Sprachentwicklung durch KISS

Hallo!

Mein Sohn ist knappe 4,5 Jahre alt, hatte bis er 14 Monate alt war KISS. Leider bin ich damals von Arzt zu Arzt gerannt und niemand hat es bemerkt 😢 Ich wusste zwar immer, dass etwas nicht stimmt, da er mit 14 Monaten sich weder allein hinsetzen, noch krabbeln konnte, wusste mir aber nicht zu helfen, da es mein erstes Kind war und ich von KISS nie etwas gehört habe. Und natürlich habe ich auf Ärzte und Physiotherapeuten vertraut. Nach Lösung der Blockaden konnte er innerhalb von 2 Wochen krabbeln. Gelaufen ist er dann mit ca. 20 Monaten. Aufgrund dessen hat er auch erst spät mit sprechen angefangen, das war so ca. mit 2,5-3. Er macht großartige Fortschritte, ist Kindern jedoch bei Weitem zurück. Seit einem Jahr dränge ich auf Logopädie beim Arzt. Seit 2 Wochen haben wir sie endlich und waren heute das 2. Mal dort. Es war ziemlich ernüchternd, denn die Logopädin sagte mir plötzlich, dass sie nach dem letzten Termin das Gefühl hatte, mich gar nicht glücklich machen zu können, weil wir alles das was sie dort macht, bereits Zuhause machen. Sie hätte selten so engagierte Eltern, die basteln, lesen und sich schon vorab informieren. Dabei habe ich eher manchmal das Gefühl, dass wir noch zu wenig machen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich viel belese, schon viele Tipps eingeholt habe und auch derzeit in einem pädagogischen Beruf teils tätig bin und mir dort immer mal wieder Anreize hole. Ich sagte, dass ich mir zumindest erhoffe, dass sie noch Tipps und vielleicht Material für mich hätte, welche ich Zuhause noch extra umsetzen kann, um meinen Sohn zu unterstützen. Sie meinte, dass vielleicht Anreize von Außen (in dem Fall die Logopädin) auch hilfreich sein könnten, ansonsten das weiter machen wie bisher.