Wie viele Tagschläfchen mit 13 Monaten?

Huhu!

Unsere Tochter ist 13 Monate alt. Zur Zeit macht sie zwei Tagschläfchen. Ich lege sie zwischen 9 und halb 10 hin und zwischen halb 2 und 2. klappte bisher wirklich super. Sie hat mal länger und mal kürzer geschlafen, aber sie hat ihren Schlaf immer gebraucht.

Jetzt häufen sich allerdings die Anzeichen, dass sie eben nicht mehr so viel Schlaf braucht. Sie wird beispielsweise morgens super früh wach (gegen halb 5/5), sie schläft Abend statt um 7 erst gegen halb 9/ 9 ein. Sie schläft mittags nicht mehr ein. Sie schläft nachts schlechter.

Deute ich die Zeichen richtig und sie braucht vielleicht nur noch den Mittagsschlaf? Sie soll sowieso in 6 Wochen in die Kita, dort fällt der Schlaf morgens ja auch weg... Wäre also evtl. gar kein schlechter Zeitpunkt das jetzt langsam umzustellen.

Wie lange haben eure Kinder denn zwei mal am Tag geschlafen?

Wann und wie habt ihr auf einen Tagschlaf umgestellt?

Brauchen Kinder mit 13 Monaten noch zwei Tagschläfchen oder reicht ihnen einer?

Danke euch für eure Antworten 😊

1

Das ist total individuell. Manche Kinder brauchen in dem Alter nicht mal mehr einen Mittagsschlaf 😉

Unsere Maus hat sich in dem Alter aber wirklich auch von 2 auf einen Tagesschlaf umgestellt.

Wenn du das Gefühl hast, dass zwei mal schlafen mittlerweile zu viel für sie ist, dann würd euch es einfach mal probieren sie nur noch mittags hinlegen.

Erfahrungsgemäß ist es dann erstmal etwas schwieriger den richtigen Zeitpunkt für den Mittagsschlaf zu finden, weil die kleinen meistens dann so gegen 11/12 schlafen wollen, was etwas mit dem Mittagessen kollidiert. Aber mit der Zeit wandert das immer weiter nach hinten und in den meisten Kitas wird dann eh nach dem Mittagessen geschlafen. Also so gegen 12:30/13 Uhr meistens.

2

Lieben Dank für deine Antwort. Heute morgen hat sich das ganze quasi von selbst ergeben. Sie wollte einfach nicht schlafen. Bin mal gespannt ob sie bis zum Mittagsschlaf durchhält 🤷🏻‍♀️😉

3

Mein Kind hat nur noch Mittagsschlaf gemacht, seitdem er 9 Monate alt war. Er hat aber immer gut und lange nachts geschlafen. Das ist ja bei jedem Kind anders.

4

Bei uns hat das frühere Aufwachen und das spätere Zubettgehen auch den Wegfall des Vormittagsschläfchens angekündigt (13-14 Monate). Zu der Zeit kam unsere Tochter auch in die Kita. Dort ist sie dann noch ein paar Mal vormittags auf dem Arm der Betreuerin eingeschlafen. Aber irgendwann hatte sich das auch erledigt und sie machte nur noch einen Mittagsschlaf von 13 bis 15 Uhr.

Du kannst ja einfach mal versuchen sie vormittags wach zu halten. Eventuell habt ihr ein paar "harte" Tage mit Übermüdung. Aber es pendelt sich bestimmt schnell wieder ein. Oder du merkst halt, dass sie das Schläfchen jetzt noch braucht.

Lg, babyelf mit babygirl (22 Monate) und babyboy (8 Wochen)

6

Passt ja auch vom Alter her ungefähr.

Wenigstens ist sie auf dem Arm der Betreuerin eingeschlafen, hatte schon Angst meine beiden Zwerge liegen dort morgens irgendwo in der Ecke und schlafen, weil sie einfach Game Over sind 😭

5

Glaub bis 9 Monate hat sie noch 2 mal am Tag geschlafen.

Jetzt nur noch einmal für maximal eine Stunde.

Sie geht so zwischen 19-20 Uhr ins Bett, steht um 8 wieder auf (ja sie schläft tatsächlich so lange 😅, da bin ich echt gesegnet mit) und von 13-13:30 oder 13-14 Uhr macht sie einen Mittahsschlaf.

