

Leider saugt unser Sohn nur an seiner Zahnbürste, wenn ich sie ihm überlasse.

13

Ja saugen ist dafür sehr unpraktisch. Meine Tochter kaut immerhin rum, da hat man immerhin bisschen schrubb-Wirkung. Das hat aber jetzt auch schon angenommen. Ansonsten würde ich ihn vielleicht, außerhalb des Zähneputzens durch euch Mal einfach mit der Bürste spielen lassen. Also auch das rumsaugen nicht unterbinden oder so. Sondern machen lassen. Vielleicht wird es ja so irgendwann uninteressant Bund er fängt an die Bürste anders zu nutzen.
So dass er die Bürste in der Hand hat wenn ihr putzt und ihr macht ihm vor. Nachahmung ist meiner Meinung nach das beste Mittel.

14

Wenn er mal wieder gar nicht mag: Hacki Backi Zahnputzlied auf YouTube. Da hängt er fasziniert dran und ich kann in Ruhe putzen.
Reicht sogar manchmal, wenn ich das singe. Er darf sonst nix schauen, ist dann jedesMal kurz Geheule, wenn das Handy wieder aus ist, aber lieber dann mit sauberen Zähnen, als der Kampf beim putzen.

15

Achso, wir haben auch immer zwei Zahnbürsten, eine für ihn und eine für mich. Was er auch gerne macht: Zahnpastatube zuschrauben, da darf ich auch putzen.

17

Uns hat auch eine elektrische Zahnbürste geholfen. Habe eine kleine (war sogar ab 1 Jahr) bei Amazon bestellt. Hat ganz weiche Borsten und der Griff leuchtet. Dadurch sehe ich wo ich putze und Motti findet es einfach super.
Wir haben auch ein Gute Nacht Buch, wo sich eine kleine Maus die Zähne putzt, jetzt putzt meine Tochter auch immer ganz toll, damit ich der Maus erzählen kann dass sie heute auch super geputzt hat #rofl

20

So blöd es klingt, aber bei uns funktioniert es wunderbar mit Handy in der Handy (er hält es selbst) und elektrischer Zahnbürste. Ich weiß, Handykonsum mit 2, böse böse, aber genau so kann ich ihm stundenlang wunderbar sauber die Zähne putzen - völlig ohne Drama.

21

Manchmal heiligt der Zweck einfach die Mittel.