nur eine MMR Impfung ausreichend- Erfahrung?

Hallo zusammen,
bei uns steht die erste MMR Impfung an (15 Monate alt). Nun habe ich von einer befreundeten Kinderarzthelferin erfahren, dass in den meisten Fällen eigentlich eine von den zwei Impfungen reicht um genügend Antikörper zu bilden - man aber halt sicherheitshalber eine 2. noch impft.
Da bei uns in 3 Monaten so oder so die Blutabnahme ansteht, habe ich den Arzt "überreden" können, dass wir das da mitprüfen und ggf. bei einer Impfung belassen können (er war nicht begeistert aber da wird das eh selber zahlen hat er eingewilligt). Der Arzt meinte, dass bei der Blutuntersuchung oft nicht eindeutige Untersuchungen rauskommen und er deshalb davon abraten würde.

Kennt sich da jemand aus? Bekommt man da irgendwie einen Nachweis dass die Immunität gegeben ist wegen Kita etc., sollte das Blutergebnis eindeutig sein?

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion wegen der Impfung starten- sicher ist wir lassen impfen. Frage ist nur ob nicht eine Dosis ausreicht und man sich die 2. sparen kann...

Danke schon mal für eure Antworten :)

2

Meine Tochter war nach der 1.MMR Impfung drei Wochen lang neben der Spur. Unser damaliger wunderbar toller Kinderarzt (der leider im Sommer pensioniert wurde), hat vorgeschlagen vor der 2.Impfung eine Titerbestimmung zu machen wenn ihr die erste so zu schaffen gemacht hat. Dabei kam raus, das die erste Impfung vollkommen ausreichend war. Klar ist eine Blutabnahme nicht toll aber es ist nach wenigen Minuten erledigt, dahingegen eine Impfung zu tage- oder sogar wochenlangem unwohlsein führen kann. Ich werde es beim nächsten Kind deshalb wider so machen.

Lg Jenny

3

Genau solche Horror Geschichten hab ich schon so oft von dieser Impfung gehört daher wäre ich echt froh wenn wir es mit einer erledigt hätten! Toll, dass du an so einen super Arzt geraten bist - sind leider nur zu selten :/
Hast du dann irgend eine Bescheinigung o.ä. bekommen?

11

Ja, bei uns wirde im Impfausweis eingetragen das eine Titerbestimmung gemacht wurde und der Wert und i hab den Laborzettel dazu gelegt.

1

Wenn bei MMR die Antikörper im Blut festgestellt werden können, reicht eine Dosis aus. Der Aufwand ist halt höher als mit einer zweiten Impfung.

8

Klar ist ne Blutabnahme nicht super, aber wir müssen sie so oder so machen (unabhängig von dieser Impfung)..also warum nicht gleich mit prüfen.
Und Mal unabhängig davon- wenn man den Kindern die 2.Dosis ersparen kann (eine Impfung ist ja IMMER nicht so geil für die kleinen Kinderkörper- auch wenn sie sie gut vertragen), finde ich schon dass es den Aufwand wert wäre.

4

Seltsam, ich habe vor der Schwangerschaft meinen immunstatus überprüfen lassen und da gab es eindeutige Ergebnisse.

6

Vielleicht war das nur ein Versuch vom Arzt mich davon abzubringen 😂 ich hoffe sehr dass es eindeutig ist und wir uns die 2. Impfungen ersparen können!

5

Ja ich hätte es am liebsten genauso gemacht . Zu über 90% reicht die erste MMR Impfung aus um Antikörper zu entwickeln. Lass dich nicht beirren . Und ja natürlich reicht das dann auch für die Kita aus 🙂👍🏻. Alles gute dir ☺️

7

Das klingt super und macht mir Hoffnung! Vielen lieben Dank 😊

9

Unser überaus kompetenter KIA (Mitbegründer von „Ärzte für individuelle Impfentscheidung“) sagte auch, dass in den allermeisten Fälle 1 MMR ausreicht, um einen ausreichenden Titer aufzubauen.
Die Titerbestimmung erfolgte 3 Monate nach der 1. Impfung 💉 und man bekam eine Bestätigung/Bescheinigung über einen ausreichenden Impfschutz zur Vorlage bei der Kita. Also, in unserem Fall reichte 1 Impfung aus 👍

10

Die erste Spritze gibt ungefähr 80% Schutz. Laut meiner Ärztin. Ob dir das reicht, musst du wissen. Bei uns wurden beide Spritzen absolut problemlos vertragen, es gab kein einziges Weinen. Ich spiele da auf jedem Fall nicht auf Risiko.

12

Also nur weil der Titer jetzt gut ist heisst das nicht das dein Kind in einem Jahr oder zwei noch ausreichend Schutz hat, ganz ehrlich wenn ich 1x Impfen lasse,kann ich doch auch die 2. durchziehen.

14

Ähm doch das heisst, dass das Kind in einem oder zwei Jahren noch ausreichend Schutz hat...

21

Nein eben nicht, der Titer könnte in einem Jahr anders aussehen, würde 2x als Kind gegen MMR geimpft, Titer würde auch mal bestimmt,alles gut, jetzt vor der Schwangerschaft Titer bestimmt, Grotten schlecht, muss mich nach der Schwangerschaft erneut impfen lassen,

weitere Kommentare laden
13

Kann man schon machen, wenn die Blutentnahme eh ansteht.

Ich würde an eurer Stelle aber "mental flexibel" bleiben.
Wenn erst das Blut abgenommen wird für die anderen Werte, kann es sein, dass das Blut irgendwann nicht mehr richtig läuft (Kind hat den Arm weggezogen oder ähnliches). Dann würde ich persönlich im Fall lieber noch schnell impfen als eine zweite Blutentnahme zu machen (ist meistens traumatischer als der Pieks der Impfung).

Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt!

16

Das ist, soweit ich weiß, ein bisschen glaubensfrage.

Meine Hebamme hat ihre Kinder jeweils nur die 1. Impfung verabreichen lassen (hab ich über eine gemeinsame Freundin erfahren). Denn wissenschaftlich gesehen besteht wohl die Möglichkeit, dass das ausreicht. Nach meinem Laienverständnis, wie eine Impfung funktioniert, macht das für mich sogar Sinn.

ABER: die 2. und 3. Impfung gibt es ja auch nicht ohne Grund. Und was soll an denen „schädlicher“ sein als die 1. Impfung? Ich denke halt, schaden tuts nicht und daher haben wir sie geben lassen.