Lieblingsspeisen eurer Kinder - Inspiration gesucht! 👩‍🍳

Hallo zusammen,

erzählt mal, was eure Kinder am liebsten warmes essen und gerne auch ein paar Ideen für Snacks. ☺️

Ich habe das Gefühl das meine Tochter (15 Monate) etwas Abwechslung möchte, da sich unsere Gerichte häufig wiederholen und ich würde ihr gerne eine neue Auswahl bieten können.

Danke für eure Tips ☺️

Liebe Grüße
Schlumo

1

Als warmes Hauptgericht kommt hier immer gut an:
-Backfischstäbchen mit Spinat und Kartoffelpüree.
-Suppen und Eintöpfe aller Art.
-Couscous mit gewürfeltem Gemüse drinnen und dazu zB Frikadellen oder Hähnchenbrust dort auch Tofu.
-Brokkoliröschen auf Tomatenreis.

Als Snack biete ich zB:
-Naturjoghurt mit pürierten Früchten.
-gesunde Waffeln mit Obst drinnen oder drauf. -Buttermilch-Shake.
- selbstgemachte Bananenmilch.
- gesunde Muffins mit Obst drinnen
an.

Sie isst aber auch gerne Brote und dazu Dinge, die wir als Belag essen. Also Wurstscheiben, Quark, Hummus, Käsewürfel.
Sie liebt auch Essiggurken.

Wir bieten immer alles an.
Mal haut sie ordentlich rein, mal isst sie nur paar Krümel.

Viele Grüße
Nine mit Nelli (2 Jahre 5 Monate)

2

Hast du ein gutes Rezept für die gesunden Waffeln?

10

1 Banane mit der Gabel zerdrücken
125 ml Haferdrink Natur
1 TL Agavendicksaft

110g Mehl
1TL Backpulver
1 EL Mandelmehl
etwas Zimt

erst alle nassen Zutaten vermengen und dann die trockenen dazu geben.

Im Waffeleisen kleben sie manchmal etwas fest durch die Banane. Ich löse sie dann während des Öffnens des Eisens vorsichtig mit einer Gabel o.Ä. ab.

Wir essen sie entweder mit ganz wenig Puderzucker oder Obstmus.

Liebe Grüße
Nine & Nelli

weitere Kommentare laden
3

Bacon Melonen Salat
Zürichsee geschnetzeltes
Currywurst mit Nudeln
Bratkartoffeln mit Ei

5

- Kartoffeln in verschiedenen Variationen (mit Butter gequetscht, aus dem Ofen, Bratkartoffeln), dazu meistens Rohkost
- Reibekuchen mit ungezuckertem Apfelmus
- Reis mit Gemüse
- Gemüsepfannen, dazu Tofu
- Nudeln in verschiedenen Variationen, gerne auch als Gemüse-Nudel-Auflauf

Als Snack isst er meistens Äpfel, Birnen, Mandarine, Tomaten, Paprika. Manchmal auch mit Joghurt. Wenn ich merke, dass er zwischen den Mahlzeiten größeren Hunger hat, schmiere ich einfach ein Brot.

6

Nudeln mit Bolognese oder Pesto
Gemüsepommes
Zucchinipuffer
Pfannkuchen ohne Zucker (mit Banane)
Reispfanne mit Gemüse und Hähnchen
Tomatensuppe
Champignonsuppe
Kartoffel-Brokkoli-Gratin
Gefüllte Paprika
Gulasch mit Spätzle

7

Danke für alle euren tollen Ideen! ☺️ Da sind sehr viele Gerichte bei, die ich meiner Tochter anbieten werde! 😊

8

Unser Sohn isst super gerne Risotto in jeder Variante (Kürbis, Tomate, Pilze,...).

9

Warmes Lieblingsessen:
- Nudeln mit DDR-Tomatensoße
- Nudeln mit Pilzsoße
- Spaghetti Bolognese
- Tortellini mit Gemüse und Käsesoße
- Lasagne
- Pizza
- Bratwurst mit Kartoffelbrei und Sauerkraut
- Suppe (auch gerne mit Nudeln und Gemüse oder Tomatensuppe mit Reis)
- Hühnerfrikassee mit Reis

Was ich sonst noch koche, was aber nicht immer gegessen wird:
- Königsberger Klopse mit Kartoffeln
- Spinat mit Rührei und Kartoffelbrei
- Waffeln, Eierkuchen, Milchreis mit Apfelmark
- Kartoffelsuppe mit Wiener
- Senfeier mit Kartoffeln und Möhren
- Reis mit Gyrospfanne
- Reis mit Gemüse und Fisch/Fischstäbchen dazu Dillsoße
- Burger mit Pommes


Wir kochen natürlich jeden Tag etwas anderes, an manchen Tagen werden die Speisen gut gegessen und an manchen gar nicht. Also beispielsweise mag sie Fischstäbchen heute und morgen rührt sie sie wieder nicht an. Nudeln, Pizza, Suppe und Wurst ist das einzige, was immer geht 🙈

Snacks sind bei uns eigentlich immer nur Obst und Gemüse 😊

11

Hey :)

Vieles wurde schon genannt, was die Räubertochter auch gerne isst.
Zusätzlich noch :
- ungesüßter Kaiserschmarrn
- bananenpancakes ( liebt sie, seit sie 6Monate alt ist 😅)
- milchreis
- one pot pasta " chicken Alfredo"
-quarkkeulchen
- Knödel mit Pilz Soße
- gnocchi mit Tomaten-mozzarella Soße


Liebe Grüße
Anna mit Räubertochter (14 Monate) im Arm 🤱 und ⭐fest im 💜

12

Ich versuche mal, mich nicht zu wiederholen:

-Zuccini-Lasagne mit Tomatensauce und Ricotta
- Nudelauflauf mit Erbsen, Möhren, Pilzen, Mais und Creme Fraiche.
-Vegetarisches Sushi ( mit Nori Blättern, Reis, Gurke, Avocado und Mango).
- Süßkartoffeln und Rosmarinkartoffeln mit Quark
- Mit Hack und Feta gefüllte Paprika mit Reis
- Mit Couscous gefüllte Zuccini, dazu Tomatensoße
- Nudelpfanne mit Hack, Petersilie und Karotten
- Nudelsalat mit Paprika, Tomaten, Gurke, Mais (ohne Mayo)
- Nudelsalat mit Essiggurke, Fleischwurst, Paprika und Tomate (mit Mayo)
- Fenchelauflauf mit Fenchel, Feta, Muskatnuss und Kartoffeln

Als Snack gibt es meisten Obst und Gemüse, im Moment kommen hier Mango, Nektarinen, Bananen, Äpfel und Gurken besonders gut an.
Studentenfutter mag sie auch sehr gern.