Verwöhnt und deswegen schlechter Schläfer ?

Hallo liebe urbianerInnen,

Ich brauch mal eure Meinung gern auch Tipps und Anregungen)
Mein Sohn ist wirklich ein sensibler Schläfer. Sobald auch nur ein pups quer sitzt, wird er unruhig und wach. Schon immer. Er ist jetzt 18 Monate alt. Seit er 12 Monate alt ist schläft er komplett in seinem Kinderzimmer. Also komplett im Sinne von mittags und nachts.
Unsere Nächte sehen zu 90% so aus: 19 Uhr (und da ist er wirklich richtig müde) geht's ins Bett. Alles ohne Probleme:
Erst kuscheln, Musik an, nach 10 min leg ich ihn in sein Bett, sage "Gute Nacht", 5 min Händchen halten und dann schläft er. Klar je nach Tag kann es schneller oder langsamer gehen. .

Meist wacht er das erste Mal nach 3 h auf. Easy- rein, nuki richten, hinlegen, raus. Ca nach 1,5h repeat 🔂.
Bis dahin ok und alles erträglich. Doch dann ab halb zwei (wenn es gut für uns läuft ab halb drei) geht's los. Weinen. Je nachdem wer "Kinderdienst" hat geht rein, versucht ihn hinzulegen und zu beruhigen. Das funktioniert meistens gar nicht. Also wird die klappmatratze hergerichtet und Sohn darf (vorallem bei Papa) mit auf die Matte...bei Papa schläft er meist sofort weiter. Und einen Tag später, wenn ich Kinderdienst habe, ähnliche Situation und Kind fummelt und wühlt sich an mir wach. Ich bin mittlerweile gar kein Freund mehr davon ihn zu mir zu nehmen, denn sobald er neben mir liegt, wird gewühlt wie ein Trüffelschwein. Irgendwann geht er sich wahrscheinlich selbst auf den Keks und ist wach. Mit mir. Neulich bis zu 3 h. In den 3h lag er zwischendurch auch wieder in seinem Bett. Manchmal schläft er da auch wieder ein. Vorallem wenn ich ihn schon angemeckert habe, dass ich jetzt auch mal schlafen möchte. Sprich, er bekommt bei mir die selben Voraussetzungen, wie bei Papa mit dem Unterschied das ich jedesmal 1,5h-3h wach mit ihm rum liege. Was ich in der Zeit mache? Nichts! Kein Licht, kein Reden (ausser ich meckere ihn nach 2h mal an 🙈) kein Spielen.
Ich habe mich heute mit einer sehr lieben Freundin darüber unterhalten und sie meinte, wir haben unsere Kinder verwöhnt (sie machte es ähnlich wie wir). Sie ist der Meinung, die Jungs haben nie gelernt allein zurück in den Schlaf zu finden. Ein Stück gehe ich mit ihr mit. Aber auf der anderen Seite kann mein Sohn allein einschlafen. Nur ab halb zwei nicht mehr... Ich habe immer nach dem Grundsatz gelebt " Mit Liebe und Nähe kann man nicht verwöhnen". Ich habe meinen Sohn nicht allein schreien lassen - begleitet ja. Hat aber nicht viel gebracht. Mein Freund möchte nicht, dass Sohni wieder zu uns ins Familienbett kommt. Ich würde es machen-schon allein aus Bequemlichkeit.
So und nun bin ich seit Wochen recht frustriert nachts.
Habe ich ihn verwöhnt? Bin ich schuld daran? Sollte ich klare Linie nachts fahren und ihn vielleicht gar nicht mehr rausholen aus seinem Bett? Ich bin echt offen für alle Ideen.
Ich weiß, dass ich mal eine feste Strategie beibehalten muss, bisher hab ich recht Situativ gehandelt.... Sorry für den megatext. Freu mich von euch zu lesen.


Liebgruß Audrey

1

Ich denke nicht, dass es mit Verwöhnen zu tun hat. Dein Sohn weiß, wenn er Nähe braucht, bekommt er die und muss nicht alleine da liegen mit der Gewissheit, es kommt eh keiner.

Hier ist es ähnlich, bei Papa macht sie weniger Theater als bei mir. Warum? Keine Ahnung. Ist halt so. Doof, dass Papa nicht immer da ist.
Momentan gehe ich jede Nacht rüber und schlafe ab ca 2 Uhr bei ihr. Ich hab es akzeptiert, mittlerweile liegt sie ruhig neben mir. Sie hat ein Hausbett, wo ich mit rein passe.

8

"Hier ist es ähnlich, bei Papa macht sie weniger Theater als bei mir. Warum?"
Na ich glaube ja, das unsere Bindung zu unseren Kindern einfach ein tick intensiver ist als zu Papa. Das liegt, glaube ich, in der Natur der Sache.

