Kopfumfang 31 Monate - Junge || Spricht nicht

Hallo ihr lieben.
Mein Sohn hat einen Kopfumfang von 53-54cm ... laut Tabelle ja zu groß....

Hat jemand für mich paar beruhigende Worte ?

Und sprechen tut er auch nichts außer „kacka“ und „Papa“ ... er ist aber auch noch nicht in Kindergarten .... Bücher lesen tut er auch nicht gerne er geht immer weg .

1

Wie groß ist er denn und wurde der KU beim Arzt oder selber gemessen? Je nachdem wie man das macht sind da locker 2cm Unterschied drinn. Meiner hatte 50,5 cm. Nur etwas über dem Durchschnitt auf seine 84cm gesehen aber riesig. Solange der Kinderarzt nichts sagt mache ich mir keinen Kopf. Mit Büchern konnte man den jagen, dabei hätte er nichtmal dabei sitzen müssen. Das Interesse kam erst mit etwas über 4.

Nicht sprechen kann an vielem liegen, von schlecht hören über es besteht kein Grund weil er auch so zurecht kommt. Versteht er denn das gesagte?

2

Sorry hab grad nochmal gemessen also ich habe 50cm ca jetzt gemessen meine Mutter damals wegen Mütze selber machen ca 54cm also hat sie sich vermessen ...

Hören tut er waren auch schon beim HNO Arzt da war alles super.
Ja er versteht wirklich alles .. was man ihm sagt. Er macht auch alles.

4

Achso er ist ca 94cm (Papa groß 192cm und ich 170cm)

weitere Kommentare laden
3

Hey 👋🏻

Mein Sohn hatte mit 2 Jahren zur U7 auch 52cm KU. Ich denke, dann liegt er vermutlich jetzt auch so bei 53cm. Er ist so alt wie deiner.

Und er ist auch generell groß. Jetzt ca 1m.
Sein Kopf ist groß, sieht aber zum Körper jetzt nicht so dramatisch aus. :)

Mein Mann hat auch nen riesen Schädel :)
Bei euch vielleicht auch in der Familie?

Ja gut 2 Wörter mit gut 2,5 Jahren ist in der Tat etwas dürftig. Versteht er dich denn?
Was hat der Arzt bei der u7 dazu gesagt?

Liebe Grüße,
Juju

5

Versteht er was du ihm sagst? Z. B. Hol mal... Bring mal... Mach mal... Wo ist das und das?
Unser Nachbarkind hat erst mit 4 gesprochen, aber dafür gleich in ganzen Sätzen

8

Ja er versteht alles und kann jedes Körperteil zeigen was ich ihnen sage , oder viele Gegenstände ....

9

Als Mutter macht man sich Sorgen, aber ich würde erstmal ab warten. Was hat der Arzt bei der U Untersuchung gesagt?

weiteren Kommentar laden
11

Der Kopfumfang allein sagt nichts aus. Wie groß war er bei der Geburt und wie ist er gewachsen?! Wenn er immer gleichmäßig gewachsen ist, ist doch erst einmal alles gut. Unser Sohn ist 33 Monate alt und hat einen Umfang von 57cm. Er hatte allerdings auch schon bei der Geburt 38,5cm und es wurde direkt per Ultraschall geschaut, ob alles okay ist. Das gleiche nochmal mit nem Jahr. Dazu wurde halt immer geschaut, wie er sich sonst entwickelt und es war immer alles unauffällig. Er spricht allerdings schon extrem viel, auch komplexe Sätze.
Im Kindergarten ist er auch nicht, erst seit August bei der Tagesmutter, aber dort Dank Corona natürlich so gut wie nie bislang. Daran würde ich es also nicht festmachen.

Was sagt denn der Kinderarzt dazu?! Wurden die Ohren überprüft?! Wir haben unserem Sohn schon als Baby vorgelesen, viel gesungen, immer viel mit ihm geredet und alles erklärt, damit er Zusammenhänge versteht, alle Gegenstände namentlich benannt, erklärt was wir gerade machen usw.
Vielleicht habt ihr seinen Büchergeschmack noch nicht getroffen oder ihr müsst in anderer Art und Weise vorlesen?! Ich würde es mal mit dem Kinderarzt besprechen. Er / Sie kennt euren Sohn doch bestenfalls ab Geburt und kann mehr dazu sagen.

12

Meine Tochter war mit dem KU schon im Mutterleib immer etwas zu groß und liegt auch seit Geburt immer auf oder leicht über der 97er Perzentile. Jetzt mit 2 Jahren hat sie 51 cm KU.
Bei uns liegt es daran, dass ich so einen großen Kopf habe.

Hat dein Sohn schon immer einen großen Kopf oder ist das neu?