Nur lebhaftes Kleinkind?

Guten Morgen zusammen,
Ich bräuchte mal eure Meinung, bzw eure Erfahrung.
Mein kleiner, 21 Monate, ist sehr aktiv und lebhaft, was ja nicht schlimm ist.
Nun ist es so, das er seit über einem halben Jahr sehr vieles mit Absicht runterschmeißt oder kaputt macht.
Wenn wir Memory spielen, schmeißt er die Karten durchs Wohnzimmer oder mit Absicht auf den Boden. Wenn wir mit seiner Eisenbahn spielen, zerstört er immer die Schienen. Jede Kiste, jeder Korb wird mit Absicht umgeworfen und natürlich liegen gelassen, hauptsache er hat sie umgeworfen. Bauklötze wirft er, Duplo-Türme zerstört er. Fingerfarbe wirft er mit Absicht um. Im Garten das gleiche, mit Spielzeug.
Und jedesmal lacht er und hat Spaß daran. Also es ist nicht so, das er das aus Wut macht.
Ich kannn mit ihm nicht spielen, weil er alles kaputt macht oder wirft.
Ja, och weiß, so Phasen gibt es bestimmt. Aber die hier geht schon so lang. Ignorieren bringt nichts, schimpften bringt nichts, erklären auch nicht.
Ich habe auch mal Freundinnen mit Kindern gefragt und die Kinder aus der Krabbelgruppe kenne ich ja auch, da ist kein Kind so "extrem" wie meiner. Meine Schwester hat 5 Kinder und sie kennt das auch nicht in dem Ausmaß.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße

16

Lifehack: spazier in den nächsten Aldi/Edeka/whatever und kauf ein Sixpack 0,5er Cola. Trink sie aus (je nach Zustand deiner Nerven gern mit Whiskey oder Rum), auswaschen, Deckel wieder drauf. An einem stürmischen Nachmittag verziert ihr die Dinger mit Fingerfarben. Wenn sie dann trocken sind als Dreieck aufstellen, und mit einem Ball in Kindergröße umwerfen.

Champagner einkühlen, denn in 20 Jahren wird dein Sohnemann Bowling-Weltmeister, das gehört gefeiert!

Alle Kinder haben Eigenschaften, die ihre Eltern nicht sooooo super finden. Manchmal muss man einfach das beste draus machen, und die Schandtaten so lenken, dass man damit leben kann.

17

Super Idee mit dem bowling 😀

21

Made my day 🤣🤣🤣🤣

1

Ach ja, weil ich gerade eben erst den Beitrag weiter unten gelesen habe.
Haushaltsgegenstände werden auch aus der Schublade geworfen und die Tonies fliegen auch mal, aber eher selten, durch die Gegend.

5

Lass ihn mitkochen, den Salat rupfen, pizzateig kneten, das Gemüse in einer Schüssel lauwarmem Wasser waschen, die Spülmaschine ein und ausräumen, beschäftige ihn.

8

Mach ich alles. Wasser wirs umgeschaltet, Kartoffeln werden runter geworfen, usw.
Ich beziehe ihn wirklich überall mit ein. Staubwischen, Staubsaugen, Wäsche machen, aufräumen, usw

2

Worauf willst du hinaus? Ob dein Kind ADHS hat?

Genau das meine ich mit nicht alles ist ADHS. Dieses Werfen, Ausleeren ist kein Hinweis auf ADHS sondern nur ein Zeichen dafür dass dein Kind sich noch nicht richtig allein beschäftigen kann. Kinder lernen erst vernünftig zu spielen wenn sie es sich abschauen können. In dem Alter heißt es für uns Eltern einfach runter auf den Boden und Duplo bauen, bauernhif spielen etc. raus in die Natur und ihnen zeigen wie man sich bewegt und sie im Haushalt mitlaufen lassen. Kinder in dem Alter brauchen viel Input von Außen und Anleitung. Klar muss man sie auch immer wieder mal langweilen lassen nur so entsteht Selbstbeschäftigen aber das Verhalten ist da in dem Alter noch normal.
Meiner war in der Zeit 2-4 h am Tag draußen flitzen und hat noch kein ADHS.

4

Wer fragt denn, ob er er ADHS hat??
Das war in keinster Weise ein Gedanke von mir, oder liest du das irgendwo raus???

7

Du beziehst dich doch mit dem Beitrag 'weiter unten' auf die ADHS Diskussion?

weiteren Kommentar laden
3

Erklären ist gut. Aber nur ein kleiner Bruchteil der Kinder lernt Regeln nur vom Erklären. Für den Rest:

- immer und sofort reagieren
- hingehen
- Situation verändern (Kind anfassen oder wegheben, ggf. Gegenstand entfernen)
- Regel formulieren.

