Zahnpasta - mit oder ohne Flourid?

Hey 🙃

Putzt ihr euren Kindern die ZĂ€hne mit Zahnpasta mit Flourid oder ohne?

Wir putzen mit KinderKarex, mein Sohn ist 15 Monate

Lg 🙃

Anmelden und Abstimmen
1

Ich war grade gestern beim Zahnarzt und hab das Thema wieder angesprochen.

Wir geben sonst kein Flourid, daher „dĂŒrfen“ wir mit flouridhaltiger Zahnpasta putzen.

Bisher haben wir morgens mit einer ohne und abends mit geputzt. Da Motte aber seit inzwischen morgens und abends zuverlĂ€ssig ausspuckt (natĂŒrlich wird trotzdem noch was geschluckt, aber nicht mehr alles oder wahnsinnig viel), meinte die Ärztin, wir dĂŒrfen nun morgens und abends mit putzen. Das minimale verschlucken ist da mit eingerechnet.

Wichtig ist: sonst keine Zugabe und die Zahnpasta muss fĂŒr Kinder von 0-6 sein.

2

Okay, aber solange wie das Kind noch nicht zuverlÀssig die Zahnpasta ausspuckt, lieber ohne Flourid putzen? Oder liege ich da falsch?

3

Oh ich lese da mal mit.. Wir putzen auch mit flouridhaltiger Zahnpasta, aber mein Sohn (3) spuckt sie auch nicht wirklich aus 😅🙈

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)
Unsere Tochter putzt morgens und abends mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta (sie spĂŒlt und spuckt aus) und tagsĂŒber mit einer Pasta ohne Fluorid, damit es nicht zu viel wird - sie putzt einfach so unheimlich gern 😅

8

Mit. Unserer spuckt gar nix aus, das bisschen Fluorid schlucken macht nix. Er hat 6 ZĂ€hne, putzen aktuell nach Anweisung des Zahnarztes mit dem einer reiskorngroßen Menge.

Geben sonst kein Fluorid.

11

Wie schon geschrieben. Es kommt ganz auf die Dosis an. Gebt ihr D-Flouretten? Wenn ja, dann mĂŒsst ihrauf jeden Fall eine zahnpasta ohne Fluorid wĂ€hlen. Das ist leider nicht so einfach das abzuschĂ€tzen. wenn eurer Kind sonst kein Fluorid bekommt, könnt ihr ruhig eine zahnpasta mit Fluorid wĂ€hlen. Das mit dem ausspucken und schlucken ist leider bei einigen Kindern so ne Sache. Man darf halt nicht vergessen, dass es ein Gift ist ( es wirkt in kleinen Mengen nicht toxisch). Aber wir sehen leider in der Praxis hĂ€ufig, dass Kinder, die kein Fluorid bekommen, auch hĂ€ufig Karies bekommen. Also ganz drauf verzichten ist auch keine Gute Lösung.

12

Die Verschluckgefahr ist viiieeel zu groß und so kleine Kinder können noch nicht ausspĂŒlen!

Unser Zahnarzt rĂ€t auch nur zu fluoridfreier Zahnpasta bis zu einem Alter, in dem man selber den Mund ausspĂŒlen kann.

Fluorid ist gefÀhrlich, wenn es im Magen-Darmtrakt landet...