Wann sollte ein Baby laufen ?

Hallo meine lieben
Mein kleiner ist jetzt 8 Monate geworden er kann noch nicht stehen und krabbeln ich habe das Gefühl es ist schon zu spät ...
Aber so genau weis ich es auch nicht da es mein erstes Kind ist
Wie sieht es bei euch aus ??
Ist das mit 8 Monate noch zu früh

1

Laufen sollte jedes Kind ab 18 Monaten.

Davor ist es komplett unterschiedlich. Mein Neffe ist jetzt 9 Monate und kann weder stehen noch krabbeln.
Meine große Tochter konnte mit 12 Monaten noch nichts davon.

Lass Dich nicht beunruhigen, Du hast noch viel Zeit. Manche Kinder sprechen auch eher früh und sind dafür motorisch später dran.

2

Danke für deine Antwort
Dann muss ich mir keine Sorgen machen 😊

13

Hallo,
Alles im grünen. Mein Kleiner war immer anders. Sitzen mit 4 Monaten und dann wollte er nie wieder in "Tieflage" heisst, Robben und Krabbeln war nichts. Auf dem Popo ist er gerutscht, in einer Hand den Becher in der anderen das Spielzeug...praktisch. Laufrad ist er mit ca 8 Monaten gefahren, sicher rund leidenschaftlich. Er hat Fallen geübt, hat sich Kissen zurechtgerückt und ist auf den Schrank gekrabbelt um sich dann abzurollen. Als er da sicher war, ist er gelaufen. Innerhalb von 2 Wochen und das mit ca 18 Monaten.
Kein Stress, jedes Kind hat sein eigenes Tempo, seinen eigenen Weg und seine eigene Reihenfolge...Achte nicht immer darauf was er im Gegenzug zu anderen NICHT kann, sondern was er den anderen Voraus hat, sicher wirst du da einiges finden ;o)
Lg

3

Ein Kind sollte laufen, wenn es soweit ist 😊

Mach Dich nicht verrückt, jedem das eigene Tempo und wenn es bedenklich ist, wird es bei der U beim KiA angesprochen...

4

Auch wenn dein Kind mit 20 Monaten erst laufen lernt muss das nicht bedenklich sein. Gibt halt Spätzünder. Zu spät ist es definitiv nicht lange nicht. Es gibt auch Kinder die nicht Krabbeln, sondern direkt laufen. Das ist gaaanz individuell. Selbst wenn dein Baby spät dran sein sollte kann man immernoch später mit Ergotherapie etc helfen. Aber noch ist es ja absolut normal. Mach dir keine Sorgen. Irgendwann läuft jeder 😉

5

Gekrabbelt mit 10 Monaten, erste Laufversuche mit 13 Monaten, sicher gelaufen mit 15 Monaten.

Mach dir keinen Stress 🙂

6

Meine Kinder sind irgendwie alle drei Bummellischen gewesen. Meine Jüngste hat an ihrem 1. Geburtstag mit krabbeln begonnen. Gelaufen ist sie mit 16 Monaten. Ihre Geschwister waren ähnlich. Sie waren in vielen Bereichen nicht so schnell wie andere Babys und trotzdem sind sie heute klug, sportlich und sprachgewandt. Es hatte also weder negative Auswirkungen auf sie, noch war es ein schlechtes Zeichen.

Irgendwie haben viele im Kopf, dass Kinder mit einem Jahr laufen. Das stimmt überhaupt nicht. Ich höre so oft Mütter, die sich darüber wundern wie faul ihr Kind doch ist, weil es mit einem Jahr noch nicht läuft. Dann muss ich immer lachen, denn der Durchschnitt aller Kinder läuft erst mit 14 Monaten. Stell dir vor eine Mutter würde dir ihren Kummer klagen, dass ihr Kind mit drei Jahren immer noch nicht Radfahren kann. Das wäre doch albern.

Beim Laufen machen das aber irgendwie viele. Sie haben einen völlig falschen Maßstab im Kopf und sehen immer nur die Kinder, die überdurchschnittlich schnell sind. Außerdem überschätzen die Wichtigkeit. Lass dich also nicht verunsichern. Spiel mit deinem Kind. Schenke ihm soviel Liebe und Zuwendung wie du kannst und du wirst sehen, dass er sich prächtig entwickelt.

7

Mit 8 Monaten zu spät? 🙈😅 neeee, alles völlig ok!!!

Motte ist mit 8 Monaten gekrabbelt, laufen (so richtig über längere Strecken) kam mit 16 Monaten. Sie hat ewig gebraucht, mit 13,5 Monaten gingen 2-4 freie Schritte, dann passierte ewig nix und sie lief auch quasi gar nicht mehr und mit 16 Monaten lief sie plötzlich fast ausschließlich 😅

8

Mein Sohn ist mit 10 Monaten gekrabbelt und mit 22 Monaten (alleine) gelaufen.

9

Wenn es soweit ist!

Meine hat mit 8 Monaten robben gelernt!
Krabbeln und hochziehen kam erst mit 11 Monaten. Mit 14 Monaten jetzt gibt es die ersten einzelnen freien Schritte

Lass dein Kind einfach machen 😉

10

Mein Sohn ist mit 8 Monaten nur durch die Gegend gerollt. Frei gelaufen ist er dann aber schon mit einem Jahr.
Ein Freund aus der Krabbelgruppe konnte mit 8 Monaten schon krabbeln, sich hochziehen und an Möbeln entlang laufen. Frei gelaufen ist er erst mit 16 Monaten.
Kinder entwickeln sich verschieden. Alles ganz normal.