keine Sprache 3J bitte um HILFE

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und bitte euch mir eure Erfahrungen mitzuteilen, ich bin wirklich sehr verzweifelt

Bei meinen Sohn ( 37 Monate ) steht eine mögliche Diagnose von frühkindlichem Autismus im Raum - sicher ist es noch nicht

Das Sprachverständnis ist nicht altersgemäß entwickelt und er spricht noch kein richtiges Wort - er blabbert nur den ganzen Tag in seiner Babysprache ( manchmal klingt es wie chinesisch- manchmal sind es Geräusche wie zb ein gurgeln oder pfeifen )
Er bekommt seit 9 Monaten Ergo - für Logo Kooperiert er noch nicht genug - er ist ein kleiner Wirbelwind

Nun meine Frage an alle die auch so große Probleme mit der Sprache hatten - egal ob Autismus oder aufgrund einer anderen Wahrnehmungsstörung/ Entwicklungsstörung

Wann haben eure Kinder begonnen zu sprechen ? ( auch wenn nur einzelne Worte) bzw. haben eure Kinder überhaupt das sprechen gelernt ?

War das Sprachverständnis Altersgemäß entwickelt ?

Gibt es jemandem bei dem auch solange und irgendwie ,,komisch’‘ in Babysprache geblabbert wurde ?



Ich bitte um eure Erfahrungen

1

Mit Autismus kenne ich mich leider nicht aus, aber es gibt hier bestimmt einige, die Erfahrungen haben.

Zu dieser "Geheimsprache" kann ich nur sagen, dass wir Freunde haben, die ein Kind haben, dass auch eine solche Geheimsprache hat, in die es insbeso8dann verfällt, wenn es müde ist. Der Kleine ist auch ca. 3. Allerdings spricht er auch normal. Das mit der Geheimsprache ist wohl bei einigen Kids normal.

6

Vielen Dank für deinen Beitrag😘

2

Meine Stiefschwester hat einen Sohn mit Autismus. Er ist jetzt 14 und kann gut sprechen. Weiß aber nicht wann er damit anfing. Mit 4 konnte er es. Er hat Probleme mit der Feinmotorik, ist aber aktuell Klassenbester.

7

Sowas zu lesen freut mich sehr - vielen Dank 😘

3

Unser 5-jähriger ist frühkindlicher Autist mit einer (typischen) Sprachentwicklungsstörung und sozial-emotionalen Problemen.
Er begann mit 3 Jahren zu sprechen (Mama und Papa). Davor war er stumm wie ein Fisch. Logo bekommt er seitdem er knapp 2 3/4 Jahre alt ist. Ergo bisher nicht (er ist in ruhiges Kind). Möglicherweise wird er demnächst eine sensorische Integrationstherapie bekommen (machen Ergotherapeuten).
Er hinkt Gleichaltrigen sprachlich noch weit hinterher und versteht teilweise die gesprochene Sprache sinngemäß nicht (Ohren sind in Ordnung).

Wurden die Ohren deines Kindes vom Pädaudiologen schon mal überprüft?

8

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag 😊
Kam denn dann nach dem mama und Papa stetig mehr ? Spricht er jetzt auch schon in Sätzen ?

Ja die Ohren wurden ausgeschlossen:(

Lg

11

Sehr langsam....im Schneckentempo quasi...kam immer mehr und mehr.
Mittlerweile spricht er in (meist) grammatikalisch-korrekten Sätzen, aber bei weitem nicht so wie Gleichaltrige oder sein 3,5-jähriger Bruder.

4

Wir haben hier eher das Problem mit der Wahrnehmung bzw. Verarbeitung, aber Nr. 1 ist bereits 7.
Er hat normal (zeitlich) angefangen mit reden und einen guten Wortschatz. Allerdings hat er teilweise ein Problem mit dem Hören/Verständnis wie DeNfin anstatt DeLfin.
Deswegen haben wir einen Termin beim Pädaudiologen, der die komplette Diagnostik macht inklusive HNO. Fiel jetzt erst in der 1. Klasse auf bei Routinetests.
Drücke euch die Daumen!!

10

Vielen Dank für deinen netten Beitrag :)
Wünsche euch weiterhin alles gute auf eurem Weg

Lg

5

Mein Neffe (fast 8 Jahre) hat auch Autismus. Sprechen hat er nie gelernt und Sprachverständnis war auch in dem Alter kaum da, jetzt hat er vielleicht hat das SV eines 2 jährigen. Er gehört wohl zu den 50% frühkindlichen Autisten die ein lebem lang stumm bleiben.

Dieses "Babysprache" was du meinst heißt glaube ich bei geistig behinderten lautieren und das machen viele GB egal ob Autismus oder was anderes. Ergo hat er auch früher bekommen und Logo ging bei ihm auch nicht.

Niemand wird dir sagen ob dein Kind jemals sprechen lernen wird oder nicht. Die Hälfte der frühkindlichen Autisten sprechen normal, die andere Hälfte bleibt ein Leben lang stumm.

Was dir jetzt bleibt würde ich sagen nur abwarten. Auf eine Regelschule würde ich nicht mehr hoffen. Mein Neffe besucht die Schule für geistige Entwicklung.

9

Vielen Dank für deinen Beitrag :)

Also ist dieses Lautieren ein Zeichen für geistige Behinderung ? Dass man es lautieren nennt hat die Therapeutin auch gesagt jedoch hat sie nie etwas von einer geistigen Behinderung erwähnt :(( kannst du mir dazu vielleicht mehr sagen ? Gibt es bei der Art des lautierens Zeichen die darauf hinweisen ? Oder allgemein Dinge im Alltag ?
Ich wünsche euch von Herzen alles gute weiterhin

Lg

12

Ich kann dir nicht sagen ob das ein lautieren ein Zeichen für eine geistige Behinderung ist. Ich habe aber gemerkt dass mein Neffe das lautieren nicht zum kommunizieren benutzt, sondern eher "einfach so" oder zur Selbststimilation dass er zb anfängt zu lautieren wenn er motorische Stereotypen macht. Ich glaube mal gelesen zu haben das Autisten das machen wenn sie Reizüberflutet sind. In welchen Situationen macht dein Sohn das? Sieht es eher aus als ob er versucht so mit euch zu kommunizieren oder macht er das "einfach so"?

Bei meinem Neffen haben Die Ärzte wohl gemeint dass er bis 5 jahre theoretisch anfangen könnte zu sprechen. Manche Autisten sprechen wohl erst mit 3, 4 oder 5 Jahren allerdings auch nicht typisch die das normale Kinder sondern mit Besonderheiten zb als Echolalie oder sprechen nur einzelne Wörter. Die Kinder die bis 5 nicht sprechen werden wohl auch für immer stumm bleiben, so wie bei meinem Neffen.

Wurde bei deinem Sohn mal ein Entwicklungsquotient Test gemacht? Damit kann man eine geistige Behinderung in dem Alter schon vermuten. Eine richtige Diagnose ist glaube ich erst mit 7 möglich. Vor 7 spricht man von "Entwicklungsstörung".

weitere Kommentare laden