"DAZULEGEN können" haben wir auch bald. Wir ziehen im März um und da bekommt er ein normales Bett. Ich habe auch die romantische Vorstellung, dass wir uns gemütlich daneben legen können und nicht mehr auf der ollen Matratze davor.
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte. Es tut gut zu lesen, dass man es irgendwie doch richtig macht. 🤩

2

Hallo Audrey,

wir haben aktuell ein ähnliches Problem. Unser Sohn ist 14,5 Monate alt und hat auch seit einiger Zeit nachts solche Phasen. Auch er schläft seit er 8 Monate alt ist grundsätzlich in seinem Bett. Das funktioniert auch mal mehr und mal weniger gut. Richtig gut klappt es wenn ALLES ok ist. Sprich, kein Zahn, kein schnupfen, keine Phase🤣🤣🤣. Da hatten wir dann tatsächlich so einige Nächte, in denen er bis morgen 5/5.30 durchgeschlafen hat und nur noch für ne Stunde kuscheln zu uns kam. Wir haben ihn schon immer nachts dann zu uns geholt da wir Keine Lust auf hin und her zwischen Schlafzimmer und Kinderzimmer haben.
Aktuell wird er meist auch abends schon mal wach nach ca 2 Std. Da geht auch meist noch schnuller rein, kurz Hand halten und raus. Heute Nacht kam er dann auch um 2 Uhr zu uns und hat eeeeeewig gefummelt und gewälzt. Es hat bis 4 Uhr gedauert bis er wieder schlief. Das hatten wir ständig die letzte Zeit. Manchmal auch erst gegen 4 oder 5 Uhr und er schläft dann gar nicht mehr 😓. Weiß nicht was das ist. Dachte es liegt evtl an der Kita Eingewöhnung. Seitdem schläft er zumindest gar nicht mehr lange abends in seinem Bett alleine. Ist auch kein Problem, dass er ab 23 Uhr schon zu uns kommt. Wenn er ja nur dann prima schlafen würde 🙄🙄. Ich fühle also mit euch... Und ich denke nicht, dass es was mit Verwöhnen zu tun hat. Irgendwas wird sie aktuell stören oder im Kopfkino ablaufen was sie vom weiterschlafen abhält 😓.

7

Schön wenn man verstanden wird. Ja eure Nächte klingen tatsächlich wie unsere. Furchtbar. Aber vielleicht werde ich jetzt schon ruhiger, weil ich hier so tolles Feedback bekommen habe.
Es gibt wahrscheinlich immer Gründe, warum und weswegen die Mäuse nicht zur Ruhe kommen aber ich war auch der Meinung, dass es nichts mit mir zu tun hat. Oder mit verwöhnen. Mich beruhigen deine Worte sehr.
Ich habe heute bei meinem Freund "beantragt", dass ich meinen kinderdienst heute Nacht im familienbett absolvieren möchte 🤣 er war einverstanden. Zumindest muss ich heute nicht auf der ollen Matratze schlafen, wenn ich morgen wieder arbeiten muss.
Danke für deine lieben Worte 🤩

3

Ich halte deinen Sohn für einen guten Schläfer! Wenn er nachts um 2 Uhr wach wird und nicht wieder in den Schlaf findet hat er ja schon 6-7 Stunden Schlaf gehabt. Er wird wach, weil ein Übergang von einer in die andere Schlafphase nicht so funktioniert und er dabei richtig wach wird.

6

Naja aber 6-7 Stunden am Stück schafft er seeeeehr selten - aber ja er könnte es. Zur Zeit schafft er max 3h am Stück.
Aber zu lesen, dass er ein guter Schläfer ist, fühlt sich gerade an wie ein Sonnenstrahl auf der Nasenspitze 😂

4

So ein Quatsch. Beim Schlaf kann man doch niemanden verwöhnen und man kann es auch nicht lernen. Deine Freundin hat einfach nur Glück, dass es schlaftechnisch bei ihren Kindern (momentan noch) läuft.
Ich finde, ihr macht das schon ganz gut.
Langweilig sein, nichts reden, kein Licht, nicht alleine lassen (wenn er nicht möchte), nicht schreien lassen, meckern nach 2 Stunden... klingt alles gut und vertretbar.
Vielleicht könntet ihr mal schauen, wie der Schlaf tagsüber ist.
Mit 18 Monate macht er vermutlich einen Mittagsschlaf oder? Wie sind denn da die Zeiten?

5

Danke, das beruhigt mich sehr. Ja, ich vertrete auch die Meinung, dass Nähe wichtig ist und er mich irgendwann halt auch nicht mehr braucht. Aber jetzt braucht er uns eben noch.

Am mittagsschlaf könnten wir auf jeden Fall Schrauben. Er braucht ihn definitiv noch, weil er sonst unausstehlich ist. Aber bisher ging der MS 2-3h. Ja, ich weiß das ist lange - aber ich dachte er muss halt die Nacht kompensieren. Heute ist er nach 1,5 h wach geworden und ich hab ihn wach gelassen (er hätte locker weiter geschlafen). Mal sehen, ob das hilft. Ausserdem war bei uns heute endlich das Wetter wieder besser, also konnten wir zwei mal rausgehen.... Ich hoffe, er schläft heute besser.

