16 Monate spricht kein Wort

Meine kleine wird bald 16 Monate und spricht kein Wort.
Sie wird 2 sprachig erzogen.
Aber es kommt nicht mal Mama oder Papa
Und 2, 3 tiergeräusche und auch nur wenig am plappern... Versteh und führt alles aus man man ihr sagt. Auch wenn man flüstert versteht sie alles an den Ohren wird es nicht liegen.
Ich mach mir grosse Sorgen.
Sie ist sonst super entwickelt beweglich top.
Läuft mit 11 Monaten und rennt springt auch feinmotorik super.
Aber keine sprach Entwicklung

1

Mein Sohn 15 Mon spricht auch kein Wort. Nix. Kein Mama, kein Papa noch nicht mal Tiergeräusche. Gar nix.

Bin entspannt. (Noch)
🤪😅

2

Meine Tochter hat nur eine Sprache gelernt und mit 16 Monaten mit viel Optimismus vielleicht 5 Wörter gesprochen. Um den 2. Geburtstag herum ist der knoten geplatzt und sie hat super schnelle Fortschritte gemacht. Jetzt mit 3 gibts kaum einen Moment, in dem sie nicht redet, selbst nachts nicht 😅

3

Huhu, meine Maus ist 18 Monate und hat vor kurzem mit Tierlauten begonnen. Vor ca. 3 Wochen kamen die ersten zwei Worte: Auf ( wenn Dinge aufgemacht werden sollen) und Dah für danke wenn man ihr etwas gibt was sie haben will.
Wir haben lange im Ausland gelebt, und die Kinder unserer Freunde die zwei oder in einem Fall sogar drei sprachig aufwachsen, haben alle erst mit 2 Jahren und später angefangen zu sprechen.
Alles gut würde ich sagen👍
Viele Grüße,
Eli

4

Mein Mittlerer sprach mit 16 Monaten auch noch kein Wort, während die zwei anderen da schon viele Wörter und Zweiwortsätze sprachen.
Die 20 Wörter der U7 schaffte er gerade so...
und heute quasselt er uns am meisten die Ohren ab. Und zweisprachig ist noch eine ganz andere Herausforderung.
Warte mal die U7 ab. Wenn sie alles versteht ist das doch schon mal super und das wichtigste.

5

Jedes Kind entwickelt sich anders. Gerade bei Zweisprachigkeit dauert es etwas länger, dass ist aber nicht schlimm!

Jedes Kind hat seine Nische, manche sind grobmotorisch fit, manche feinmotorisch, manche sprachlich und manche kognitiv.

Mach dir keine Sorgen, es wird schon kommen.

6

Hallo, mein Kleiner gestern 16 Monate spricht auch noch nicht, er versteht alles was man ihm sagt und setzt es dann auch um, daher gehen wir davon aus das er gut hört...

Wir schauen jetzt das er tagsüber keinen Schnuller mehr im Mund hat und benennen die Dinge die er gerade haben möchte. Seit ein paar Tagen macht er 2 Tiergeräusche nach, von Mama oder Papa möchte er aber noch nichts wissen 😅

7

Meine Tochter ist 2 Jahre und 2 Monate und hält nichts von sprechen.

So um das 1 Jahr konnte sie super Mama Papa haben.
Sie plapperte viel.

Dann verstummte sie regelrecht was echt merkwürdig war.

Wenn sie will dann kann sie haben Mama Papa da ja nein
Aber sie benutzt es extrem selten.
Plappern tut sie immer noch sehr wenig aber wieder besser.

Der kia sagte wir warten nun erstmal bis 2,5Jahre ab.

8

Danke für eure Antworten. Man bekommt immer sehr viel Druck auch von außen...
Und desto mehr ich ihr sage sag dies sag das.. Dann macht sie ganz dicht... Und word sogar regelrecht meckerig... Also blockt richtig ab. Bzw ist dann ganz ganz still

9

Ich verstehe was du meinst.
Ist bei uns ähnlich.
Ich Versuch sie eher zu animieren in dem wir Bücher schauen und dann so Dinge wie oh schau eine Kuh wie macht die denn hmmm muhhhh dann findet sie das eher witzig
Und probiert es vielleicht mal.
Und das sagte auch der kia zu uns viel sprechen viel Bücher anschauen mehr können wir nicht tun.

Irgendwann wären wir sicher froh sie sei mal 5min still hihi

10

War bei uns genau gleich. Sehr früh am Laufen und springen, aber nix mit reden. Mit 22 Monaten hat’s dann schlagartig angefangen und mit 2,5 Jahren jetzt spricht er besser und mehr als manch 3jähriger hier in der Nachbarschaft. Das kam wirklich auf einmal.