Wie funktioniert plus 12 und Basis?

Hallo , wie funktioniert das plus 12 ?Ich habe das plus12 mit der Basis.
Gebrauchsanweisung habe ich keine.
Zuerst würde mich interessieren, wie die 12 mm schon dabei sind.

Sind die 12 mm schon dabei wenn man (ohne Basis) den Fuß misst und beim Schuh messen auch?

Und wenn man den Fuß mit Basis misst sind die 12 mm nicht dabei? Warum nicht?

Ich frage mich auch ob das plus12 im Schuh ganz nach vorne kommt da ja das rote Plastikteil ziemlich weit hoch geht.

Und ich habe zum Vergleich mal die herausgenommene Innensohle gemessen ( mit einer Schublehre) und einmal den Schuh innen mit plus 12 und habe zwei verschiedene Ergebnisse. Die Sohle draußen gemessen mit der Schublehre ist länger als der schuh drinnen, gemessen mit plus 12. Wie kann das sein?

Oder hab ich einen Denkfehler , weil 12 mm schon dazu gerechnet sind?
Irgendwie komm ich grad auf keinen klaren Gedanken.

1

Hallo :)
Wenn du mit dem Plus 12 den Fuß misst, werden 12 mm dazugerechnet. Es zeigt also 147 mm an, wenn der Fuß deines Kindes 135 mm lang ist.
Misst du mit dem Plus 12 den Schuh, wird nichts dazugerechnet. Zeigt es somit 147 mm an, ist der Schuh genau 12 mm zu lang, also passend.
Messung von Fuß und Messung von Schuh sollte übereinstimmen. Wobei in diesem Beispiel der Schuh natürlich auch passt, wenn das Plus 12 150 mm anzeigt :)

Wieso die Innensohle länger ist, als das Plus 12 anzeigt, weiß ich nicht 🤷🏼‍♀️ vielleicht ist die Sohle einfach etwas zu lang und biegt sich vorne ein wenig nach oben.

Das rote Plastikteil ist absichtlich so hoch gebaut, damit die Zehen nicht gequetscht werden. Wir haben mal tolle Puma Schuhe von meiner Mutter bekommen 😏 da hat das Plus 12 gar nicht richtig reingepasst und somit wurden sie auch nie getragen. Ist der Schuh zu eng für dieses Plastikteil, dann ist er wahrscheinlich auch zu eng für die Zehen ... denke ich.

3

Die Innensohle kann im Realfall länger sein, weil diese Spitze beim plus12 sehr hoch ist und in manchen Schuhen nicht bis zum Rand eingeschoben werden kann. Kann man bei vielen Amazon-Reviews nachlesen. Das Gerät ist auch für mich etwas irreführend. Je nach Alter des Kindes sind die Zehen oder der Spann eben nicht so hoch.

2

Das Plus 12 gibt beim Messen der Füße IMMER 12 mm dazu, egal ob du nur das Gerät, oder das Gerät mit Base benutzt. Die Base ist einfach nur dafür da, dass das Messen einfacher geht :)

Misst man den Schuh, werden keine 12mm dazu gerechnet und das Gerät zeigt die tatsächliche Innenlänge des Schuhs an.

Wie meine Vorschreiberin schon sagte, das rote Teil vorne ist absichtlich so hoch. Wenn das nicht rein geht, dann hat auch ein Zeh keinen Platz.
Das könnte auch der Grund sein für die Abweichung beim Messen der herausgenommenen Sohle. Eventuell ist der Schuh nach vorne hin recht flach, so dass zwar die Sohle bis nach vorne kommt, aber eben nicht das Plus12 wegen dem roten Teil?

Schau mal auf kinderfuesse.com/plus12, das ist der Hersteller und dort gibt's Infos und Anleitungen.
Liebe Grüße :)