Spielideen Kleinkind

Hallo liebe Muttis (:

Ich bin auf der Suche nach kreativen Spielideen für meine 2,5 jährige Tochter.

Ich muss zugeben, wir haben schon etliche Spielsachen (Lego, playmobil, puppen etc) aber ich muss auch ehrlich sagen mit diesen Sachen ist es mir teilweise lieber wenn sie auch mal alleine spielt..

Ich bin auf der Suche nach kreativen Ideen, die man auch "intensiv" zusammen spielen kann.

So wie letztens haben wir Geheimspion gespielt. (Mit Fäden durch die Wohnung die keiner berühren durfte) oder zB Salzteig bemalen, Mama mit Fingerfarbe bemalen.. (der absolute renner 🙈)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und freue mich auf tolle Ideen. 😍

Ich hab auch letztens ein Buch darüber gekauft. Aber einen Zug ansehen fand ich zB als Spielidee jetzt auch nicht so prickelnd..

1

Hey,

Hier ein paar Ideen der letzen Zeit:
(Mein Sohn wird Ende Februar 2,5)

- wir malen gerne große Kartons an und bauen daraus Burgen/Häuser /Wohnmobile ect.
- verkleiden uns mit Tüchern und spielen dann Themenwelten mit Spieltüchern nach (zb Piratenschatzsuche, Tücher werden zu Futter für Kuscheltiere ect)
- wenn Schnee liegt ,welchen sammeln und mit Wasserfarben einfärben
- wenn Minusgrade: Naturmaterialien sammeln und in Schüsseln mit Wasser gefrieren lassen
- Schattenspiele

Vll ist ja was für euch dabei :)

2

Hallo :)
Mir geht's genauso - mit Playmobil, Puppen usw. ist es mir lieber, sie spielt alleine damit 😅 klar spiel ich mal mit oder werfe neue Ideen ein, aber stundenlang daneben sitzen und den Part des Playmobilbabys übernehmen liegt mir nicht so 🙃
Was wir intensiv miteinander spielen ist folgendes:
- an erster Stelle stehen derzeit Gesellschaftsspiele, die liebt sie
- gemeinsam Haushalt machen, Sockenpaare suchen, putzen...
- Parcours aufbauen
- mit Wasserfarben oder Fingerfarben malen
- Farben suchen (eine Farbe vorgeben und das Kind sucht im Haus Gegenstände dieser Farbe)
- in der Natur Materialien sammeln und sortieren oder etwas daraus bauen
- rodeln
- singen und tanzen
- Turnübungen, einer gibt vor, der andere macht nach
- Bücher lesen
- Puzzeln