Trocken werden mit 4 Jahren

Hallo zusammen,
ein Anliegen an alle erfahrenen Muetter. Meine Tochter wird in zwei Monaten vier Jahre alt und bisher kamen von ihrer Seite noch keine Ambitionen trocken zu werden. Auch im Kindergarten wird nur auf Kindeswunsch geholfen. Ich bin eigentlich eher der Typ, der wartet bis es auf mich zukommt, da ich der Meinung bin, dass es Trocken werden etwas mit koerperlicher und psychischer Reife zu tun hat. Nun ja, gestern Abend nach dem Baden wollte sie nur eine Unterhose anziehen. Das haben wir auch gemacht. Und sie ist dann auch abends nochmal auf Toepfchen und hat dort reingemacht. Sie hat dann auch ohne Windel geschlafen uns ist nix passiert. Heute morgen habe ich sie wider drauf gesetzt da ging auch Pipi rein. Eben im Wohnzimmer sagte sie dann ploetzlich sie hat Pipi gemacht. Habe ihr gesagt, dass es nicht schlimm ist und beim naechsten Mal wuerde es bestimmt klappen. Meine Frage ist, gehe ich da jetzt richtig vor? Oder soll ich ihr lieber wieder die Windel anziehen? Ich will ja auch nicht, dass sie etwas negatives mit dem Trockenwerden verbindet. Habt ihr Tipps fuer mich?

VG Carina

1

Ich bin da nicht erfahren, aber so schlecht klingt das nicht. Wenn du gleich wieder Windeln anziehst, hat sie kaum die Chance, es zu lernen. Ein paar Unfälle gehören warscheinlich dazu. Und in dem Alter kannst du sie auch fragen, was ihr lieber ist.

2

Wir haben das auch so gemacht.
Wenn meine Kinder keine Windel anziehen wollten, haben wir ihnen eine Unterhose angezogen! 😉
Bei uns ging eigentlich dann sehr selten etwas daneben.
Mein jüngster ist seit einem Monat ca.trocken. Er hat in diesem Monat dreimal in die Hosen gemacht und das war in der ersten Woche!

Das wird bestimmt bald klappen!!

3

Ìch denke, dass körperliche und psychische Reife beim Trocken werden genauso durch die Eltern gefördert werden können wie motorische Talente.

Wenn sie jetzt keine Windel anziehen will, würde ich unbedingt dran bleiben und sie machen lassen, ohne Tadel, wenn etwas schief geht. Als euere Tochter das erste Mal mit Bauklötzen gespielt hat, habt ihr ihr die ja auch nicht gleich wieder weggenommen, als das Bauen von Türmen nicht geklappt hat.