7

Bis 8 Uhr ist ein Traum, ich träume jetzt einfach auch mal davon dass unsre dann so lange schläft 😂 wird vermutlich beim Träumen bleiben. Sie schläft einfach nicht so gut 🤷🏻‍♀️

8

Hallo,
kennst du die Zeiten wie sie in der Kita sind? Mittagessen und Mittagsschlaf?
Ich würde versuchen die Zeiten daraufhin langsam anzupassen und 6 Wochen ist eine super Vorbereitungszeit.

Lg

9

Ja, sie sind tatsächlich ein bisschen anders als unser aktueller Rhythmus. Sie wurden vom ersten Schläfchen in der Regel zwischen 10 und 10:30 wach. Dann wurde nochmal kurz ein bisschen Obst gesnackt. Wir essen hier meist gegen halb 1 zu Mittag und gegen halb zwei gehen sie ins Bett.

In der Kita gibt es um halb 12 Mittagessen und danach geht es ins Bett.
Finde das persönlich ja recht früh zum Mittagessen, aber sie werden ja wohl positive Erfahrungen damit gemacht haben.

Denke aber dass wir, wenn sie das Schläfchen am Morgen weglassen könnte 12 Uhr fürs Mittagessen passen und danach dann ab zum Mittagsschlaf. Das käme ja recht nah an den Kita Rhythmus dran.

10

Hallo, meiner ist 14M. İch habe ihn mit 11M abgewöhnt schaukelnd wippend enzuschlafen (bin mit ihm aufm Pezzibald gehüpft und dann umgestellt auf im Bett einschlafen)
İn diesem Zug habe ich von 2 auf 1 Mittagschlaf reduziert, weil ich dachte dass er dann schneller einschläft wenn er mehr müde ist. Hat super funktioniert. 7-8 wird er wach. 12:30 ist Mittag bis 13:30-14 Uhr und um 19:30 gehts wieder ins Bett :)
LG Lieblingsmensch

14

Wir müssten auch mal irgendwie von dem „im Tragen“ einschlafen weg kommen. Mal sehen wie wir das schaffen ...

11

Wir haben mit 14 Mn gewechselt. Klappt nicht jeden Tag gleich gut, aber immer besser. Man verschiebt im Grunde den ersten Schlaf. Es hilft, sie zu dem Zeitpunkt raus zu bringen um sie wach zu halten. Mein Sohn war dann oft zu müde für das Mittagessen und wollte nur gestillt werden, das ist auch ok. Gab Mittag essen halt nach dem Schlaf :)). Irgendwann pendelt sich das ein.

12

Mit 12/13 Monaten war bei uns so die Unstellung von 2 auf 1 Schläfchen, ne Weile lang war’s täglich anders, aber so nach 2 Monaten waren wir dann stabil bei einem Schlaf. Selten sind es am WE nochmal 2. Zwerg ist jetzt 15 Monate.

Würde halt schauen, wie lange er Vormittag durchhält und ob es dann bis zum Abend reicht.

13

Unsere Tochter hat bis zum Start bei der Tagesmutter zweimal geschlafen, ich hatte schon echt Angst, wie es dort werden würde... Sie startete kurz nach dem 1. Geburtstag dort und es lief erstaunlich gut: Beim morgendlichen Spaziergang hat sie meistens im Kinderwagen noch ein Viertelstündchen geschlafen, 11.30 Uhr gab es Mittagessen, 12.00 Uhr Mittagsschlaf. Das haben wir jetzt so auch im Lockdown beibehalten und es klappt sehr gut. Klar, geht auch mal schief, wenn sie z.B. beim Spaziergang wirklich endlos pennt, wird der Mittagsschlaf schwer. Aber im Prinzip läuft es so ganz gut.

Wie viel Schlaf ein Kind braucht, ist auch total individuell. Wir haben definitiv einen Langschläfer, drei Stunden können es mittags schon mal werden, wenn der Vormittag aufregend war :-D Und nachts dann nochmal gut 12 Stunden im Normalfall...ach, ich wünschte, ich dürfte so viel schlafen...