Mädchen abhalten mit Baby in der Trage

Ich kriege es einfach nicht hin :-(
Wie macht ihr das mit Baby in der Trage, wenn die Große (mit Winterjacke und Matschhose bekleidet) mal muss? Ich habe versucht sie von vorne an den Händen festzuhalten, sie hat sich dann ganz weit nach hinten gelehnt (schwebte mit dem Po knapp über dem Boden), trotzdem hat es die Hose erwischt.

1

Also ich mache das regelmäßig und es klappt, ganz ohne besondere Technik 🤷‍♀️ Also so, wie ich es ohne Baby in der Trage auch tun würde.

Meine Tochter (3) trägt meist einen Schneeanzug, den muss man natürlich weit runter ziehen und Ärmel, Kapuze usw gut festhalten, damit nichts darauf landet. Ich halte sie immer in den Kniekehlen fest.
Das Baby (5 Monate) ist nicht hellauf begeistert von der Hock-Quetsch-Stellung, aber meist erträgt sie es stoisch 😅

2

Das schaffst du? Ich komme mit der Kleinen (8 Monate) alleine schon kaum noch hoch, wenn ich sie in der Trage habe und in die Hocke gehe 😄 Falle ich nicht einfach nach vorne um, wenn ich dazu dann auch noch die Vierjährige hochhebe? Aber ich versuche es beim nächsten mal einfach, Danke für deine Antwort!

3

Also elegant sehe ich bestimmt nicht aus bei Aufstehen 😂 Meist suche ich etwas, woran ich mich hochhieven kann 🙈
Baby wiegt 7,4kg, die Große so 18kg schätze ich und ich bin echt nicht sportlich. Das schaffst du auch!

4

Vllt das Baby auf den Rücken packen. Ist für deinen Rücken auch besser... Dann stellt auch der Problem nicht nrhr 😉

5

Wie alt ist dein Trage-Baby? Mit 8 Monaten hatte ich Motte auf dem Rücken, auch draußen 😜 das erleichtert es vielleicht?

Ansonsten würde ich das Kind wohl wenn möglich auch so halten, wie ohne Kind in der Trage 🙈

6

Oh ja das Problem kenne ich von unseren damals auch zuhauf. Zwar nicht mit Trage, aber ein voller Rucksack auf dem Rücken macht diese Situation auch nicht gerade leichter...

Es gibt da zwei gute Varianten, die sich da als Lösung anbieten:

Die erste:
Zieh die Winterjacke ganz weit hoch und das Hosenbündel ganz weit runter, bis an die Knöchel. Dann greifst du deiner Tochter von hinten mit den Händen unter die Arme und ziehst sie sachte etwas nach hinten, während sie ihre Füße da stehen lässt wo sie steht. Quasi "kippst" du sie also nach hinten. So gehst du selbst in die Hocke, während deine Tochter, von dir unter ihren Achseln gehalten, mit nach vorn ausgestreckten Beinen mit dem Popo wenige cm. über dem Boden schwebt.
So kann sie Pipi machen und die Hose ist definitiv weit weg. Und du hast noch genug Platz für das Baby vorm Bauch.
Das braucht ein bisschen Anleitung von dir, weil die Kinder beim nach hinten kippen instinktiv einen Schritt zurück machen. Aber das klappt schnell wenn sie verstehen, dass sie nicht nach hinten fallen, sondern du sie fest hältst.

Die zweite (und die hört erstmal #schock an, ist aber wirklich super):
So ähnlich wie die Variante 1, aber vorher auf dem Boden 2 Taschentücher ausbreiten, Kind wie oben beschrieben runterlassen, aber mit dem Popo auf den Taschentüchern auf dem Boden absetzen. Das geht selbst bei diesen Temperaturen wirklich gut, und dadurch dass der Popo ganz auf dem Boden sitzt kann definitiv kein Pipi an die Hose kommen. Danach die Taschentücher mit einem weiteren aufsammeln, in ein Hundetütchen und im nächsten Mülleimer entsorgen.
Wir haben das irgendwann eingeführt als unsere fürs oben beschriebene hochheben zu schwer wurden, es aber nach wie vor nicht unfallfrei allein hinbekamen (gerade mit Schneeanzug & Co ist das auch bis weit ins Grundschulalter noch eine echte Herausforderung). Auch mussten unsere auf längeren Wanderungen öfter "groß", da geht es mit hochheben definitiv nicht mehr und da war das hinsetzen eine Super-Lösung!

Viel Erfolg.