Wie lange Lauflernschuhe?

Hallo Urbis,

Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt, ist aber schon "größer".😉

Das heißt, er hat natürlich auch große (und breite) Füße. Sein erstes Paar Schuhe gab es Ende Oktober in Größe 23.😱

Er läuft frei, seitdem er knapp 12,5 Monate alt ist.

Als zweites Paar Schuhe habe ich jetzt einfach das gleiche Modell in 24 online bestellt, weil die Läden ja zu haben.

Nun ist die Auswahl an weiten (Lauflern-)Schuhen in 25 ja stark begrenzt und ich stelle mir deshalb die Frage:
Wie lange habt ihr euren Kindern noch Lauflernschuhe gekauft und ab wann "normale" Schuhe?

Liebe Grüße
Merveilleux

2

ich glaub meine hatten nie "lauflern"schuhe... kinderschuhe mit weichersohne die eben passen... ob die dann zum laufen lernen oder laufen können sind weiß der schuh doch nicht!? #gruebel

4

Schuhe mit weicher Sohle sind ja Lauflernschuhe. Die haben im Normalfall eine sehr weiche Sohle. Daher ist das für die Füße natürlicher wenn das Kind, zumindest solange es noch nicht sicher laufen kann solche Schuhe hat. Lauflernschuhe ist einfach nur die Bezeichnung für die ersten Schuhe mit ganz weicher Sohle. Die mit harter Sohle sollen ja frühestens mit sicheren Laufen angezogen werden. Daher sind die auch keine "Lauflernschuhe" mehr.

5

Genau! Und bei unseren geht das Gummi der Sohle auch noch über die Füßspitze drüber, weil die Kleinen ja am Anfang auch nochmal krabbeln oder hinfallen oder so...

weitere Kommentare laden
1

Meine Tochter hat die Lauflernschuhe etwa 1 1/2 Monate getragen. Dann war auch schon Zeit für andere Schuhe, weil die Lauflernschuhe nicht komplett wasserdicht waren sie draußen aber schon gelaufen ist und da natürlich auch jede Pfütze mitgenommen hat. Daher wurden es direkt wasserdichte gefütterte Winterstiefel mit fester Sohle. Sie lief darin auch von Anfang an richtig super. Die haben wir jetzt seit auch 1 1/2 Monaten ca in Gebrauch.

3

Mein Sohn hat Lauflernschuhe getragen solange es seine Größe gab. Darin hatte er einfach immer besseren Halt und ich ein besseres Gefühl. Das Alter hatte für mich da keine Rolle gespielt, er war aber schon 2,5 Jahre bei den ersten „normalen“ Schuhen. Ich achte trotzdem immer noch auf eine weiche Sohle und gute Passform.
Mein Sohn hat auch breite Füße und einen hohen Spann, ihm passen Superfit und Ricosta am besten

11

Superfit haben wir auch. In den Pepinos lief er nicht so super...

8

Hallo :)
Meine Tochter wird demnächst 3 und trägt immer noch "Lauflernschuhe" - allerdings bezeichne ich sie nicht so 😅 sind eben einfach Schuhe mit einer flexiblen Sohle.
Sie hat erst Größe 23, aber auch in größeren Größen gibt es lauflernähnliche Schuhe, heißen dann nur nicht mehr so. Von Filii oder Bobux z.B. 🙂

12

Danke! Filiis hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. 😊

9

Hi,
nie, weil beide direkt rießen Füße hatten.

Schuhe müssen passen, und die Sohlen flexibel, mehr nicht.

"Barfußschuhe" und "Lauflernschuhe", würde ich in eine Schublade stecken, vom Prinzip her.

Gruß

10

Lauflernschuhe sind einfach nur Schuhe mit flexibler Sohle. Der Name lauflernschuhe ist irreführend, weil eine flexible Sohle nicht nur zum laufenlernen wichtig ist, sondern immer solange der Fuß wächst.
Es gibt auch "lauflernschuhe" in Erwachsenengröße, von daher solltest du auch bei Größe 25 keine Probleme bekommen.

13

Danke für eure Antworten!

Barfußschuhe von Filiis habe ich tatsächlich auch schon vorgemerkt.

Ich dachte halt es gibt so ein, zwei Sachen an denen man merkt, dass der Gang jetzt ausgereift genug ist für normale Schuhe (ähnlich wie bei der Beikost mit den Reifezeichen).
Ich werde es wohl einfach ausprobieren mit welchen Schuhen er gut laufen kann. Die süßesten Vans nutzen ja sonst nix.

Vielleicht haben ja bis zum Frühjahr auch wieder die Geschäfte auf...

Ganz liebe Grüße
Merveilleux

15

Wenn du dich für Barfußschuhe interessierst schau mal auf Zehenspiel.de oder Freizehn.de 😊

16

Ich finde die Optik der Barfußschuhe halt oft eher "öko". Die von Affenzahn zB finde ich schrecklich... Die Filiis sind mir da direkt positiv aufgefallen. 🤫

Aber auch hier geht mir natürlich der Komfort echt vor der Optik.

Danke für den Tipp... Ich gehe gleich mal gucken!

weiteren Kommentar laden