Fingerfarbe getrunken - vergiftet?

Am Dienstag wollte ich es versuchen. Sie (21Mt.) hat aber aus dem Becher getrunken, kaum habe ich ihr kurz den Rücken zugedreht. Die Übung wurde abgebrochen. Am Donnerstag Abend hat sie im
Strahl erbrochen. Bisher erst das zweite Mal im ihrem Leben. Heute Nacht Fieber, dann Tempi und jetzt wieder gut. Nun mache ich mir so meine Gedanken, was los ist. Da sie sonst nie brechen muss. Könnte Sie sich vergiftet haben und am Donnerstag erst reagieren?

1

Also ich denke, da hätte sie schon am Dienstag spucken müssen.
Zumal so Fingerfarbe nicht giftig sein sollte, da die ja von Kindern benutzt wird und sowas öfter vorkommt.
Wird also ein kurzer Infekt gewesen sein. Sonst ginge er ihr auch nicht so spontan wieder gut.

4

Ja vermutlich hast du Recht. Wobei die meisten Fingerfarben angeblich bei Tests durchfallen und bedenklich sind laut google.. man macht sich einfach Gedanken. Sie spuckt sonst nie.

2

Wenn es Dienstag passiert ist, hätte sie bestimmt schon vor Donnerstag reagiert.

Ich hätte vorsichtshalber beim Giftnotruf oder beim Kinderarzt angerufen.
Ich könnte mir vorstellen das Fingermalfarbe ungiftig ist.


Liebe Grüße

3

Ja das wäre bestimmt besser gewesen. Ich habs einfach kurz gegoogelt und da stand dann schon, die meisten Fingerfarben fallen im Test durch, grosse Mengen können Krebserregend sein etc.. aber ja, da wars dann schon passiert.. ärgerlich. Sie hatte zwar zwei Tage Blähungen, aber ich habe deshalb keine Sekunde an die Fingerfarbe gedacht. Erst nachdem sie erbrochen hat, kam mir der Gedanke.

8

Ich bin natürlich kein Arzt aber ich denke nicht, dass Erbrechen und Blähungen von der Farbe sind.
Dann hätte sie garantiert eher reagiert,und sie hat doch bestimmt nicht den ganzen Becher getrunken.

Mein Junior hat im Sommer die Seifenblasen zum trinken angesetzt 🙈
So schnell konnte ich gar nicht gucken, war zum Glück nur ein mini Schluck und er hat es sofort wieder ausgespuckt.

weitere Kommentare laden
5

Bitte bei sowas immer die Giftzentrale anrufen und Infos ei holen!

9

Das habe ich jetzt getan und sie schliessen einen Zusammenhang aus. Dann werde ich das bei nächsten mal direkt machen. Ich habe ejnfach bei google nachgelesen.

12

Das ist aber definitiv sicherer. Mein Sohn hatte sich mal Antikal ins Auge gesprüht. Dabei gab es sogar einen Unterschied ob es das mit Febreezduft war oder das normale. Es kostet nix und sicher ist sicher! Selbst mein Kinderarzt verwies mich dort hin, die sind einfach viel genauer!

weiteren Kommentar laden
6

Na bei sowas würd ich lieber bei der Giftnotrufzentrale anrufen. Und ggf. zum Arzt.

18

Danke dir für den Hinweis.

11

Also sorry.. aber da komme ich nicht mit 😄
Das passiert am Dienstag, heute ist Freitag.
Und du fragst hier im Portal heute nach Meinungen.
Warum hast du nicht gleich beim Arzt angerufen? Im schlimmsten Fall einen Termin gemacht? Notruf?
Egal wieviel sie davon getrunken hat, aber es schadet doch keinem, das mal sofort prüfen zu lassen.
Lieber zu viel, als zu wenig...
Ich möchte nicht, dass das als Vorwurf rüberkommt. Ich bin nur verwundert, wie sowas manchmal gehandhabt wird.

14

Ich habe es gegoogelt und da stand zwar, dass die meisten Fingerfarben im Test durchfallen und Krebserregend sein können etc., aber dass es bezüglich Vergiftung unbedenklich ist. Verstehe ich jetzt auch nicht, wieso dich das so verwundert. Wir leben im 2021 und da googelt mancher und der andere ruft beim Arzt an. Die einen rasten komplett aus, gehen in den Notfall und andere nehmen es einfach etwas gelassener. Ich habe jetzt trotzdem noch angerufen und es gibt keinen Zusammenhang zwischen den Vorfällen. Danke für deine Anteilnahme. Ich wollte niemanden derart verwirren mit meiner Frage..

16

Nicht verwirrt, nur verwundert 😉
Google ersetzt aber niemals einen Arzt!
Kommt ja auch drauf an, wieviel sie getrunken hat. Gelassen kann ich noch in anderen Situationen sein, ausrasten muss ja auch nicht gleich sein... aber bei einem echten Experten nachfragen finde ich dann schon vertretbar. 😁

weitere Kommentare laden
22

Im Zweifel: Giftnotrufzentrale anrufen!! Wäre Dienstag schon angebracht gewesen.

Wenn es Kinderfarbe ist, ist es vermutlich nicht „so schlimm“ (kommt auch auf die Menge an).

Motte (22 Monate) liebt Fingerfarbe, aber ich kehre ihr da tatsächlich nicht eine Sekunde lang den Rücken zu. 🙈 ich Klebe an ihr wie ein Schatten. So macht es dann in Zukunft mehr Spaß 😜

25

Nimm es mir nicht übel, aber wenn ich mir Sorgen mache, meinem Kind könnte etwas schlimmes passiert sein, handel ich sofort. Im Zweifel können solche und andere Unfälle tödlich verlaufen wenn du zu lange wartest. Bitte rufe das nächste Mal sofort beim Giftnotruf an.
Gute Besserung der Kleinen.

26

Ja da hast du natürlich recht. Nur die Sorge kam mir nicht so unmittelbar danach. Ich habe zwar kurz bei google gelesen, aber jetzt nicht total besorgt recherchiert. Einfach weil es Kinderfingerfarben sind. Wenn die so giftig wären, das wäre ja fatal. Erst als sie sich dann zwei Tage später übergeben hat und ich nach Ursachen gesucht habe, kam mir der Gedanke etwas ernster vor.

Letztendlich ging eine Magendarm Grippe rum in der Kita und ich hatte sie auch, danach mein Mann und mein Bonussohn. Aber ja, ihr habt natürlich alle recht und ich bin jetzt da definitiv sensibilisierter. Danke dir.