Wie habt Ihr einen Kita-Platz bekommen?

Hallo zusammen, unser Sohn ist letztes Jahr im Februar auf die Welt gekomm🥰🥰🥰 Und ab April 2020 habe ich mich beim Kita-Finder angemeldet und unseren Sohn bei div. Kitas für einen Platz ab April 21 angemeldet bzw. auf die Warteliste setzten lassen. Wie sind eure Erfahrungen, wie lange hat es gedauert bis Ihr einen Platz bekommen habt? Bestimmt spielt derzeit auch Corona eine Rolle... man hängt so in der Luft, weil man so gar nicht planen kann. Ich würde mich über ein paar Berichte freuen Vielen Dank und Euch einen guten Wochenstart. 😀

1

Kita-Finder, kommst du aus München? Also April ist ja unter dem Jahr. Da werden ja nur Plätze vergeben, wenn jemand wegzieht oder aus einem andern Grund kündigt. Daher werden unterjährige Plätze nur sehr kurzfristig frei. Ich hatte ab Februar angemeldet. Am 14. Februar wurde ich angerufen, dass wir ab März einen Platz haben...

2

Hallo, ja ich komme aus München... da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt... im Februar 2020 ist er auf die Welt gekommen und ich suche einen Platz ab April 2021 somit wäre er dann 14 Monate alt, aber das unter jährige ist natürlich ein Problem. Kommst Du auch aus München? Toll, dass es bei Dir so schnell geklappt hat... auch in Deiner Wunsch-Kita?

8

Ich denke, die Schreiberin meinte mit unterjährig, daß Du unter dem Jahr einen Platz möchtest. Kita-Jahre beginnen wie Schuljahre im September. Sprich, wenn Du ab April einen Platz brauchst, bekommst Du ihn fast nur, wenn ein Kind die Kita wegen Umzug o.ä. verlässt.

weitere Kommentare laden
3

Wir haben auch Februar als Geburtsmonat und bekamen trotz Antrag auf Beginn im März erst mit anderthalb einen Platz für Mitte August. Letztendlich fand ich es gar nicht so schlecht, da meine Tochter dann schon laufen konnte. Die Eingewöhnung verlief relativ problemlos. Ich musste allerdings einen Job absagen und noch ein halbes Jahr länger zu Hause bleiben...

12

Vielen Dank für Deinen Beitrag. 😀 Das wäre für mich auch Ok, noch länger in Elterzeit zu bleiben, wenn ich wüßte, dass mein Sohn dieses Jahr noch einen Platz bekäme. Wie lange vorher haben sie Dir mitgeteilt, dass Deine Tochter einen Platz hat ab August?

4

Bei uns werden die Plätze erst verteilt, wenn die Vorschuluntersuchungen gelaufen sind, weil man ja auch erst danach genau weiß wie viele Kinder die Kita verlassen.

Deshalb kam unsere Zusage für August damals auch erst Anfang Juni.
Für die Eltern war das total doof.

Meine Erfahrung ist, dass das überall unterschiedlich ist und du solltest unbedingt mal andere Eltern mit Kita-Kindern in eurer Stadt fragen. Ich hab damals noch den Tipp bekommen, dass man zusätzlich zum Kitaportal regelmäßig in den Kitas anrufen und fragen soll. Was für ein Quatsch... aber nur so hat es bei uns geklappt.

15

Ja, zur Not müssen wir bis September warten... wäre jetzt auch nicht so schlimm, wenn man es halt schon wüsste. Uns wurde gesagt "Bitte nicht anrufen... " Wenn das mit Corona wieder entspannter ist, vielleicht rufe ich doch mal an und frage nach. 🙂

40

"Gesagt" oder stand das in einer E-Mail?

Bei uns in der Stadt ist es besonders "witzig". Man trägt sich bei drei KItas per Online-Portal ein. Jedes Mal bekommt man eine Mail, dass man sich bitte nicht persönlich melden soll, man würde benachrichtigt.

Berücksichtigt werden aber letztendlich in fast allen KiTas nur die Eltern, die persönlich vorstellig wurden, angerufen und sich die KiTa angeschaut haben.

Es wäre halt eine "Standard-Mail", auf die man sich geeinigt habe, war die Antwort auf meine Nachfrage hin.

VG Isa

weiteren Kommentar laden
5

Unsere ist Anfang September geboren, ein perfekter Zeitpunkt was Krippe usw angeht 😅
Ich hatte einen Wunschplatz und sie schon in der Schwangerschaft angemeldet 😅 mir wurde direkt gesagt,dass die sich frühstens 3 Monate vorher melden,da dann erst sicher ist ob die 3 jährigen ihren Kindergartenplatz bekommen (anders wären die noch dort geblieben).

April ist leider kein optimaler Zeitpunkt 😅 ich würde allgemein einfach Mal anrufen bei den Krippen,fragen wie es aussieht (meist geben die keine verbindliche Antwort,aber ein bisschen kann man in den Zeilen lesen) ..eventuell kann sonst auch ein Gespräch gesucht werden wann es sonst möglich wäre,bspw wenn man weiß da geht wer im Juni wegen Umzug o.ä. ob dass für dich in Frage kommen würde usw..

6

Ich hatte nie Probleme einen Platz zu bekommen.

Bei meiner Tochter damals einfach im laufenden Jahr angerufen und die hatten einen Platz frei. Direkt bekommen.
Nach Umzug auch wieder direkt im laufenden Jahr einen bekommen.

