Kleinkind kann laufen - aber weder frei stehen noch hocken

Guten Abend,

Nach einem längeren Gespräch mit einer Freundin mache ich mir jetzt doch Sorgen- Ja, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und manche Kinder machen Dinge anders, als andere.

Unser Sohn (15 Monate) läuft seit einem Monat frei. Er läuft mittlerweile sicher, übt jeden Tag und kann ein paar Meter problemlos gehen.

Nur kann er nicht frei stehen. Oder hocken.

Das heißt, er läuft nur zu Gegenständen hin, an denen er sich festhalten kann. Wenn er es nicht bis zu dem Gegenstand schafft, weil er zu weit ist, lässt er sich einfach auf die Knie fallen.
Er kann auch nicht alleine aufstehen, er muss sich immer irgendwo hochziehen. Stehen kann er schon, aber er hält sich immer entweder irgendwo fest oder lehnt mit dem Bauch dagegen.

Die Freundin hat mich ganz verrückt gemacht und sagte, er bräuchte unbedingt Physio und ich solle mit ihm zum Arzt gehen, ein Kind müsste in dem Alter schon längst frei stehen können.

War es bei jemanden ähnlich? Wir haben in drei Wochen einen Impftermin, da würde ich das ganze bei der Kiä nochmal ansprechen.

1

Das war bei meinen ersten Sohn ganz genauso. Er ist mit 12 Monaten gelaufen. Er ist irgendwo hingekrabbelt hat sich hoch gezogen und ist dann eben bis zum nächsten Gegenstand gelaufen oder hat sich fallen lassen. Freistehen konnte er etwas später. Aber das Gleichgewicht muss eben auch erst trainiert werden. Das Aufstehen hatte er erst 3 Monate später raus. Und auch nur weil wir es ihm vorgemacht haben. Er hat einfach nicht gewusst wie. Es hat sofort geklappt.

Mein 2ter hat es alles nach Plan gemacht. Aufstehen. Freistehen und dann erst Laufen.

Jeder macht es halt anders.

Mach dir keine Sorgen und lass dir nichts einreden. Dein kleiner Mann macht das auch schon bald. Du wirst sehen.

2

Also deine Freundin hat nerven... Als ich mich damals Mal belesen hab über das laufen lernen etc stand fast überall, dass Kinder meist erst laufen, dann frei stehen und dann von alleine aufstehen.
Meine Tochter hat es natürlich in umgekehrter Reihenfolge gemacht. 😅 sie hat sich erst alleine aufgestellt und stand paar Sekunden. Da ist sie schon ne Weile an Möbeln entlang gegangen. Vor dem frei laufen hatte sie glaube ich noch etwas Respekt.
Aber wie gesagt, ich bin bisher davon ausgegangen, dass so wie es bei euch verläuft auch meistens läuft. Und mit 15 Monaten müsste er ja nicht Mal zur Physio, wenn er nur krabbeln und sich hochziehen würde... Er MUSS ja noch nicht Mal frei laufen können.

3

Hallo.
Mein Sohn schafft es mit seinen 20 Monaten auch noch nicht. Er zieht sich auch irgendwo hoch und läuft dann los. Damit hat er auch erst mit 18 Monaten angefangen. Bei ihm fing es auch mit dem Laufen an wie bei deinem Sohn, jetzt schafft er es auch frei zu stehen. Über er geht jetzt auch aus dem Laufen heraus auf den Boden runter.
Also bin ich guter Dinge, dass er das selbst aufstehen bald auch schafft.
Ich bin selbst Physiotherapeutin und war immer entspannt. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Und wenn er so fit ist und sich gerne bewegt wird dein Sohn es bestimmt bald schaffen.

4

Na, wenn er nach einem Monat nur ein paar Meter frei läuft, hat er ein eher gemütliches Tempo drauf. Heisst: das mit dem aufstehen oder in der Hocke spielen kommt noch! Frei stehen ist auch nicht so einfach, wie viele meinen, das kommt häufig erst nach dem laufen.

5

War bei uns genau gleich. Einfach mit 12 Monaten. Nach ca 2 Wochen konnte er dann vom Boden selbst aufstehen und loslaufen.

Ich finde das hört sich ziemlich normal an bei euch. Manche Kinder machen halt so rum und andere anders.

6

Mega ungewöhnlich ist es sicher nicht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und die eigene Reihenfolge.

Dass er aber nicht mal hocken kann, finde ich etwas „komisch“, bin aber auch kein Experte.

Wenn das jetzt nicht bald kommt, würde ich mal beim Kinderarzt nachfragen.

Physio ist ja auch nix schlimmes oder so, falls ihr welche verschrieben bekommt 😊

7

Mein Großer konnte mit 14 Monaten laufen, da konnte er noch nicht frei stehen und auch nicht ohne Festhalten aufstehen. Was genau ist daran unnormal? Ein gleichaltriger Freubd stand da schon minutenlang frei in der Gegend rum, ist aber einfach nicht losgelaufen😉
Mein Sohn ist mittlerweile 4 und hat das alles noch gelernt. Meine Tochter hat erst ausgiebig frei stehen und ohne Hilfe aufstehen geübt bevor sie losgelaufen ist. Kinder entwickeln sich halt verschieden.

8

Ich finde das klingt total normal...klar kann man sagen er ist da eventuell etwas später dran aber jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Meiner hat sich auch erst nur an den Möbeln entlang gehandelt und ist nur an Möbeln gelaufen...da war er 9/10 Monate..
Richtig frei gelaufen ist er dann mit 11 Monaten. Also das kommt sicher bald bei euch! Also jetzt abgesehen vom Alter klingt die Taktik gleich 😊

Übrigens kann man eigentlich bis 18 Monaten entspannt bleiben bezüglich laufen.