Immer noch so viel Milch

Mein kleiner wird bald 2 und war vom Anfang an ein schlechter Schläfer. Er braucht auch wenig Schlaf. Nun ist es so, dass er nachts viel trinkt, aber nur Milch und das kann schon an manchen nächten fast einen dreiviertel Liter werden. Wir sind seid fast 3 Wochen von pre nahrung weg und nehmen zurzeit Lactosefreie Milch, da bei ihm die Kinderärztin eine Lactoseintoleranz vermutet. Er geht um 19 Uhr ins Bett und wird gegen 00 Uhr wach und manchmal wenn ich Pech habe, nach 3 Stunden wieder. Gibt es hier kleinkinder, die auch nachts so viel trinken? Meine Kinderärztin hatte bei der U7 letztes Mal nichts gesagt und auch keinen Rat😒

1

Hast du schon mal versucht Wasser an zu bieten.

Mein Sohn hat auch abends schl geschlafen und immer wieder durst gehabt.

2

Was passiert wenn du Wasser gibst?

8

Wenn er Wasser bekommt, schiebt er die Flasche weg und sagt Milch. Zudem fängt denn sonst das Geschrei an🙄

3

Meine beste Freundin stillt, aber ihre Motte hängt derzeit auch fast stündlich an der Brust und trinkt wohl auch extrem viel... also super außergewöhnlich ist es nicht.

Aber ein 3/4L normale Kuhmilch empfinde ich doch schon als echt viel. Gibt es keine lactosefreie Pre? 😅 damit hätte ich wohl ein besseres Gefühl 🤷‍♀️

Ansonsten vllt langsam mit Wasser mischen, bis ihr nur noch bei Wasser seid 😊

5

Hier ebenso.
Mini ist 19 Monate und hängt in der Nacht fast durchgehend an der Titi...
Er trinkt auch viel dran und nuckelt nicht nur.

4

Liebe Hanni,
Ja mein Sohn hat mit 2 auch noch soviel getrunken. Wir sind bei Pre geblieben- aber auch nur weil mir das mit Kuhmilch von der Logistik her zuviel gewesen wäre. 😅


Bei uns hat die "radikale" Entwöhnung am besten funktioniert.
Ich hab ihm im Vorfeld erklärt, dass wir nach der nächsten Packung keine mehr kaufen und er ja schon groß ist und keine Milch mehr braucht...
Dann durfte er sich das letzte Fläschchen noch selbst herrichten und danach war's das.
Er hat noch 2 Tage nachgefragt und dann glaube ich nach 1 Monat oder so nochmal.
An der Nacht hat sich aber lange nichts geändert bzw bis heute (er ist jetzt 2,5)
Mein Sohn trinkt jetzt halt Wasser, wird genauso oft wach und die Windel ist auch immer noch sehr voll bzw geht über.
Die letzten 3 Nächte hat er durchgeschlafen, also mal schauen 😅

Grundsätzlich find ich es nicht schlimm, wenn ein Kleinkind noch viel Milch trinkt und vielleicht hätte es sich bei uns in ein paar Wochen eh von selbst erledigt 💁‍♀️
Sonst wär's wahrscheinlich nicht so einfach gegangen.

Glg

6

Mein Sohn ist jetzt knapp 22 Monate alt und trinkt zun einschlafen seine Milch und meldet sich nachts noch 2 mal , oft sogar 3 mal, um seine Milch zu trinken.

7

Hey, isst er denn abends genug? Ist er richtig satt, wenn er ins Bett geht? Ansonsten würde ich einfach sagen könnte es eine Mischung aus netter Angewohnheit/Gemütlichkeit und evtl Durst/Hunger sein.

9

Ja er isst gut. An manchen Tagen soviel, dass eig nichts mehr rein passt. Bis vor der U7 gab es nur Pre also 2 Löffel auf 240ml, aber da er wahrscheinlich eine lactose intolerants hat, sollten wir diese Milch geben und probieren

10

Wir hatten die gleiche Situation mit unserem 1,5-Jährigen damals. Hinzu kam, dass wegen der großen Mengen häufig die Windel ausgelaufen ist. Geholfen hat ein ganz kleinschrittiges verringern (erst die Menge reduziert und später immer verdünnter), bis er nichts mehr brauchte. Das hat auch den Schlaf verbessert. Viele Kinder werden ja auch wach, weil sie Harndrang haben und wenn sie dann erstmal wach sind, braucht es wieder die Milch zum einschlafen.