10

Ja vielleicht ist das zu lang. Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr heute Nacht mal gut schlafen könnt und dass es sich bald wieder normalisiert.

9

Ich kenne das mit dem nachts stundenlang wach sein von einer Freundin, die hat die kleine auch im eigenen Zimmer. Sobald sie zu ihnen rein darf ist Ruhe.
Wir haben unseren Sohn im eigenen Bett in unserem Schlafzimmer und da ist mir während der Schwangerschaft (da war ich nachts oft wach) aufgefallen dass er nachts immer mal wieder ein wenig wach wurde und sich vergewissert hat ob wir noch da sind.

Ich finde nichts schlimm daran die kleinen im Schlafzimmer zu haben, verstehe da den Stress mancher Paare oft nicht. Mir ist Schlaf definitiv wichtiger, als sagen zu können die Kinder schlafen im eigenen Zimmer 😅

Macht das so wie es für euch als Familie passt. Jeder fühlt sich anders wohl.

LG

11

Ja, wie gesagt, wenn es nach mir geht, dürfte er auch regelmäßig bei uns schlafen, vorausgesetzt er benimmt sich 😂 Aber Papa hatte scheinbar zu oft ein Fuß im Gesicht, weil der Herr so rumrödelt. Ein bisschen versteh ich das ja auch. So kommen wir zur Zeit wenigstens alle 2 Tage zum schlafen. Mal sehen, wie es heute wird. Papa hat ja grünes Licht für das familienbett gegeben.😂 Also ich bin ihm nicht hörig- nicht falsch verstehen aber ich bin schon für eine Einigung und auch er hat ein Veto. Mal sehen, wie es läuft.

12

Ach, man kann bei dem Thema nicht verwöhnen, das ist doch Quatsch.

Also meine Tochter ist jetzt schon 2,5 und sie ist genau deshalb bis jetzt nicht aus dem Elternschlafzimmer ausgezogen. Ganz ehrlich, das ist reiner Egoismus. Ich werde mich nicht stundenlang mitten in der Nacht im kalten Kinderzimmer an ein Gitterbett setzen oder mich auf eine unbequeme Klappmatratze legen oder mich in ein Hausbett quetschen. Schlaf ist heilig, meiner auch! Das Bett unserer Tochter steht an unserem Ehebett und wenn sie wach wird halte ich meine Hand rüber, richte ihr den Schnuller, halte kurz Händchen und gut. Alle schlafen weiter, keiner muss unter seiner warmen Decke weg. Alle sind happy.

So langsam sagt sie, sie will ihr Bett abrücken (dann doch wieder ranziehen ;-) und daher denke ich, dass sie in der beginnenden Autonomiephase selbst „ausziehen“ wird. Also wir genießen es momentan noch sehr. Alle morgens gemeinsam vom Wecker wach werden und noch kuscheln vorm Aufstehen, am Wochenende im Bestfall ausschlafen und noch lange lesen,...

Mein Mann ist übrigens total „untypisch“, er will unbedingt, dass sie noch bei uns bleibt ;-)

14

Ja, stimmt. Schlaf ist heilig. Aber nicht wenn der Herr Nacht einen gegen den linken Nasenflügel latscht... Das war wieder ein Nacht... Aber immerhin musste ich nicht aufstehen und ihn zur Ruhe bringen. Denn jedesmal wenn er unruhig wurde, hat ihm meine Anwesenheit wieder zum Schlafen gebracht. Also unruhig ja, aber immerhin nicht ewig wach. Mal sehen, wie sie Woche mit ihm läuft und ob Papa noch mal grünes Licht gibt... Denn eigentlich sagt Papa ja auch, dass es gemein ist, dass er allein drüben schlafen muss während wir zu zweit sind 😂

13

Bei unserem Sohn (25 Monate) ist es dasselbe. Er wacht immer noch 1 bis 3 Mal auf - sogar, wenn man neben ihm liegt. Es schläft immer einer seit seinem 1. Geburtstag mit ihm in seinem Zimmer (davor Familienbett), damit wenigstens einer schlafen kann. Ich glaube, manche Kinder sind einfach so extrem sensibel. Aber ja, wir sind davon auch sehr belastet. Ich will jetzt nochmal versuchen mit ihm zu üben, dass er aufsteht und zu uns kommt. Keine Ahnung, ob das klappt. Das blöde ist, dass er einfach weinend Bett bleibt und die Klappmatratze macht auf Dauer den Rücken kaputt. Im Schlafzimmer ist leider kein Platz für sein Bett....
Du machst sicher nix falsch!

15

Ja die klappmatratze nervt mich mittlerweile auch. Sie sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein bis diese Phase vorbei ist.... Aber irgendwie scheint sie nie enden zu wollen.

Ich glaube, du kannst deinem Sohn das nur immer wieder sagen und anbieten, dass er rüber laufen kann und darf. Vielleicht ist er ja auch noch zu verdattelt. Im März bekommt er ein neues Bett. Dann wird zumindest die klappmatratze nicht mehr gebraucht. 😂

16

Ja, das versuche ich jetzt auch, ihm zu sagen....