Plötzliches Stottern

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Mein Sohn knapp 2,5 Jahre hat vor 2-3 Wochen plötzlich stottern angefangen
Nun hab ich viel über das sogenannte Entwicklungsstottern gelesen, hier heißt es aber dass die Kinder dann eher Wörter und Silben wiederholen jedoch keine Laute.
Wie war das bei euch?
Mein Sohn wiederholt nämlich laute wie z.b.: ü-ü-ü-über oder Hö-hö-hört oder O-o-o-Oma
Hab große Angst, denn meine Mama und mein Bruder stottern.

Ich hoffe ihr könnt mir Mut machen

1

Sicherer kann dir bestimmt der Kinderarzt weiter helfen.

Aber für mich klingt das normal, ich kenne das stottern zumindest nur so, wie du es schreibst 😅

2

Hatten das deine Kinder auch?

7

Mein Kind ist erst 22 Monate. Die lernt eh erst sprechen 😅

Mein Neffe (inzwischen 15 Jahre alt) hatte das aber auch ganz extrem. Inzwischen stottert er gar nicht mehr 😜

3

Unsere Tochter (3) hat das auch, zeitweise ist es wirklich sehr schlimm.
Sie wächst zweisprachig auf (wir leben in USA) und komischerweise stottert sie nur auf deutsch.
Wenn sie englisch spricht, also z.b. im Kindergarten oder mit uns, macht sie es überhaupt nicht.

Hm, ob es normal ist... keine Ahnung, auf jeden Fall kenne ich viele Kinder, die das nicht haben. Entsprechend war ich auch besorgt.

Ich hab es dann bei unsrem Kinderarzt angesprochen und sie sagte, es ist Entwicklungsstottern und zusätzlich noch aufgrund der Zweisprachigkeit ist ihr Gehirn quasi zeitweise überfordert und sie denkt schneller als sie sprechen kann.

Sie hat uns den Tipp gegeben, es nicht groß zu thematisieren und sie immer ausreden zu lassen, egal wie lange es dauert.
Und sie nicht zu unterbrechen.

Es soll wohl in einigen Monaten von selbst weggehen...

4

Achso, bei unserer Tochter ist es auch so, dass sie keine Laute wiederholt, sondern Silben (wie bei deinem Beispiel), vor allem am Satzanfang.

5

Hallo 🤗
Wir hatten diese Phase ca. 2 Monate vor ihrem 2ten Geburtstag. Es dauerte fast 1 Monat und dann ist es verschwunden 😅 seitdem hat sie noch einen sehr weiten Sprung in Sprachgebrauch gemacht. Sie war davor schon sehr weit für ihr Alter aber es kam noch ein deutlicher Sprung. Jetzt ist sie bald 3 und diskutiert wie ein Weltmeister 🙈
Bei uns war es eine Phase, wenn du aber unsicher bist, frag bei Kia nach. Übrigens hat sie auch meist nur den Anfang des Wortes wiederholt.

Viele Grüße

6

Da bin ich jetzt echt etwas beruhigt

Also dann war es bei euch auch so, dass es mal nur der erste Buchstabe eines Wortes war wie O-o-o-Oma?

Für mich wäre es einfach schlimm wenn es bleiben würde, ich weiß wie sehr mein Bruder darunter gelitten hat - war sehr sehr schlimm

8

Ja, das auch. Sie hat generell die erste Silbe eines Wortes ständig wiederholt.
Ich hab mir auch etwas Sorgen gemacht, da ich nach einem Schockerlebnis in der Kindheit gestottert habe. Aber war nur eine Entwicklungsphase bei uns.

Alles Gute 🍀

9

Meine Tochter stottert auch, aber bei ihr ist es wohl ein Entwicklungsbedingtes Stottern. Ich hab eine Freundin gefragt, die Logopädin ist. Sie meinte solange das Kind dabei nicht verkrampft ist es wahrscheinlich normal und hört irgendwann wieder auf.

Verkrampft er? Also hat er Probleme den Laut rauszubringen?

11

Nein er verkrampft absolut nicht. Wenn er es merkt dass es nicht richtig klappt, dann lacht er selbst über sich.
Es ist eigentlich auch meistens in Situationen in denen er aufgeregt was erzählen oder zeigen möchte, in Ruhe eigentlich kaum.
Er redet für sein Leben gern und ich finde auch dass er im Vergleich zu seiner Schwester in dem Alter viel weiter ist...

12

Dann würde ich mir ehrlich gesagt keine weiteren Sorgen machen und allen falls mal bei der nächsten ärztlichen Kontrolle den Arzt danach fragen.

weiteren Kommentar laden
10

meine 3,5 jährige stottert auch. Sie kann sejr gut für ihr Alter sprechen und man merkt dass es nur passiert wenn sie grad ganz beigeistert was erzählen will, also aufgeregt ist. Bei ihr ist es aber tatsächlich so, dass sie ganze Worte wiederholt. Vorzugsweise am Anfang eines Satzes oder Teilsatzes, also sowas wie "..., weil..."