Bei meinem Sohn in einem Kindergarten angemeldet und Platz bekommen.
Pflegekind angemeldet und im gleichen Kindergarten einen Platz bekommen.

7

In München? #schock

23

Nee... 😂

weitere Kommentare laden
9

Ich erinnere mich, daß mein Kollege eine Wissenschaft aus der Kita-Anmeldung in München gemacht hat. Sowohl Teilzeitplatz als auch Vollzeit Platz anmelden? Irgendsowas.

Bei mir in der Stadt gibt es auch ein Portal. Die Kitas bekommen die Erstwunsch-Interessenten direkt und können dann entscheiden. Darum macht tatsächlich der persönliche Kontakt in so einem Fall Sinn.
Kitas lieben es, wenn Väter bei der Besichtigung dabei sind, die handwerklich interessiert sind. Generell sind natürlich engagierte Eltern immer gerne gesehen.

10

Oh da warst du aber recht spät 😅 meine das nicht vorwurfsvoll.

Ich wusste es auch nicht. Hab aber unseren Kindergarten 1,5 Wochen nach Geburt angeschrieben und da die Info bekommen, ich sei fast zu spät 😅 hab direkt die Voranmeldung fertig gemacht. 6 Monate vor offiziellem Kita-Start (Motte besucht dann mit 2 die Kita) die richtige Anmeldung abgegeben. Wir haben unseren Platz bekommen 😅

Meine beste Freundin wohnt in der Stadt. Sie hat auch kurz nach Geburt ihre Tochter im Verteiler angemeldet 😅

Geklappt hat es jetzt aber bei einem katholischen Kindergarten (auch da hat sie sie direkt vorangemeldet). Die Rückmeldung kam jetzt, Start ist im September.

Also wenn du im April starten willst/sollst, sollten jetzt langsam antworten kommen. Ich kenne es, das so 3-6 Monate vor Startbeginn eine Rückmeldung kommt.

13

Danke Dir für Deine Einschätzung😀... ich hätte meinen Sohn auch gerne früher angemeldet,aber die Anmeldung geht hier hauptsächlich über diesen Kita-Finder und dann frühestens 12 Monate vor Wunschtermin. 😔 Wir hatten die Chance im Januar 2020 noch an einen "Tag der offenen Tür" unsere Wunschkita teilzunehmen, da trägt man sich in eine Liste und das soll bei der Anmeldung helfen, wenn man dort war... und dann kam Corona und die anderen Termine in den Kitas wurden abgesagt. Und es wurde uns gesagt " Bitte nicht Anrufen und nachfragen, es würde dadurch nicht schneller gehen " Naja, dann muss ich mich einfach gedulden...

22

Ich drücke dir die Daumen!! :)

11

Leider gar nicht. Mein Sohn ist mittlerweile 2,5 Jahre alt und ich habe ihn kurz nach der Geburt für sämtliche Kindergärten in unserer Stadt angemeldet (weit über 100). Auf Wunsch geht hier schon mal gar nichts.

Wir haben bis heute nur Absagen erhalten. Ich hoffe sehr, dass er mit 3 dann in den Kindergarten kommt, da im Juli unser zweites Kind kommt.

Gerade in einer Stadt wie München Stelle ich mir das super schwierig vor und drücke alle Daumen 🍀

18

Ach herjee das ist ja krass. Ich wünsche Dir alles Gute 🍀für Deine Schwangerschaft/Geburt und dass Du bald einen Kindergartenplatz bekommst. Hast Du das Gefühl, dass es Deinem Kind "geschadet" nicht in eine Kita zu gehen? Mein Sohn ist ein "Corona-Kind" er kennt andere Menschen nur mit Mundschutz und fremdelt dementsprechend, ich würde mir für Ihn wünschen endlich mal mit anderen Kindern zu spielen...

21

Erstmal vielen Dank. Hoffe natürlich auch, dass das bald klappt.

Nein ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm geschadet hat. Für mich wäre es schön gewesen, wieder arbeiten zu gehen aber es ist jetzt wie es ist. Er spielt mit anderen auf dem Spielplatz oder einmal die Woche treffe ich mich seit meinem Rückbildungskurs mit einer Mami, deren Sohn nur zwei Tage Jünger ist als meiner. Ihr Sohn geht seit seinem ersten Geburtstag in die Kita aber ich kann keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden feststellen. (Sie wohnt in einem anderen Landkreis).

Ich denke, jetzt langsam würde es ihm richtig Spaß machen täglich mit anderen Kindern zu toben aber so geht es ja Grade so ziemlich allen Kindern. Vor Corona waren wir im Kinderturnen und er war da doch noch sehr schüchtern und anhänglich. Schade, denn jetzt ist das ganz anders mittlerweile.

Machen wir das beste draus...habt ihr sonst keine Kinder mit denen ihr euch in Rahmen des Erlaubten treffen könnt?

weiteren Kommentar laden
26

Hallo bei uns wird auch unterm Jahr Kinder genommen aber vorallem die wo 3 werden.

Wir haben Mini letztes Jahr angemeldet auf Ende dieses Jahr da sie 3 wird stehen unsere Chancen gut.

Richtig Mist ist allerdings das man die zu oder absage so oder so erst 3 Monate vorher erhält.

Ich weiß das bei uns im Ort dieses Jahr/letztes Jahr einfach keine u3 Plätze mehr frei waren da blieb nur Tagesmutter

34

Tagesmutter bin ich nicht so Fan, aber wenn ich dieses Jahr keinen Platz finde, dann ist das natürlich eine Option. Danke Dir. 🙂