Und das in neutralem (also nicht wütend) aber strengen Tonfall. Denn dabei geht es weniger um Beziehung, als mehr darum, dass Du als Instanz die Welt erklärst.

Es gibt Kinder, die brauchen 10 Wiederholungen für jede Regel, aber manche tatsächlich bis zu 100. Das ist super anstrengend. Und dabei ist Essen runterwerfen eine andere Regel als Farbe umwerfen. Es sei denn Du verbietet werfen an sich. ;-)
Aber auch selbst dann und wenn Du 5 Mal am Tag und sehr konsequent diese Regel wiederholst, dauert sowas bei manchen Kindern einfach Monate, bis es wirklich angekommen ist.

Und ganz wichtig: Nicht persönlich nehmen, nicht schimpfen oder gar wütend werden. Sondern drüberstehen und das Kind anleiten. Ihm helfen die Regeln des sozialen Zusammenlebens zu verinnerlichen.

Also: Erziehungsarbeit intensivieren und konsequent die Einhaltung der Regeln einfordern. Sollte das in 2-3 Monaten keinen Effekt haben, dann kannst Du ja mal mit dem Kinderarzt drüber sprechen.

6

So wie du es sagst, mach ich es bereits seit über einem halben Jahr.
Nein sagen, erklären (das tut weh, Spielzug geht kaputt, etc), ihn aus der Situation nehmen oder zusammen aufräumen, ablenken, usw. Alle schon probiert.
Er dreht sich um, geht zum anderen Spielzeug, wirft es um/weg und grinst mich stolz an. Das ist bestimmt 10-15x am Tag so. Es nervt mich langsam wirklich sehr.😔

10

Und der Gedanke von pikkunoita mit dem gemeinsamen Spiel (also Anleitung zum konstruktiven spielen) und genügend körperlicher Auslastung draussen?

Mein Wuselkind muss 2x täglich raus, sonst ist es nicht ausgelastet und macht nur Unfug.

weitere Kommentare laden
11

Naja, dein Kind is noch nicht mal 2 Jahre alt.
Alles noch im Rahmen würd ich sagen. Jedes Kind is halt anders.
Geht ihr denn viel an die frische Luft? Vielleicht is dein Kind ja irgendwie nicht ausgepowert/ausgelastet?

14

Danke dir 🙂
Ja, wir gehen 2x am Tag raus. Viel zu Fuß spazieren, zum nächsten Spielplatz, einkaufen, oder einfach nur im Garten

12

Hi.
So extrem kenne ich es auch nicht. Hast du denn mal probiert wirklich alles wegzunehmen, wenn er es wirft? Ich würde ihm sagen das es kaputt gehen kann wenn er es wirft und ansonsten muss es weg wenn er es nicht lässt. Erst wenn er besser damit umgeht kann er es wieder haben. Mit 21 Monaten versteht er schon sehr gut was du von ihm willst. Vg

15

Ja, mittlerweile nehme ich es ihm beim 1. Mal werfen weg. Bisher hab ich es mehrmals erklärt, warum man es nicht macht, und das es beim nächsten mal wegkommt, usw.
Jetzt nehme ich es gleich weg, und sag ihm das man nicht wirft, und die Sachen dann weg kommen.

24

Ja das ist ein harter Kampf. Aber auch er wird Alter und versteht beseer warum man etwas nicht macht. Ich würde ihm sonst nur noch weichen Spielzeug und welche Bälle geben und ihm sagen das er nur nach damit spielen darf. Vg

23

Huhu

Hier Wird auch gerne geworfen, ich geb ihr dann einfach Bälle und wir werfen.
Ich denke es ist ein Stück weit einfach Charakter Sache.
Meine Tochter spielt mit 3 noch am liebsten Züge entgleisen lassen, schmeißt das gebaute gerne um.
So richtig gebaut wird seit ca einem halben Jahr, fing mit 2 langsam an das das bauen ähnlich viel Spaß macht wie das umschmeißen.

Ich würde ihn was geben das er werfen darf, mit ihm werfen. Das richtige bauen und ruhige spielen wird noch kommen.

Liebe Grüße

26

Meiner war genauso (ist jetzt 38 und hat 2kinder) was bei ihm monatelang der Hit war, ein Eimer voll Holzbauklötze die er zu Türmen machte und dann mit viel Freude umschloss. Also ganz einfache Sachen zum spielen geben. Gruß

27

Ich kenne einige so Kinder. Manche haben halt noch nicht die Reife und werfen macht halt auch Spaß und erfordert wenig Konzentration.

Motte (21 Monate) spielt durch aus schön. Sie stapelt und steckt. Aber man merkt, wenn es anstrengend ist nach ein paar Minuten, fängt sie an zu werfen 😁

Sie hat aber kleine (weiche) Bälle und dann werfen wir damit. 😊