Sprachentwicklung durch KISS

Hallo!

Mein Sohn ist knappe 4,5 Jahre alt, hatte bis er 14 Monate alt war KISS. Leider bin ich damals von Arzt zu Arzt gerannt und niemand hat es bemerkt 😢 Ich wusste zwar immer, dass etwas nicht stimmt, da er mit 14 Monaten sich weder allein hinsetzen, noch krabbeln konnte, wusste mir aber nicht zu helfen, da es mein erstes Kind war und ich von KISS nie etwas gehört habe. Und natürlich habe ich auf Ärzte und Physiotherapeuten vertraut. Nach Lösung der Blockaden konnte er innerhalb von 2 Wochen krabbeln. Gelaufen ist er dann mit ca. 20 Monaten. Aufgrund dessen hat er auch erst spät mit sprechen angefangen, das war so ca. mit 2,5-3. Er macht großartige Fortschritte, ist Kindern jedoch bei Weitem zurück. Seit einem Jahr dränge ich auf Logopädie beim Arzt. Seit 2 Wochen haben wir sie endlich und waren heute das 2. Mal dort. Es war ziemlich ernüchternd, denn die Logopädin sagte mir plötzlich, dass sie nach dem letzten Termin das Gefühl hatte, mich gar nicht glücklich machen zu können, weil wir alles das was sie dort macht, bereits Zuhause machen. Sie hätte selten so engagierte Eltern, die basteln, lesen und sich schon vorab informieren. Dabei habe ich eher manchmal das Gefühl, dass wir noch zu wenig machen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich viel belese, schon viele Tipps eingeholt habe und auch derzeit in einem pädagogischen Beruf teils tätig bin und mir dort immer mal wieder Anreize hole. Ich sagte, dass ich mir zumindest erhoffe, dass sie noch Tipps und vielleicht Material für mich hätte, welche ich Zuhause noch extra umsetzen kann, um meinen Sohn zu unterstützen. Sie meinte, dass vielleicht Anreize von Außen (in dem Fall die Logopädin) auch hilfreich sein könnten, ansonsten das weiter machen wie bisher.

Ich mache mir so unfassbar viele Sorgen, denn immerhin kommt er ja in 2,5 Jahren in die Schule. Klar ist das noch „viel“ Zeit, aber der Spracherwerb ist eben auch extrem komplex. Vor allem hängen daran ja auch die zu lernenden Kulturtechniken.

Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen wie sich die Kinder entwickelt haben?

1

Mit KISS meinst du das Thema mit den Kopfgelenken/Halswirbel, richtig?
Das haben wir auch durch. Aber motorisch gab es keine nennenswerten Verzögerungen, da es früh erkannt wurde. Was ich nicht verstehe, was hat das mit der Sprachentwicklung zu tun? Kannst du das bitte aufklären oder meinst du etwas anderes mit KISS?

3

Wenn KISS nicht rechtzeitig erkannt wird, dann entwickeln sich Kinder motorisch langsamer - so wie es bei uns der Fall ist. Dadurch entwickeln sie natürlich die anderen Fähigkeiten, als Beispiel die Sprachentwicklung, auch erst später. Die Priorität lag bei meinem Sohn eben beim Laufen, während andere Kinder schon sprechen.

4

"Wenn KISS nicht rechtzeitig erkannt wird, dann entwickeln sich Kinder motorisch langsamer - so wie es bei uns der Fall ist."

Da gehe ich mit.

"Dadurch entwickeln sie natürlich die anderen Fähigkeiten, als Beispiel die Sprachentwicklung, auch erst später."

Das ist der Teil, den ich nicht nachvollziehen kann. Viele Kinder sind mit Sprechen früh dran, kauen dir mit 18 Monaten schon ein Ohr ab, aber fangen da gerade erst an zu laufen. Sprechen ist nicht vom Laufen abhängig.

"Die Priorität lag bei meinem Sohn eben beim Laufen, während andere Kinder schon sprechen."

Ok, aber wie gesagt, beides ist nicht voneinander abhängig.

Zudem schreibst du ja, dass die Blockade im Alter von 14 Monaten gelöst wurde und er die Motorik schnell nachholte, was prima ist. Wie kommst du zu dem Schluss, dass die Sprachentwicklungsverzögerung mit 4 Jahren mit dem KiSS Syndrom, aus seinem 1. Lebensjahr, zusammenhängt. Hat dir das irgendein Arzt bestätigt?

Ich höre in deinem Text eher raus, dass du da vielleicht etwas übereifrig diagnostizierst, sehr engagiert deinem Sohn gegenüber bist, aber keine rechte Unterstützung von ärztlicher Seite bekommen hast. Du sagst ja auch, dass der KiA anscheinend nur auf Nachdruck Logopädie verschrieben hat, es also selbst garnicht wirklich als notwendig erachtet hat. Bitte vertraue doch den Ärzten, der Logopädin und auch deinem Sohn!

weitere Kommentare laden
2

Von KISS habe ich keine Ahnung bzw Erfahrung.

Ich verstehe, dass du besorgt bist und deinen Sohn gaaaanz viel unterstützen möchtest. Ist ja auch gut so. Aber vllt hat die Logopädin recht und du bist etwas übermotiviert? Manche Dinge brauchen auch einfach. Das Gras wächst nicht schneller, wenn du dran ziehst :)

Dass du zu wenig machst, glaub ich nicht. Du beließt dich, förderst, unterstützt und jetzt musst du einfach abwarten 😅 du siehst ja, dass dein Sohn Fortschritte macht, das ist doch super!

Alles Gute euch :)

9

Du warst jetzt aber doch erst 2 mal bei der YLogopädin...das braucht wahrscheinlich auch etwas Zeit.
Für mich klingt es jetzt nicht so dass du zu wenig machst. Du machst und tust ja 😊

Bei meinem Sohn wurde mit 2/3 Monaten ein leichtes KISS Syndrom diagnostiziert. Kam wohl durch die Zangengeburt. Wir haben mit 3 Monaten Physio gemacht und die Sache war dann zum Glück schnell erledigt. Er war dann motorisch sogar schneller als üblicherweise der Fall ist. Daher habe ich dazu auch nicht mehr Tipps.

Alles Gute euch

10

Ja, wenn KISS zeitig erkannt wird, hat das auch keine Auswirkungen. Mit unserem 2. Kind waren wir vorsorglich beim Orthopäden, da er auch per Kaiserschnitt kam und oftmals solche Kinder von dem Geziehe Blockaden erleiden. Er hatte auch Blockaden in der HWS und im unteren Rücken. Wir hatten es aber auch schon vermutet, da er wie der Große auch eine Lieblingsseite hatte. Er entwickelt sich absolut zeitgerecht und normal. Sprachlich hat er den Großen mittlerweile fast eingeholt.